teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.08.2008
    Beiträge
    3
    Hallo alle miteinander!


    Ich hatte in den letzten zwei Wochen vermehrt ein leichtes Ziehen am unteren/linken Rippenbogen verspürt. Ich habe seit ca. 4 Tagen ab und zu ein unterschwelliges Übelkeitsgefühl und keine Schmerzen aber so ein wirres Ziehen im gesamten Bauch/Rücken. Habe gestern alle Werte checken lassen... Bauchspeichel, Leber, etc. Das einzige was auffiel war viel zu hohes Triglycerid (333 norm. bis 200) und Cholesterin(213 norm. bis 200).
    Ich hatte mal vor ca. anderthalb Jahren ein akute Bauchspeicheldrüsenentzündung. War nach zwei Tagen wieder weg.

    Doch das alles schlimmste ist, ein Tumormarker ist überhöht ausgefallen!!!
    CA 19-9 (41,5UI/ml norm. wäre 33-37UI/ml) Ich habe totale Panik, dass ich irgendein Karzinom habe, (dabei bin ich doch gerade erst 25 geworden) ich werde jetzt wahrscheinlich verlangen ein MRT zu machen.
    Aber ich hab wirklich totale Angst, es könnte etwas schlimmes bei rauskommen!!!!!

    Was meint ihr dazu?

    Freue mich über jede Antwort!

    Gruss Benjy



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    ganz seltene MD-Spezies Avatar von trina1081
    Mitglied seit
    04.10.2004
    Ort
    war Magdeburg
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    1.799
    Mach dir keinen Kopf,

    CA9-9 steigt auch bei Cholestase und sämtlichen Entzündungen im GI-Trakt an.

    Also keine Panik



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.089
    Tumormarker eignen sich nicht zum Screening, da sie viel zu unspezifisch sind! Wenn der also erhöht, heißt das nicht, dass du ein Karzinom hast!!! Solche Marker werden eher zur Verlaufskontrolle verwendet: nach einer Therapie sollte der Marker absinken und wenn er danach wieder ansteigt, könnte das ein Hinweis auf ein Rezidiv sein. Aber wenn bei dir bisher noch nichts diagnostiziert wurde, sagt der Wert GAR NICHTS! Bleib also erst mal ganz ruhig und warte die weiteren Untersuchungen ab.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.08.2008
    Beiträge
    3
    Erstmal vielen Dank für die netten Antworten!!
    Ich habe gerade gelesen, dass bei Rauchern dieser Wert erhöht sein kann. (<-bin einer von denen)
    Und stimmt es, dass Krebspatienten Werte von 300UI/ml bis 1000-2000UI/ml haben? Weil dann könnte mein wert 41,5 statt 33....oder 37 wie manche Labore auch rechnen... vielleicht noch im rahmen liegen!?!?
    Oh mann, keine Ahnung ich bin kein Mediziner, dieser Tumormarker macht mir einfach Angst.

    LG Benjy



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von Gersig
    Mitglied seit
    02.04.2003
    Ort
    Mørvig
    Semester:
    CEA
    Beiträge
    8.711
    Ich würde mich in dieser Hinsicht nicht krampfhaft an den Werten festhalten, da, wie beschrieben, auch andere Ursachen für eine Erhöhung in Frage kommen. Vielmehr ist es wichtig, dass du dich in ärztliche Hände begibst, in denen du dich verstanden und sicher fühlst



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook