teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Dr.Kaktus
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    meiner Meinung nach ist B, Parese des Deltoideus korrekt. Er stammt aus dem Fasciculus posterior, der aus C 5 bis Th1 einschliesslich C8 Th1 gebildet wird.
    Laut Statistik soll jedoch A richtig sein, Störung der sympathischen Augeninnervation-geht doch über das Ganglion cervicale sup/symp. Grenzstrang gemacht?
    Der Phrenicus kommt aus dem Pl Cervicalis-ist also Blödsinn.
    Der Biceps wird vom Musculocutaneus aus dem Fasciculus superior aus c5 und c6 innerviert-auch falsch. Sternocleido und accessorius haben nichts damit zu tun.
    oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    ja denke ich auch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    M.deltiodeus wird innerviert vom N.axillaris der Fasern aus C5-C6 enthält.-- F

    Diaphragma - C3-C5 -- F

    M.Biceps brachii - C5-C7 --F

    Sternocleidomastoideus -N.accessorius XI -- F

    Einzig richtig A, da in dieser Höhe der Grenzstrang liegt und z.B. bei Horner / Pancoast Syndrom Schäden des Ganglion cervico-thoracicum (stellatum) ursächlich sind, die sich in Höhe C8-Th1 befinden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Unregistriert
    Guest
    es geht um den Schaden der Rückenmarkssegmente-das heißt so etwas wie ein Querschnitt. Der Grenzstrang liegt außerhalb und ist deshalb meiner Meinung nach nicht betroffen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von jijichu
    Mitglied seit
    26.09.2007
    Ort
    Somewhere over the rainbow 🌈
    Beiträge
    2.890

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich bin der Meinung, dass der Grenzstrang nicht in Frage kommt. Ich habe D genommen, aus folgendem Grund:

    Der Biceps brachii wird ja vom N. musculocutaneus innerviert, der Aus dem Truncus inferior kommt, und als solcher Fasern von C8&Th1 erhält.

    Ich war mir beim Deltoideus auch nicht sicher, aber da er Fasern aus allen 3 Trunci erhält, wäre eine Schädigung auf C8/Th1 nicht so gravierend.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook