teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    7
    hallo.
    ich bin 22 jahre alt. und warte nun seit 2 jahren auf einen medizinstudienplatz.während der zeit konnte ich für ein medizintechnikunternehmen arbeiten. habe die zeit also ordentlich genutzt. dieses jahr sollte es endlich losgehen. ich habe mihc für auswahlgespräche mit top zeugnissen etc beworben,eine klage gestartet, den ems mitgemacht. aber nichts funktioniert!!!
    Nun muss ich eine wichtige entscheidung treffen.
    a)ich könnte an der fh in gießen biotechnologie studieren: ein wohl sehr begehrter studiengang mit top berufsaussichten usw usw.
    b)in Wien od. Innsbruck biologie studieren mit der hoffnung dass ich scheine für das medizinstudium anerkannt bekomme od. sogar den quereinstieg probieren kann.

    Ich habe eigentlich ein besseres gefühl zu biotechnologie, da dies für mich eine echte alternative zur medizin darstellt, ich im lernstoff auch für medizin schon einmal drin bin und in der heimat bleiben kann.
    Biologie ist wohl keine alternative zur medizin wegen jobaussichten usw usw.
    einziger vorteil wäre es das meine wartesemester nicht stehen bleiben und ich nebenbei für ein gutes taschengeld arbeiten könnte (bekomme wohnung und auto gestellt) (bekommei hc ihn gießen aber auch).

    Vllt könnt ihr mir mal absolut ehrlich schreiben was ihr davon haltet.
    Wie stehen die chancen über biologie in medizin zu kommen od. scheine anerkannt zu kriegen, was haltet ihr von biotechn

    vielen dank

    ch



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.08.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    18
    Also Quereinstieg kannst du meiner Meinung nach leider so ziemlich vergessen. Es gibt im Moment so viele die Quereinsteigen wollen, die med. studiert haben aus dem Ausland die aber trotzdem probleme haben, rein zu rutschen, da sehe ich für nen Quereinstieg mit Biologie ziemliche Probleme zumal du neben deinem regulären Studium, noch zusätzlich med. Kurse belegen müstest, und ob man da einfach so rein kommt weiß ich nicht.

    Wenn du im Ausland studierst (Wien etc. ) sammelst du parallel noch Wartesemester, wenn du es dir also doch wieder anders überlegst und doch lieber med mchen möchtest kommst du im Moment mit min. 10 Wartesemestern rein.

    Wenn du dagegen in Gießen sprich in Deutschladn studierst, bekommst du für die Zeit keine wartesemester und du hast sehr gerine Chancen Quereinzusteigen.

    Also wenn du das wirklcih machen möchtest würde ich in Deutschland studieren
    Wenn du dr nciht sicher bist kannste ja ins Ausland gehen und das da studieren und wenn du merkst das du doch lieber Med. studieren willst nach nur noch 3 Jahren (blanke Ironie ) dein Meidzinstudium beginnen.

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.09.2007
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Semester:
    Klinik =)
    Beiträge
    405
    Hey,
    Biotechnik wäre ja an einer FH. Wartesemester werden ja nur nicht weiter gezählt wenn du an einer Uni bist, oder?
    Denke, wenn hat man mit dem Studiengang auf jeden Fall mehr Chancen auf einen Arbeitsplatz. Wollte vor Jahren auch mal Biologie studieren und man hat mir dringends davon abgeraten.

    Quereinstieg wäre ja hinfällig. Musst sowieso mit dem ersten FS beginnen und dann halt schauen wie das mit dem anrechnen ist. Meist kommt das auf die Uni an und bringt dir sowieso nur was für das erste Semester.

    Nur ein paar Beispiele was das Anerkennen anbelangt:
    Eine aus meinen Semester hat zum Beispiel auch im Vorfeld schon Bio studiert musste aber den Chemieschein und sogar den Bioschein nochmal machen. Bei dem Bioschein war das mit der Begründung, dass sie kurz vor dem Diplom aufgehört hatte. Nur den Stoff den wir gemacht haben wird sie in drei Jahren ja wohl auch schon zu Gesicht bekommen haben.
    Eine andere musste den Physikschein machen, obwohl sie vorher schon 3 Jahre Physik studiert hatte.
    Und wiederum eine andere Mitstudentin von mir musste weder den Chemie noch den Physikschein machen, obwohl sie beides "nur" 2 Jahre studiert hatte.



  4. #4
    examinierte Laborratte Avatar von schmuggelmaeuschen
    Registriert seit
    15.07.2007
    Ort
    Bonn
    Semester:
    12. Fastarzt
    Beiträge
    2.628
    wartesemester sind die zeit, die man nicht an einer hochschule immatrikuliert ist, und eine fh ist eine fachHOCHSCHULE. In Dt. darfst du nur eine ausbildung machen.
    Ich schulde dem leben das Glänzen in meinen Augen



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    7
    hi,

    danke schonmal. also wenn ich an medizin denke möchte ich z.b. nicht chirurg etc. werden, sondern würde auch dort einen labor (radiologie etc.) job vorziehen, daher dachte ich an biotechnologie. biologie direkt würde iahc aufgrund der jobaussichten etc. auch nicht machen. dachte halt biotechnologie ist ein spannendes gebiet was auch nahe zur medizin (pharmazie) steht. dachte mir auch das physik biologie chemie etc in medizin auch auf mich zukommt also könnte ich auch gleich biotechnologie studieren, dort sollen die berufsaussichten auch richtig gut sein. ich kann definitiv nicht noch 3 jahre warten und arbeiten, daher auf jedenfall studieren. in österreich gibt es diesen studiengang leider nicht zumindest hab ich ihn nicht gefunden.
    was haltet ihr von dem klageweg mein anwalt ist darauf spezialisiert und sagte mir mit ein wenig geduld bekommt er jeden rein.
    hat sich jemand mit dem studiengang biotechnologie schonmal auseinandergesetzt?

    lg chris

    was meint ihr wie meine chancen mit 2,2 abi und praktikas im med. bereicch stehen, meint ihr definitiv 10 wartesemester?



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook