teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Der Weg ist das Ziel Avatar von Medicus_bonus
    Mitglied seit
    15.12.2007
    Ort
    Hannover
    Semester:
    3
    Beiträge
    748
    Hallo Leute,

    habe seit ca. 3 Monaten im linken Knie probleme. Es knirscht, knachst überdurchschnittlich oft, schon bei kleineren Bewegungen ( Bein strecken etc. ).
    Mit überdurchschnittlich oft meine ich wirklich pro Stunde ca. 10 mal.
    Bin dann deswegen zum Orthopäden, weil sich das im späteren Verlauf anfühlte als ob etwas unter der Kniescheibe ist, soetwas wie ein Sandkorn, welches dort reibt.
    Röntgenbild o.B., Knieabtasten am RECHTEN Knie keine Probleme, abtasten am linken Knie war äußerst unangenehm, denn es hat zwar nicht direkt wehgetan, aber dieses reibende, knirschende Gefühl im Knie ist echt eckelhaft. Dabei mache ich viel Sport und achte sehr darauf nichts falsch zu machen an den Geräten im Fitnesstudio.
    Jedenfalls schickte dieser Arzt mich wieder nach Hause mit einem Zinkverband...wahnsinn.

    Meine Fragen sind dann erstmal ( weil er mir die nicht beantwortete ): Kann man auf dem Röntgenbild Knorpeldefekte sehen? Angenommen ich hätte wirklich ein Knorpelproblem im linken Knie würde dann "Dona 200" mit dem Wirkstoff D-Glucosamin helfen?
    Denn Dona 200 kommt mir eher vor wie ein Medikament das nicht schadet, aber nicht wirklich hilft, wenn es etwas ernstes ist.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.04.2008
    Beiträge
    33
    evtl. hast du einen freien gelenkkörper im knie?!
    passiert häufig durch knorpelablösungen oder absplitterungen nach traumata.
    ist natürlich nur reine spekulation aber ich weiß, dass man freie gelenkkörper häufig auch im mrt nicht sieht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Klingt nach einer retropatellaren Reizung durch Überbelastung bei zuviel Sport, da hilft am besten eine Zeitlang schonen, deshalb war das:
    Zitat Zitat von Medicus_bonus
    Jedenfalls schickte dieser Arzt mich wieder nach Hause mit einem Zinkverband...wahnsinn.
    genau das Richtige. Warum hörst Du nicht einfach mal auf einen Doc, Jungchen?


    Zitat Zitat von Medicus_bonus
    Kann man auf dem Röntgenbild Knorpeldefekte sehen?
    Hinter der Patella nicht.

    Zitat Zitat von Medicus_bonus
    Angenommen ich hätte wirklich ein Knorpelproblem im linken Knie würde dann "Dona 200" mit dem Wirkstoff D-Glucosamin helfen?
    Nein.

    Zitat Zitat von Medicus_bonus
    Denn Dona 200 kommt mir eher vor wie ein Medikament das nicht schadet, aber nicht wirklich hilft, wenn es etwas ernstes ist.
    Stimmt.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Der Weg ist das Ziel Avatar von Medicus_bonus
    Mitglied seit
    15.12.2007
    Ort
    Hannover
    Semester:
    3
    Beiträge
    748
    Ja das ist ja das Blöde. Das ist mir bestimmt beim Sport passiert, deswegen habe ich dann auch seit 3 Monaten NICHTS trainiert was an die Beine geht. Ich bin nur Fahrrad gefahren, oder was das schon zuviel?

    Wenn ich 3 Monate kein Krafttraining für die Beine mache, dann sollte doch eigentlich nichts mehr zu spüren sein.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    das ist zuviel gewesen. das geht total auf die retropatellare schädigung. sofern denn eine vorliegt.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook