teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.10.2005
    Beiträge
    76
    Hallo,

    wollte mal fragen, wie Ihr die Patienten bei vor der Wurzelkanalbehandlung aufklärt.Uni wie auch Praxis, da gibt es doch Unterschiede.

    Über Antworten freu ich mich!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    zuerst mal erkläre ich den aktuellen Befund, auch anhand einer Rö-Aufnahme. Dann die vorgesehene Therapie, etwaige Schwierigkeiten dabei (gekrümmte Kanäle, Instrumentenfraktur, Erfolgswahrscheinlichkeit, gesetzliche Lage der Finanzierung).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Einzinker
    Mitglied seit
    07.07.2006
    Beiträge
    57
    stimmt es eigentlich, dass die wkb am 7er von der kasse nicht mehr bezahlt wird? wenn ja, seit wann? ist ja mal echt ne frechheit



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von maradona69
    stimmt es eigentlich, dass die wkb am 7er von der kasse nicht mehr bezahlt wird? wenn ja, seit wann? ist ja mal echt ne frechheit
    es gibt bestimmte Kriterien, die erfüllt sein müssen, um eine Übernahme der Kosten durch die Krankenkasse zu erhalten. Die Ausführungen würden hier den Rahmen sprengen. Aber Dein Zahnarzt wird Dir gerne weiterhelfen.
    Für viele Zahnärzte lässt sich eine suffiziente Molaren-Endo auf Kassenkosten gar nicht mehr kostendeckend durchführen.
    Also schon allein aus diesem Grund wird es schwer sein, über die Kasse abzurechnen.
    Wir sind ja auch an das Gesetz gebunden, und da steht (zum x-ten Mal): "Die Leistung muss ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein und darf das Maß des Notwendigen nicht überschreiten." Ausserdem gibt es wie oben schon erwähnt viele Ausführungsbestimmungen. Eine aufwändige und erfolgreiche Molaren-Endo ist unter dieser Prämisse nur schwer bzw. gar nicht durchzuführen.
    Ist zumindest meine Meinung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Einzinker
    Mitglied seit
    07.07.2006
    Beiträge
    57
    wie sind denn die genauen kriterien?

    (zur erläuterung: ich selbst bin MKG-chirurg und an einer klinik tätig, habe mich daher in den letzten jahren wenig mit der zahnärztlichen abrechnung beschäftigt.
    bin quasi aus allen wolken gefallen, als mit vor kurzem ein patient erzählte, dass die wb am 7er nicht mehr bezahlt wird)

    dass sich eine nach allen regeln der kunst (lupe/mikroskop, trockenlegeng etc) durchgeführte endo am oberen 7er für den zahnarzt als reine kassenleistung nicht LOHNT ist mir schon klar, das ist aber ein anderes thema ...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook