teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.04.2007
    Beiträge
    43
    Hallo,
    ich habe gerade mein Abi mit 1,8 gemacht. Ich würde gerne sofort anfangen zu studieren, wenn ich dieses WS einen Platz bekomme. Doch hätte ich dann ein finanzielles Problem. Ich müsste von Zuhause wegziehen; meine Eltern können mich wohl unterstützen (ca 250 €) und bafög werde ich nicht viel bekommen.
    Wie teuer ist das Studium (also die Anschaffungen,usw)? Kann man nebenbei arbeiten (gerade in der Vorklinik) oder würde Jobben sich negativ auf mein Studium auswirken? Oder sollte ich vielleicht erst ein Jahr irgendwo jobben und hoffen, dass ich nächstes Jahr wieder einen Platz bekomme? Oder den möglichen Platz dieses Jahr annehmen und versuchen mich durchzuschlagen?

    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann (trotz der vielen Fragen)!
    Danke im Voraus!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.09.2007
    Ort
    Würzburg
    Semester:
    2
    Beiträge
    32
    Wenn du einen Platz bekommen solltest mit 1,8 nimm ihn UNBEDINGT an. Ein Kumpel von mir hat auch mit 1,8 n Platz bekommen und ihn nicht genommen und jetzt wartet er... ist dann sehr bitter, glaub mir.

    Wenn du 250 Euro von deinen Eltern bekommst und Bafög kommt's halt drauf an, wie viel Bafög du bekommst. Bei 200 Euro reichts halt auf keinen Fall, bei 500 schon;) Kommt halt drauf an wo du einen Platz bekommst.

    Und arbeiten kann man auf jeden Fall nebenbei. Keiner kann mir erzählen, dass man nicht mal EINEN Tag in der Woche arbeiten kann, und lass es 5 Stunden sein. Dann haste je nach Lohn 150-200 Euro mehr im Monat. Musst dir halt was suchen, wo du vllt sogar flexibel deine Tage nehmen kannst (zB Bar).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Vielleicht kann dir auch das Studentenwerk weiterhelfen oder die Studienberatung. Die beraten einen auch in finanziellen Dingen.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.02.2008
    Beiträge
    200
    hallo julia!

    klar solltest du den platz annehmen, wenn du einen bekommst!

    du kannst ja jetzt einen ferienjob machen und dabei geld scheffeln.
    auch im studium ist es selbstverständlich möglich zu jobben. viele medizin-studenten jobben nebenbei. und auch da hast du die wahl wieviele stunden du nun arbeiten möchtest/kannst. kommt ja auch darauf an wie gut der job bezahlt ist. aber da findet sich schon der passende job.

    das wichtigste ist eine günstige wohnung/zimmer zu haben und auch sonst nicht zuviel auszugeben (Essen, Handy, Shoppen)
    dann wirst du schon mit dem geld zurecht kommen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Verpeiler sind geiler!
    Mitglied seit
    04.03.2007
    Ort
    Hd/Ma
    Beiträge
    1.460
    ich arbeite auch nebenbei auf 400 eurobasis. ist zwar sicherlich stressiger als das rundumpaket mit versorgung durch papis geld aber es ist durchaus zu schaffen
    ~~Better a bottle in front of me - than a frontal lobotomy ~~



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook