teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.06.2008
    Beiträge
    6
    Hallo! Bin Abiturient 08 und hab einige Fragen:
    Durch den Zivildienst kann einem ja nicht der Studienplatz weggenommen werden. Ich werde mit meinem Abischnitt von 1,9 (und lt. Charité mit den Kursen = 910Pkt.) nur auf das AdH hoffen können. Doch komme ich überhaupt mit dem Zivildienst in das AdH. Spielt das für die Uni eine Rolle? Also werden wir Zivis dann vllt. nicht berücksichtig, weil wir nicht gleich losstudieren können^^?

    Und so zur Einschätzung: Vor 2 Jahren hat man mit 890 Pkt. ein Platz bekommen, letztes Jahr ?900? und dieses Jahr vllt. sogar 910 oder mehr. Meint ihr es wird weiter steigen? Habe ich da mit 910 Pkt. eine Chance? Zur Not kommt man zum persönlichen Gespräch. Aber den Studienplatz so zu bekommen, wäre natürlich super!

    Also, vllt. hat ja jemand schon Erfarhungen gemacht!

    Danke
    Marco



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Jucan
    Mitglied seit
    16.08.2007
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3
    Beiträge
    241
    Der Zivildienst spielt keine Rolle, du hast die gleichen Chancen wie andere auch, wenn du den Platz bekommen solltest, wird er dir für die Zeit nach dem Zivildienst aufgehoben.
    Mit 910 Punkten hast du realistische Chancen fürs SS, für das WS eigentlich nicht. Letztes SS waren 890 bis 920 Punkte für das AWG nötig, es ist in den letzten Jahren immer weiter angestiegen, aber eventuell stagniert, oder sinkt es jetzt mal wieder, da BoB weggefallen ist, soll heißen, wer Berlin auf 1. Ortspräferenz setzt, muss auch nach Berlin. Deswegen werden sich vielleicht weniger bewerben, aber das kannst du nach dem WS ja sehen, wie es sich verhalten hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Der Weg ist das Ziel Avatar von Medicus_bonus
    Mitglied seit
    15.12.2007
    Ort
    Hannover
    Semester:
    3
    Beiträge
    748
    So sieht die aktuelle Lage aus an der Charité:


    Direkte Zulassung:

    WS 2005/2006 990 - SoSe 2006 890
    WS 2006/2007 1010 - SoSe 2007 900
    WS 2007/2008 1030 - SoSe 2008 920


    Einladung zum Auswahlgespräch:

    WS 2005/2006 950 - SoSe 2006 860
    WS 2006/2007 970 - SoSe 2007 860
    WS 2007/2008 1000 - SoSe 2008 890

    Könnte also knapp werden, wenn die Steigerung der Punkte weiterhin so bleibt. Hoffen wir, dass das Gegenteil eintreffen wird



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.06.2008
    Beiträge
    6
    Danke für die schnellen Antworten.
    Also ich bewerbe ich dann erstmal zum Wintersemester. Der Zivildienst geht ja eh 9 Monate und ich würde dann zum WS in einem Jahr anfangen können. Vielleicht habe ich beim SS dann eine Chance. Ich hoffe es mal...auf Wartesemester hab ich nich so lust, aber wenn es nicht anders geht, kommt erstmal ne Ausbildung zum Rettungsassistenten....mal schaun wie es weiterläuft.

    Achja...mir fehlen 3 Pkt. (also 1 Pkt in einem Prüfungsfach) zur 1,8...das ist nun natürlich noch ärgerlicher. Sonst hätte ich 940 Punkte und alles wäre ein wenig sicherer.

    ******
    Frage:Wisst ihr ab wann man mit der Punktzahl für dieses WS rechnen kann. Weil wenn es stagniert oder sogar fällt, dann kann ich mir ja wenigstens Hoffnungen machen. Ab wann werden die rausgegeben?

    Gruß
    Marco
    Geändert von MarcoND (19.06.2008 um 13:34 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Dr. Julius Hibbert
    Mitglied seit
    02.06.2008
    Ort
    Berlin
    Semester:
    2. VK
    Beiträge
    143
    Zitat Zitat von MarcoND
    Achja...mir fehlen 3 Pkt. (also 1 Pkt in einem Prüfungsfach) zur 1,8...das ist nun natürlich noch ärgerlicher. Sonst hätte ich 940 Punkte und alles wäre ein wenig sicherer.
    Was ist denn mit Nachprüfung? Wahrscheinlich ist da inzwischen der Zug abgefahren, aber wenn du noch die Chance hast, mach es auf jeden Fall. Ich habs auch gemacht und es hat sich gelohnt!

    Ich hätte auch noch eine Anschlussfrage: Wenn ich mich zum SoSe 2009 bewerbe (hab 980 Punkte) und den Studienplatz bekomme, aber wegen dem Zivildienst noch nicht anfangen kann - kann ich dann nach dem Zivildienst zum WiSe 2009 oder erst zum SoSe 2010 anfangen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook