teaser bild
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 36 bis 39 von 39
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Schaf im Wolfspelz Avatar von michiwolfskin
    Mitglied seit
    23.08.2002
    Ort
    Homburg
    Semester:
    1
    Beiträge
    54
    Original geschrieben von hobbes
    Bist du wirklich überzeugt, dass das sie wegen der Körbchengrösse springt? Vielleicht ja, dann aber deswegen weil unsere Gesellschaft einen entsprechenden Normdruck generiert, dem nicht alle standhalten können.
    Das triffts doch auf den Punkt! Wäre unsere Gesellschaft inklusive Medien etwas feinfühliger und toleranter, wäre das Mädchen nicht gesprungen!

    Viele Grüße,

    Michi



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #37
    Diamanten Mitglied Avatar von hobbes
    Mitglied seit
    09.05.2002
    Ort
    n/n
    Semester:
    n/n
    Beiträge
    1.457
    Oder sagt Ihr einer Patientin mit Anorexia Nervosa: iß mein liebes Kind... und wenn sie nach drei Monaten ebenfalls dahin ist, wars ja auch nicht meine Schuld...


    Sicherlich nicht. Aber diese Anmerkung von airmaria ist goldrichtig. Ich muss mich als Arzt dem Gesundheitsproblem meiner Patienten ganzheitlich widmen. Ich kann als plastischer Chirurg nicht einfach der Patientin 2 die gewünschte Körbchengrösse verpassen und sagen: ihre Psyche geht mich nichts an, ich bin ja schliesslich nicht Psychiater.
    Ich bin wirklich der Auffassung, dass in einer psychiatrisch-instabilen Gemutslage einer Patientin grundsätzlich das Risiko einer OP nicht eingegangen werden sollte. Schliesslich gibt es gerade mit Brustimplantaten auch schlimme Komplikationen. Dann würde das Mädchen gerade aus dem Praxisfenster springen und nicht erst den Nachhauseweg unter die Füsse nehmen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #38
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983
    Mensch Hobbes! ...wir beide schon wieder einer Meinung? das nimmt ja langsam überhand!

    Was ich also mit meinen kleinen simplen Beispielen nur verdeutlichen wollte ist:

    jeder von uns hat sich irgendwo seine festgelegte Meinung gebildet, die man bei genauerer Betrachtung aber zumindest pauschal nicht immer so aufrecht erhalten kann:

    so kann man nie völlig ausschließen, daß bei einer 15-jährigen es nicht vielleicht doch im Ausnahmefall mal Sinn macht, die Dinger aufzupusten...

    auch der negativ belastete Ausdruck Schönheitschirurgie oder plastische Chirurgie gegenüber der "sinnvollen" Wiederherstellungschirurgie läßt sich nicht immer ganz so deutlich voneinander abgrenzen, wie manche das gerne hätten.

    Schließlich muß ich auch in diesen Bereichen, die Sorgen und Nöte der Patienten berücksichtigen, aber es ist auf der anderen Seite nicht immer nur mit der Überweisung an den Psychologen getan!

    "Mary" airmaria
    Ruhe bewahren, wenn Ruhe verloren: Ruhe wiederfinden!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #39
    Diamanten Mitglied Avatar von hobbes
    Mitglied seit
    09.05.2002
    Ort
    n/n
    Semester:
    n/n
    Beiträge
    1.457
    zum Glück sind wir uns nicht immer so einig, sonst würde es noch langweillig....


    hobbes



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

MEDI-LEARN bei Facebook