teaser bild
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 43
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2008
    Semester:
    5 Wartesemester
    Beiträge
    90
    Guten Abend!
    Ich bin noch neu hier und habe gleich mal eine Frage und zwar würde mich interessieren, wie gut die Chancen sind, neben dem Studium als OTA einen Job zu finden.

    Ich habe bisher folgende Informationen diesbezüglich:
    1. Die Ausbildung ist noch nicht anerkannt -> häufig gibt es gar keine Stellenangebote, da oft nur OP-Schwestern eingesetzt werden.
    2. Es wird meist genau in der Zeit (vormittags) operiert, in der Uni ist. - Wie sieht es mit Notdienst am Wochenende aus?
    3. OTAs werden meist nur als Vollzeitkräfte eingesetzt.

    Stimmt das so?

    Neben dem Studium kann man wegen Bafög und weil es zeitlich nicht anders geht - man muss ja auch noch lernen! - bestimmt nicht mehr als eine geringfügige Beschäftigung ausüben, heißt einen 400€-Job, würde ich sagen.
    Ist das möglich oder eher nicht?



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Mainz
    Semester:
    6. klinisches
    Beiträge
    171
    Servus,

    kleine Verständnisfrage; Wann willst du denn die Ausbildung zur OTA machen?



  3. #3
    examinierte Laborratte Avatar von schmuggelmaeuschen
    Registriert seit
    15.07.2007
    Ort
    Bonn
    Semester:
    12. Fastarzt
    Beiträge
    2.628
    OTA ist staatlich anerkannt, aber eben nicht alle schulen. Falls du als OP-Schwester ein gesetzt wird ist das sogarbesser, da die mehr verdienen.
    Nebenbei ist es aber schwer zuarbeiten, da gerade im op ein eingespieltes team gebraucht wird...
    Ich schulde dem leben das Glänzen in meinen Augen



  4. #4
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.540
    Ich hab keine konkrete Antworten auf deine Fragen, aber ein paar Infos, die dich vllt. interessieren:

    Zwei aus meinem Studienjahr arbeiten im OP als 1. oder 2. Assistenz - keine Berufserfahrung gehabt, "nur" 1 Jahr Medizinstudium zu Beginn. Sie arbeiten meist Donnerstag und Freitag nachmittags.

    Eine weitere Kommilitonin, Krankenschwester, 1 oder 2 Jahre Berufserfahrung als OP-Schwester (keine Fachweiterbildung) arbeitet in den Semesterferien ebenfalls in der Assistenz (nicht in auf der Pflegerseite) in der Unfallchirurgie.
    Gruß, lila
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



  5. #5
    Premium Mitglied Deluxe Avatar von Rugger
    Registriert seit
    28.05.2002
    Ort
    HD/CH(BL&AG)/HD
    Semester:
    Fertig - Assi
    Beiträge
    3.711
    Zitat Zitat von schmuggelmaeuschen
    Nebenbei ist es aber schwer zuarbeiten, da gerade im op ein eingespieltes team gebraucht wird...
    Das ist zwar prinzipiell richtig, jedoch diktiert auch hier der Bedarf die Umstände. Und der Bedarf ist definitiv vorhanden, ich habe mehrere Kliniken kennengelernt, an denen OTAs dringend gesucht wurden. Insbesondere als Nachmittags / Wochenends relativ flexibel einzusetzende Studentin solltest Du keine Probleme haben, eine Stelle zu finden!

    R.



Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook