Hallo!
Ich wende mich mal an das Forum hier, vielleicht weiß jemand weiter:
Ein Freund (m, 19J.) von mir ist neulich wegen häufigem, breiigen, hellen Stuhlgang und "Bauchgrummeln" zum Arzt gegangen. Er hat seit längerem bekannt Morbus Meulengracht (irgendwas mit nem genetisch bedingten gestörten Bilirubin-Abbau, UDP-Glucuronyltransferase-Mangel), wohl in der leichteren Form. Dabei waren die Bili-Werte immer bei maximal 2mg/dl und er ist klinisch höchstens mal mit Skelenikterus aufgefallen.
Jetzt allerdings kommt dieser Stuhlgang dazu, und im Sono ist eine wohl deutliche Splenomegalie aufgefallen, sonst Abdomen oB. Weitere klinische Symptome gibts nicht.
Laborwerte wie folgt:
HB: 14,0 (individueller Normwert bei ihm eigentlich eher 17,5-18) - Ery: 4,6 - Leuk: 6,0 - HK: 40 - MCV: 87,2 - MCH: 30,4 - MDHC: 34,9 - Thromb: 262 - SEG: 61,1% - Lymph: 26,3% - Mono: 9,6% - Eos: 2,7% - Baso: 0,3% - Stabk/Jug: 0,0% - Senkung: 5/8cm
Quick: 72% - PTT 39,0 - INR: 1,27
CK: 98 - CKMB: 13 - GOT: 21 - GPT: 13 - LDH: 176 - AP: 64 - GGT: 11 - Amyl: 72 - Lip: 20 - BILI: 4,1 (!) - GEI: 71,2 - Gluc: 61 - Krea: 1,1 - Elyte normal - CRP: 13 (!)
Sein behandelnder Arzt kann damit nicht wirklich viel anfangen und will jetzt wohl ne Colo machen (er hat ja Stuhlprobleme...) - aber weiter weiß er auch nicht.
Hat hier vielleicht jemand ne Idee, woher der Bili-Wert kommen kann, in Verbindung mit der Steatorrhoe (wenns denn eine ist, hab nicht ins Klo geguckt ;o) ) und dem individuell leicht erniedrigten HB?
Hofffe, der Thread ist hier nicht völlig off-topic und ich bekomme nen paar Tipps!
Schönen Dank schonmal, bin für alle Kommentare dankbar!
Sascha