teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 21
Forensuche

Thema: Diagnose

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.02.2008
    Beiträge
    990
    Hi Tamkat,

    ich halte Dir auch fest die Daumen, dass das mit den Zähnen gut läuft und dass Du die anderen üblen Diagnosen wirklich gut überstanden hast!

    Gruß pieks



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.08.2008
    Beiträge
    7
    Was ist eine apikale Osteolyse, wie wird das Operiert, ich hoffe ich bin danach wieder Arbeitsfähig, bin Selbstständig.

    tamkat



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    also:
    "multiple kariöse Läsionen OK/UK
    NEW (=Nicht ErhaltungsWürdig) 26,38,37,45,46,47
    apicale Osteolyse 44
    Operative Entfernung 26,38,37,45,46,47 in LA (=Lokalanästhesie) bei uns
    Bitte um konserv. Weiterbehandlung und Endo-Revision 44
    anderenfalls muß 44 mit entfernt werden."

    Ich weiß nicht, was Ihr habt. Ist doch schön zu lesen.
    Was mich etwas stört ist die Tatsache, dass bei einem derartigen Befund keine Parodontitis diagnostiziert wurde, was imho eigentlich eine logische Konsequenz dieses Befundes wäre. Im Röntgen müsste man jedenfalls einen horizontalen und vertikalen Knochenrückgang sehen können, evtl. mit freiliegender Bifurkation der Molaren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Hi tamkat!
    Eine apikale Osteolyse ist eine Auflösung der Knochenstruktur um die Wurzelspitze herum.
    Man kann es entweder konservierend angehen und eine Wurzelbehandlung vornehmen, die bei Dir anscheinend bereits (nicht erfolgreich) durchgeführt wurde, denn der behandelnde Kollege spricht von einer notwendigen "Revision", also von einem erneuten Eingriff.
    Man kann das ganze auch chirurgisch angehen und die Wurzelspitze inkl. des infizierten Materials entfernen.
    Evtl bist Du für ein bis zwei Tage arbeitsunfähig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.02.2008
    Beiträge
    990
    Hast Du auch so eine S**-Klaue, Hennessy?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook