hi,
ich habe mal eine Frage zur Lagerung von SHT-Patienten.
grundsätzlich geht man ja bei einem SHT auch von einer Verletzung der HWS aus, sprich der Patient bekommt erstmal einen HWS-Stützkragen.
Nun sind ja im Grunde genommen folgende Szenarien beim SHT möglich:
- Pat. bei Bewusstsein
- Pat. bewusstlos
- Pat. im Schock
zusätzlich muss ja, z.B. bei Verkehrsunfällen, auch noch von einer Verletzung der Wirbelsäule ausgegangen werden.
Ich hätte jetzt folgendes gesagt:
- Pat. bei Bewusstsein und WS-Immobilisation ==> Trage 15° Kopf-hochlagern
- Pat. bei Bewusstsein ohne WS-Immo ==> Oberkörperhochlagerung 30°
- Pat. bewusstlos und WS-Immobilisation ==> Rückenlage mit Absaugbereitschaft und bei Regurgation seitlich kippen
- Pat. bewusstlos ohne WS-Immo ==> ?????
- Pat. im Schock und WS-Immo ==> 15° Beine-Hoch-Lagerung auf Trage
- Pat. im Schock ohne WS-Immo ==> Schocklagerung
meine Fragen:
1) sind meine Ausführungen grundsätzlich richtig oO ??
2) wie lagere ich einen bewusstlosen SHT-Patienten ? Durch die HWS-Immobilisation kann ich den Kopf bei der stabilen Seitenlagen, die ja hier indiziert wäre, nicht anwenden, da ich den Kopf ja nicht überstrecken kann...
3) sollte ein SHT-Patient im Schock zusätzlich zur Schocklage auch noch eine Oberkörperhochlagerung 30° erhalten ?
danke schonmal für eure Antworten
ps:
mal noch eine andere Frage bezüglich der Schaufeltrage: Kann ich eine Schaufeltrage mit 2 Helfern anwenden ? ...