teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    03.01.2005
    Semester:
    5
    Beiträge
    193

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    möglicherweise gibt es schon einen Thread zu genau meinen Fragen, aber ich hab ihn jetzt nicht direkt gefunden.
    Es geht um Folgendes:
    Ich hab im WiSe 07/08 mein Physikum (5 vorklinische Semester, wobei eines ein Krankheitssemester war) gemacht und jetzt im SoSe 08 das erste klinische Semester absolviert.
    Nachdem ich jetzt von der Klinik in Köln genau so enttäuscht bin wie von der Vorklinik, möchte ich die Uni wechseln und habe auch schon potentielle Tauschpartner vermittelt bekommen.
    Meine Frage: Muss ich ins zweite klinische Semester an meiner Tauschuni einsteigen oder kann ich theoretisch auch "ab Physikum" starten und das erste klinische wiederholen? Es ist nämlich so, dass ich jetzt nur Klinische Chemie und Ethik/Geschichte hatte, an der Tauschuni aber zusätzlich Patho, Biomathe und Genetik auf dem Stundenplan stehen - denke daher, dass es einfacher wäre, zu wiederholen. Eine der Tauschpartnerinnen kommt zudem zum WS 08/09 ins 1. klinische Semester, welches dann ebenfalls ihr 7. Studiensemester wäre.
    Kann mir jemand helfen? Ich hoffe, mich nicht zu umständlich ausgedrückt zu haben, finde das alles sehr verwirrend

    Viele Grüße,
    funky



  2. #2
    Pipipiratin Avatar von Doctöse
    Registriert seit
    19.08.2005
    Ort
    schön :-)
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    6.258
    Du brauchst jemanden, der a) die gleiche Fachsemesterzahl hat, also dann 7, und b) jemanden, der zur gleichen Zeit wie du Physikum gemacht hat. Du musst dich dann an deiner neuen Uni drum kümmern, die fehlenden Kurse nachzuholen. Vielleicht sind sie ja so nett und teilen dich einfach ins 1. Klinische ein, obwohl du dann im 2. klinischen bist (manche machen das).

    Aber wie gesagt, dein Tauschpartner muss dieselbe Fachsemesterzahl haben und zur gleichen Zeit das Physikum gemacht haben.
    Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    I carry the sun in a golden cup...

    Vielleicht sei der glücklichste Mensch einer,
    der in eine schier unlösbare Aufgabe verwickelt ist,
    deren Lösung ihm nicht einen Augenblick unmöglich erscheint



  3. #3
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    03.01.2005
    Semester:
    5
    Beiträge
    193

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke für die schnelle Antwort!



MEDI-LEARN bei Facebook