teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Kliniknoob Avatar von sebi86
    Mitglied seit
    24.09.2007
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    14
    Beiträge
    433
    ich hätte da mal eine Frage zu den Adrenorezeptoren des Sympathikus:

    Grundsätzlich gibt es ja folgende Aufteilung:
    alpha1-Rezeptoren ==> Gefäße
    beta1-Rezeptoren ==> Herz
    beta2-Rezeptoren ==> Bronchien, Uterus

    nun ist diese Aufteilung ja recht oberflächlich.

    Wo genau kommen denn nun welche Rezeptoren vor und welche Wirkung haben sie dort ???
    "...nichts, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoss!" (Dr. Bob Celso)

    "Man investiert 6 Jahre und viele Tausend Euro in das Medizinstudium und das einzige, was man danach vorzuweisen hat, ist ein Diplom an der Wand und eine Zielscheibe auf dem Rücken" (Dr. Perry Cox) ;)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    29.10.2005
    Beiträge
    301
    Also, dazu gibt es doch wirklich in jedem Physiologie-/Biochemiebuch eine Tabelle. Zum Beispiel im Kurzlehrbuch Physiologie auf Seite 283.
    Ansonsten sag doch mal, welches Physiologie-/Biochemiebuch Du benutzt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Kliniknoob Avatar von sebi86
    Mitglied seit
    24.09.2007
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    14
    Beiträge
    433
    gar keins

    bin gerade in meiner Rettungsassistentenausbildung und da lernt man nur die grobe Aufteilung, wie ich sie oben bereits beschrieben habe.

    Aber ich hab mir letzthin ein Buch über Notfallmedikamente durchgelesen und da bin ich über Sympathikusinnerventionen bzw. Rezeptoren gestoßen, von denen ich nicht wusste, dass es sie dort auch gibt. Beispielsweise beta2-Rezeptoren in der Skelettmuskulatur oder alpha1-Rezeptoren im Uterus...

    und jetzt würde ich einfach gerne eine komplette Aufteilung haben...

    hab auch schon gegoogelt, aber keine befriedigende Antwort gefunden und extra ein Physio-Buch kaufen will ich mir jetzt nicht ;)
    "...nichts, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoss!" (Dr. Bob Celso)

    "Man investiert 6 Jahre und viele Tausend Euro in das Medizinstudium und das einzige, was man danach vorzuweisen hat, ist ein Diplom an der Wand und eine Zielscheibe auf dem Rücken" (Dr. Perry Cox) ;)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    03.11.2007
    Beiträge
    442
    Pupille: Erweiterung (M. dilatator pupillae) alpha 1
    Bronchien: Erweiterung beta 2
    Bronchialdrüsen: Hemmung alpha 1
    Magen: Hemmung alpha 1 und 2, beta 2
    Darm: Hemmung alpha 1 und 2, beta 1 und 2
    Leber: Glycogenolyse beta 2
    Pankreas: Insulinsekretion vermindert, alpha 2
    Niere: Reninsekretion beta 1
    Uterus: Wehenhemmung beta 2
    Harnblase (M. detrusor vesicae): Tonussenkung beta 2
    Harnblase (M. sphincter internus): Tonussteigerung alpha 1
    Blutgefäße: Konstriktion alpha 1 und 2
    Herz: positiv chronotrop, inotrop, dromotrop, arrhythmogen beta 1
    Speicheldrüsen: wenig zäher Speichel alpha 1
    Schweißdrüsen: Sekretion muskarinerge ACh-Rezeptoren
    Fettgewebe: Lipolyse beta 3


    Reicht Dir das so?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Kliniknoob Avatar von sebi86
    Mitglied seit
    24.09.2007
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    14
    Beiträge
    433
    ui...vielen lieben Dank
    "...nichts, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoss!" (Dr. Bob Celso)

    "Man investiert 6 Jahre und viele Tausend Euro in das Medizinstudium und das einzige, was man danach vorzuweisen hat, ist ein Diplom an der Wand und eine Zielscheibe auf dem Rücken" (Dr. Perry Cox) ;)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook