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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Bayer auf Abwegen
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    Kurz OT weils angesprochen wurde: Phenylephrin, besser bekannt als Neosynephrin oder kurz "Neo" ist ein Medikament, das meiner Meinung nach voellig zu unrecht in Europa ein Nischendasein fuehrt! Sorry, wollts nur gesagt haben



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  2. #12
    Premium Mitglied Deluxe Avatar von Rugger
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    Zitat Zitat von Dr. Pschy
    Kurz OT weils angesprochen wurde: Phenylephrin, besser bekannt als Neosynephrin oder kurz "Neo" ist ein Medikament, das meiner Meinung nach voellig zu unrecht in Europa ein Nischendasein fuehrt! Sorry, wollts nur gesagt haben
    Inwiefern? Das ist doch letztlich in Effortil drin, welches jedoch zwischenzeitlich (zumindestens in der iv. Apllikationsform) vom Markt genommen wurde. Welchen Vorteil hat es zum Beispiel gegenüber Akrinor (mit dem ich bislang eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht habe)?

    R.



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  3. #13
    Pract.med. Avatar von CHALi
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    Hi Rugger,
    jap der Ceiling Effekt war es. danke für die Super erklärung, MediMephisto danke für das Fachchinesisch Ich glaub jetzt hab ich alles einigermaßen verstanden.

    D.h. vor OP wäre es ratsam auf Durogesic etc. umzusteigen. Gibt beim Absetzen / Gleichzeitiger Wechsel ja dann auch probs, oder? Blöd...



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  4. #14
    Bayer auf Abwegen
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    Rugger:

    Neo wirkt ausschliesslich auf die alphas und damit weder positiv ino- noch chronotrop aufs Herz. Das ist unseren Anaesthesisten hier in der Herz-Thorax-Gefaess anscheinend so wichtig, dass quasi nix anderes verwendet wird. Irgendwie auch logisch, dass man die ganzen Herzkranken in Hinblick auf den O2-Verbrauch nicht in eine Tachykardie bringen will, wenn das Ziel primaer eine Drucksteigerung ist.

    Haette Akrinor in D nicht irgendwann mal eingestellt werden sollen? Meine da mal was gelesen zu haben...



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  5. #15
    Premium Mitglied Deluxe Avatar von Rugger
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    Zitat Zitat von Dr. Pschy
    Neo wirkt ausschliesslich auf die alphas und damit weder positiv ino- noch chronotrop aufs Herz. Das ist unseren Anaesthesisten hier in der Herz-Thorax-Gefaess anscheinend so wichtig, dass quasi nix anderes verwendet wird. Irgendwie auch logisch, dass man die ganzen Herzkranken in Hinblick auf den O2-Verbrauch nicht in eine Tachykardie bringen will, wenn das Ziel primaer eine Drucksteigerung ist.
    Hm, damit sollte man aber vorsichtig sein. Ein angeschlagenes Herz kann mit einer selektiven peripheren Drucksteigerung auch ganz ausknocken.
    Btw: einen ähnlichen Effekt wie mit Neosynephrin kann man doch dann auch mit Noradrenalin erreichen, oder? Muß man halt nur weit genug runterverdünnen, damit man es nicht akzidentiell überdosiert...
    Haette Akrinor in D nicht irgendwann mal eingestellt werden sollen? Meine da mal was gelesen zu haben...
    Ja, das stimmt, es war mal kurzfristig vom Markt (weiß jetzt allerdings nicht mehr exakt warum), ist dann nach Prostesten wieder zugelassen worden...

    R.



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