teaser bild
Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 39
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Schaf im Wolfspelz Avatar von michiwolfskin
    Mitglied seit
    23.08.2002
    Ort
    Homburg
    Semester:
    1
    Beiträge
    54
    Original geschrieben von hobbes
    Was die Kosten angeht. Ich würde euch empfehlen nicht alles zu glauben, was ihr in den Magazinen und Zeitungen lest.
    Ich hielt den Spiegel bis jetzt eigentlich immer für ein seriöses Magazin. Auf Meinungen von irgendwelchen Boulevard-Magazinen geb' ich auch nix.

    Original geschrieben von Dr.Dolor
    Die plastische Chirurgie arbeitet grob invasiv am gesunden Menschen - das muss man sich mal bewusst machen.
    Genau das meine ich, wenn ich sage, dass die eigentlichen Ziele der Medizin verloren gehen. Es kann doch nicht der Sinn des Ganzen sein, an gesunden Körpern herimzuschnippeln.

    Wahrscheinlich habe ich viel zu sehr pauschalisiert: die rekonstruktive Chirurgie steht völlig außer Frage!

    Ich wehre mich nur gegen den Schönheitswahn und die damit verbundene Geldmacherei im Bereich der plastischen Chirurgie (vielleicht werde in ein paar Jahren als armer und vom Dienst gescholtener Assistenzarzt anders denken, aber das Obige ist halt meine gegenwärtige Meinung).



    Viele Grüße,

    Michi

    P.S.: Es macht echt Spaß, mit euch zu diskutieren!!!
    Geändert von michiwolfskin (08.10.2002 um 11:28 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Platin Mitglied Avatar von Lion
    Mitglied seit
    07.04.2002
    Ort
    Köln
    Semester:
    3. klin.
    Beiträge
    574
    Hi,

    airmaria, sehr gutes Beispiel!

    Kosten: Die abgebildeten Kosten für die entsprechenden "Behandlungen" sehen toll aus, oder? Davon möchte der Anästhesist (meistens pro OP bezahlt) auch seinen Teil haben + das übrige Personal. Zudem muß man beachten, was da heutzutage alles an Geräten in einer halbwegs modernen Praxis rumsteht. Oder glaubt vielleicht jemand der Arzt hat seinen Laser in der Norddeutschen Klassenlotterie gewonnen?
    Mit solchen Zahlen sollte man vorsichtig sein und ich finde es schon beschämend ansich, daß es so dargestellt wird, als könne sich der Arzt das Geld mal eben in die Tasche stecken.

    Eine Grundsatzdiskussion ist vielleiht nicht verkehrt, allerdings halte ich die angegebenen Beispiele (Nasenkorrektur, Brustvergr.) für ziemlich lapidar. Ich finde einfach, es werden die falschen Beispiele in der Prese dargestellt.
    Mal eine Frage: Was haltet Ihr davon Goldfäden in die Haut einzuweben???
    Jetzt mal ehrlich, wenn Ihr mit einem plast. ästh. Chirurgen über Brustimplantate diskutieren wollt lacht der Euch aus und fragt Euch aus welchem Jahrhundert Ihr denn kommt. Das ist doch Alltagsroutine.
    Das war jetzt keine Wertung meinerseits. Ich lache nur über die achso aktuellen Artikel in den Zeitungen.

    @Dr. Dolor:
    Da sprichst Du einen wichtigen Punkt, wenn auch nur in Klammern, an. Es gibt leider zu viele Hintertürchen, sich diese Zusatzbezeichnung anzueignen und munter an Leuten rumzuschnibbeln.

    Bis dann,
    Maximilian



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Platin Mitglied Avatar von Lion
    Mitglied seit
    07.04.2002
    Ort
    Köln
    Semester:
    3. klin.
    Beiträge
    574
    Sorry, hab noch eine Frage.

    @Michi:
    Geht es Dir jetzt um das Geld oder das Prinzip???

    Ich finde Geld spielt dabei überhaupt keine Rolle. Erst recht nicht, wenn man diese Art der Medizin aus ethischen, moralischen oder sonstigen Gründen ablehnt (was ich nicht tue ).
    Das Geld ist doch dabei nr eine Nebenerscheinung, sollte aber m. E. nach nicht zum Hauptaspekt gemacht werden.

    So, nun gut is.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Diamanten Mitglied Avatar von hobbes
    Mitglied seit
    09.05.2002
    Ort
    n/n
    Semester:
    n/n
    Beiträge
    1.457
    @airmaria: Die Ausgangslage einer krummen Nasen nach Unfall und angeboren ist durchaus unterschiedlich. Beide leiden eigentlich ausschliesslich psychisch und sozial an ihrem "Leiden". Beim Unfallopfer besteht sicherlich ein kausaler Zusammenhang des psychischen Leidens mit der Nase; also ist die OP Indikation wohl ziehmlich eindeutig. Ob der Kausalzusammenhang bei dem Patienten, der angeborermassen eine krumme Nase hat, von Nase und Psyche auch besteht ist ungewiss. Die Abklärungen müssen hier also genauer getroffen werden. Ich bin überzeugt, dass viele PatientenInnen operiert werden bei denen das Grundproblem, die angekratzte Psyche, nicht wirklich gelöst wird.

    zu den Preisen: was der Chirurg davon abbekommt weiss hier niemand. Es ist also unrichtig den Chirurgen im vornherein als geldgierigen Abzocker darzustellen. Wohl aber können wir behaupten, dass die Kosten für solche OP hoch sind und längst nicht jede Indikation bei der heute operiert wird, diese Kosten auch rechtfertigt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983
    Original geschrieben von hobbes
    Beim Unfallopfer besteht sicherlich ein kausaler Zusammenhang des psychischen Leidens mit der Nase; also ist die OP Indikation wohl ziehmlich eindeutig. Ob der Kausalzusammenhang bei dem Patienten, der angeborermassen eine krumme Nase hat, von Nase und Psyche auch besteht ist ungewiss...
    ???

    Wenn Du jetzt gesagt hättest, daß sein psychisches Leiden vielschichtiger und schwerer therapierbar ist, da es schon viel länger besteht und weitere psychosoziale Probleme und Faktoren bedingt hat, hätte ich das verstanden.

    Hieraus ergibt sich dann aber vielleicht eine viel größere "Not" des Patienten und die OP-Indikation wäre dann in diesem Fall eindeutiger....

    "Mary" airmaria
    Ruhe bewahren, wenn Ruhe verloren: Ruhe wiederfinden!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook