teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2001
    Ort
    münchen lmu
    Semester:
    viel zu viele
    Beiträge
    367
    hi,

    habe annodazumal *g* nach 1 wartesemester auch im ss angefangen, bis jetzt gab es wirklich überhaupt keine nachteile. und das halbe jahr auszeit war wirklich eine bereicherung nach dem ganzen schulstress, zumal ich ja auch den platz fürs ss an meiner (damaligen) wunschuni "fast sicher" hatte. gibt es tatsächlich leute, die 2 semester wartezeit (oder noch mehr) in kauf nehmen, nur um an einer bestimmten uni angenommen zu werden, und nicht im ss anderswo anfangen?! sorry, das ist ja wirklich dämlich, die ausbildung ist deutschlandweit sowieso unter aller sau, im prinzip ist es zumindest in der vorklinik egal, wo man studiert.

    die einzige verwirrung gab es in der ersten anatomie-vorlesung, da irgendwie niemand gecheckt hat, dass wir total neu sind, und deshalb gleich komplett ins programm eingestiegen wurde, ohne ein paar einführende worte!

    die examina im winter können ein vorteil sein, muss aber nicht! ich würde lieber im sommer schreiben, werde im winter immer ein bisserl depressiv und kriege lerntechnisch nichts mehr auf die reihe... *g*

    das mit erasmus ist mir völlig neu - seit wann haben wir denn europaweit einheitliche curricula?! als gaststudent muss man sich sowieso meistens seine scheine selbst zusammenbauen, da die unterschiede zwischen den ländern schon recht groß sein können.

    viele grüße
    eva_luna



  2. #7
    Ich erhöhe die Dosis ... Avatar von Robinias
    Registriert seit
    10.04.2002
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3. klin
    Beiträge
    26
    Wie kann ich als Sommersemester-Rhytmus-Student wieder in meine Heimatstadt tauschen, wenn man dort im Wintersemester eine gerade Semesteranzahl hat und ich ja dann eine ungerade?

    Angenommen ich würde woanders hin wollen, dann muss ich immer an Unis gehen, wo das Studium irgendwann einmal im Sommersemester begann?

    ganz schön ******** find ich...



  3. #8
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    16.06.2002
    Beiträge
    100
    Du kannst zwischen den Semestern studieren. Das heisst, wenn Du eigentlich ins 5. Semester kommen wuerdest und wechselst, machst Du an der neuen Uni erst das 6. und dann das 5. Semester, dann das 8. und darauf das 7. etc. Ich kenne einige Leute, die damit ganz gut klar gekommen sind. An einigen Unis ist in den klinischen Semestern , besinders nach dem 1.STEX die Kursreihenfolge auch nicht mehr so exakt vorgeschrieben, das heisst, man kann evtl. etwas variieren. Ein Nachteil des ganzen ist natuerlich, dass man jedes Semester mit anderen Leuten studiert.
    Du koenntest auch ein Semester pausieren, z.B. Doktorarbeit machen, ins Ausland gehen o.a.
    Also, Moeglichkeiten gibt es auf jeden Fall.



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2003
    Beiträge
    10
    das klingt ja alles gar nicht schlecht!

    Bin im Juli mit der Schule fertig und versuche natürlich gleich für WS 03/04 einen Platz zu finden. Mir ist aber recht egal, wo. Ich will auf jeden Fall Medizin studieren und so früh wie möglich damit anfangen. Wenn ich mich also für dieses WS bewerbe und nicht genommen werde, komme ich durch meine Bewerbung auch gleich für das nächste SS infrage?

    Oder muss ich mich für´s SS nochmal bewerben? Kriege ich automatisch bescheid, wenn ich dann im SS anfangen könnte? Und wo finde ich eine Liste der Unis, bei denen man im SS anfangen kann ( hab auf zvs.de nix gefunden).

    Übrigens : Bin ja noch nicht lange hier, aber dafür recht oft und ich möcht mal ein Lob aussprechen für die Leute, die sich auskennen und geduldig immer die gleichen Fragen beantworten!!! Find ich richtig gut!



  5. #10
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von DoktorW
    Registriert seit
    06.03.2002
    Ort
    Bureau des médecins
    Semester:
    Gasmann
    Beiträge
    5.023
    Das mit Erasmus ist völliger Humbug!
    Du kannst gehen, wann Du möchtest! Ich habe auch zum Sommersemester angefangen, ist zwar schon ne Weile her aber immerhin! Und ich war letztes Jahr vom 1.4. bis 30.9. in Paris. In keinster Form an ein Semester oder ähnlichem gebunden! Das ist null Problem!

    gruß
    W
    Der Pessimist sieht nur die dunkle Seite der Wolken und jammert. Der Philosoph sieht beide Seiten und zuckt die Achseln. Der Optimist sieht die Wolken gar nicht - er geht auf ihnen spazieren.



Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook