ja denke ich auch
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Hallo,
meiner Meinung nach ist B, Parese des Deltoideus korrekt. Er stammt aus dem Fasciculus posterior, der aus C 5 bis Th1 einschliesslich C8 Th1 gebildet wird.
Laut Statistik soll jedoch A richtig sein, Störung der sympathischen Augeninnervation-geht doch über das Ganglion cervicale sup/symp. Grenzstrang gemacht?
Der Phrenicus kommt aus dem Pl Cervicalis-ist also Blödsinn.
Der Biceps wird vom Musculocutaneus aus dem Fasciculus superior aus c5 und c6 innerviert-auch falsch. Sternocleido und accessorius haben nichts damit zu tun.
oder?
ja denke ich auch
M.deltiodeus wird innerviert vom N.axillaris der Fasern aus C5-C6 enthält.-- F
Diaphragma - C3-C5 -- F
M.Biceps brachii - C5-C7 --F
Sternocleidomastoideus -N.accessorius XI -- F
Einzig richtig A, da in dieser Höhe der Grenzstrang liegt und z.B. bei Horner / Pancoast Syndrom Schäden des Ganglion cervico-thoracicum (stellatum) ursächlich sind, die sich in Höhe C8-Th1 befinden.
es geht um den Schaden der Rückenmarkssegmente-das heißt so etwas wie ein Querschnitt. Der Grenzstrang liegt außerhalb und ist deshalb meiner Meinung nach nicht betroffen?
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Ich bin der Meinung, dass der Grenzstrang nicht in Frage kommt. Ich habe D genommen, aus folgendem Grund:
Der Biceps brachii wird ja vom N. musculocutaneus innerviert, der Aus dem Truncus inferior kommt, und als solcher Fasern von C8&Th1 erhält.
Ich war mir beim Deltoideus auch nicht sicher, aber da er Fasern aus allen 3 Trunci erhält, wäre eine Schädigung auf C8/Th1 nicht so gravierend.