teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Kliniknoob Avatar von sebi86
    Mitglied seit
    24.09.2007
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    14
    Beiträge
    433
    hi,
    ich habe mal eine Frage zur Lagerung von SHT-Patienten.

    grundsätzlich geht man ja bei einem SHT auch von einer Verletzung der HWS aus, sprich der Patient bekommt erstmal einen HWS-Stützkragen.

    Nun sind ja im Grunde genommen folgende Szenarien beim SHT möglich:

    - Pat. bei Bewusstsein
    - Pat. bewusstlos
    - Pat. im Schock

    zusätzlich muss ja, z.B. bei Verkehrsunfällen, auch noch von einer Verletzung der Wirbelsäule ausgegangen werden.

    Ich hätte jetzt folgendes gesagt:
    - Pat. bei Bewusstsein und WS-Immobilisation ==> Trage 15° Kopf-hochlagern
    - Pat. bei Bewusstsein ohne WS-Immo ==> Oberkörperhochlagerung 30°

    - Pat. bewusstlos und WS-Immobilisation ==> Rückenlage mit Absaugbereitschaft und bei Regurgation seitlich kippen
    - Pat. bewusstlos ohne WS-Immo ==> ?????

    - Pat. im Schock und WS-Immo ==> 15° Beine-Hoch-Lagerung auf Trage
    - Pat. im Schock ohne WS-Immo ==> Schocklagerung

    meine Fragen:
    1) sind meine Ausführungen grundsätzlich richtig oO ??

    2) wie lagere ich einen bewusstlosen SHT-Patienten ? Durch die HWS-Immobilisation kann ich den Kopf bei der stabilen Seitenlagen, die ja hier indiziert wäre, nicht anwenden, da ich den Kopf ja nicht überstrecken kann...

    3) sollte ein SHT-Patient im Schock zusätzlich zur Schocklage auch noch eine Oberkörperhochlagerung 30° erhalten ?

    danke schonmal für eure Antworten

    ps:
    mal noch eine andere Frage bezüglich der Schaufeltrage: Kann ich eine Schaufeltrage mit 2 Helfern anwenden ? ...
    "...nichts, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoss!" (Dr. Bob Celso)

    "Man investiert 6 Jahre und viele Tausend Euro in das Medizinstudium und das einzige, was man danach vorzuweisen hat, ist ein Diplom an der Wand und eine Zielscheibe auf dem Rücken" (Dr. Perry Cox) ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Zitat Zitat von sebi86
    ps:
    mal noch eine andere Frage bezüglich der Schaufeltrage: Kann ich eine Schaufeltrage mit 2 Helfern anwenden ? ...
    Wie meinst du das? NUR mit zwei Helfern oder mit zwei zusätzlichen Helfern oder wie?
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    09.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    Hex!
    Beiträge
    838
    klar kann man ne schaufeltrage mit 2 helfern benutzen... nur allein geht nicht...
    zu viert würde es wohl auch gehen, aber das wird recht eng, da das teil ja recht schmal ist...

    zu der seitenlage... das kopf überstrecken dient ja dem atemwege freihalten, und wenn du die atmung mit stifneck um nicht vernünftig sichern kannst, dann kommt der eben ab... seine stabilisierte HWS nützt dem Patienten nichts wenn er erstickt...
    trotzdem auch mit stifneck seitenlage, auch wenn das mit dem überstrecken nicht so richtig klappt, der Patient muss nur vernünftig atmen... denn Patienten mit SHT erbrechen häufig...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Kliniknoob Avatar von sebi86
    Mitglied seit
    24.09.2007
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    14
    Beiträge
    433
    naja....
    1 Helfer immobilisiert den Kopf
    1 Helfer Dreht den Patienten an Hüfte und Schulter
    1 Helfer schiebt die Schaufeltrage drunter

    was mir noch eingefallen ist:
    einen bewusstlosen Patienten mit SHT kann man doch auch auf dem Rücken liegen lassen (bis die Schaufeltrage verfügbar ist) und bei eventuellem Erbrechen einfach achsengerecht auf die Seite drehen oder ?
    "...nichts, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoss!" (Dr. Bob Celso)

    "Man investiert 6 Jahre und viele Tausend Euro in das Medizinstudium und das einzige, was man danach vorzuweisen hat, ist ein Diplom an der Wand und eine Zielscheibe auf dem Rücken" (Dr. Perry Cox) ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.07.2004
    Ort
    Münster
    Beiträge
    540
    einen bewusstlosen Patienten mit SHT kann man doch auch auf dem Rücken liegen lassen (bis die Schaufeltrage verfügbar ist) und bei eventuellem Erbrechen einfach achsengerecht auf die Seite drehen oder ?
    Ist eine Gradwanderung - in der Laien-Ersten Hilfe ist auf jeden Fall die stabile Seitenlage durchzuführen, allerdings wird der Laie auch Veränderungen schlechter erkennen als der Fachmann.
    Allerdings ist ein bewusstloser SHT-Patient intubationspflichtig - somit stellt sich nicht die Frage "bis die Schaufeltrage verfügbar ist" (die man ja auch nicht umbedingt zwingend braucht), sondern ob man den Patienten auf dem Rücken lässt und zügig intubiert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook