teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.06.2008
    Beiträge
    68
    Hallo!
    Ich habe nun schon ein wenig gegoogled, war bei der lokalen Studienberatung und habe die ZVS kontaktiert mit meinem Anliegen, aber irgendwie bin ich nicht schlau geworden.

    Ich habe auf der Internetseite der Uni Münster gelesen, dass man ausschließlich Münster als 1. Ortspräferenz angeben sollte, wenn man einen NC oberhalb des NCs des vergangenen Jahres hat. Damit könne man seine Chancen verbessern und sogar mit einem NC > 1,3 genommen werden.

    Nun ist meine Frage:
    Ist es so, dass es dann entweder an der einzigen ausgewählten Uni klappt und ich andernfalls gar keinen Studienplatz zugewiesen bekomme?
    Oder bekomme ich in jedem Fall einen Studienplatz zugewiesen, sofern es in Münster dann nicht klappt, wovon ja auszugehen ist, oder?

    Eigentlich wär der richtige Ansprechpartner in diesem Fall ja die ZVS, aber die hat mich nur wieder auf ihre tolle Webseite verwiesen...dort bin ich mal wieder nicht fündig geworden.

    Danke schonmal im Voraus



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    examinierte Laborratte Avatar von schmuggelmaeuschen
    Mitglied seit
    15.07.2007
    Ort
    Bonn
    Semester:
    12. Fastarzt
    Beiträge
    2.628
    man kann ja 6 Orte angeben, münster sollte dann Präf 1 sein. Da ist außerdem so ein kästen das kannman anklicken dann bewirbt man sich an allen unis dt. weit. Bin mit aber nicht 100pro sicher ob das auch bei abibest gilt
    Ich schulde dem leben das Glänzen in meinen Augen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.05.2008
    Beiträge
    151
    Zitat Zitat von schmuggelmaeuschen
    Da ist außerdem so ein kästen das kannman anklicken dann bewirbt man sich an allen unis dt. weit. Bin mit aber nicht 100pro sicher ob das auch bei abibest gilt

    Das betrifft imho die ausschließlich die Bewerber, die über WARTEZEITQUOTE zugelassen werden.
    Geändert von Nikoo (04.06.2008 um 16:39 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.06.2008
    Beiträge
    68
    Also meines Wissens ging es dabei um das AdH-Verfahren, welches ja auch über die Durchschnittsnote ausgeführt wird.
    Es war nicht die Rede von Abibeste- und Wartezeitquote.

    Wie gesagt, der Tipp war, nur Münster zu wählen, weil man dann sogar Leuten vorgezogen würde, die vor einem in der Rangliste stehen und eben mehrere Präferenzen haben, wenn ein zugesprochener Platz frei wird.

    Ich sehe da jetzt das Risiko, dass es entweder dann in Münster klappt, oder gar nichts mit Medizin läuft. Oder kriege ich in jedem Fall eine Uni zugewiesen, sofern meine einzige Ortspräferenz nicht "funktioniert".

    Gruß



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von _Garfield_
    Mitglied seit
    14.09.2007
    Beiträge
    11
    Ich glaube, das ist so gemeint:

    Wenn du sowieso einen ziemlich guten Abischnitt hat, sagen wir mal 1,3, solltest du bei den Ortswünschen im Abiturbestenverfahren nur Münster angeben, für Wartezeit und AdH aber alle Unis, die für dich in Frage kämen.

    Falls du nämlich schon im Abiturbestenverfahren beispielsweise
    1) Münster
    2) Düsseldorf
    eingibst, könnte es mit 1,3 gut passieren, dass der Schnitt in dem Durchgang für Münster nicht reicht. In Düsseldorf aber würdest du evtl. genommen.

    Der Studiumsplatz, den du dann in Düsseldorf sicher hättest, würde aber dazu führen, dass du am Auswahlverfahren der Hochschulen nicht mehr teilnimmst, obwohl du dir da mit Münster an der ersten Stelle und nem Schnitt von 1,3 einige Chancen ausrechnen könntest.

    Hoffe, ich hab alles richtig erklärt und konnte dir helfen!

    Gruß
    _Garfield_



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook