teaser bild
Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 59
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von actin
    Ich meine, das sei Pakur gewesen. Hab jetzt aber keine Lust, den Link zu suchen. Ich hab eben gedacht, der Kunststoff würde beim Bohren etwas weich und könnte dann evtl. am Bohrer kleben.

    Ich hatte beim letzten Kontrolltermin vorgeschlagen, das mal zu röntgen, aber er hat gemeint, das sei nicht nötig, dei Füllung sei in Ordnung. Das finde ich schon etwas seltsam und es gibt mir inzwischen sehr zu denken. Die Füllung ist immerhin schon 15 Jahre alt.

    Es ist der 3-7. Dessen Füllung sieht man normalerweise nicht.
    Also: Beim Entfernen von Kunststoff bleibt nur dann was kleben, wenn man mit zuwenig Wasserkühlung arbeitet. Ansonsten geht das fix weg.

    Ich würde beim nächsten ZA-Termin auf einer Rö-Aufnahme bestehen. Falls dies nicht durchgeführt wird, evtl ZA wechseln.

    Füllung am 37 eigentlich kein Problem mit Gold.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    24.04.2006
    Ort
    schönste Universitätsstadt Deutschlands
    Beiträge
    873
    Zitat Zitat von hennessy
    Falls dies nicht durchgeführt wird, evtl ZA wechseln.
    Darüber denke ich schon seit einiger Zeit nach. Ich war ja dort bisher immer ganz zufrieden, aber sein Vorgehen bzw. seine Untätigkeit bei diesem Zahn hat mich doch sehr nachdenklich gemacht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    ich kann mir auch nicht vorstellen, warum er so Manschetten hat, am 37 ein Inlay zu erneuern bzw. eine Krone anzufertigen.
    Ist evtl. Deine Mundöffnung derart eingeschränkt, dass er deswegen Sorge hat?
    Oder hast Du eine 2qm große Zunge, die evtl. hinderlich sein könnte?
    Starker Würgereiz?
    Hypersalivation?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    24.04.2006
    Ort
    schönste Universitätsstadt Deutschlands
    Beiträge
    873
    Zitat Zitat von hennessy
    ich kann mir auch nicht vorstellen, warum er so Manschetten hat, am 37 ein Inlay zu erneuern bzw. eine Krone anzufertigen.
    Ist evtl. Deine Mundöffnung derart eingeschränkt, dass er deswegen Sorge hat?
    Kann ich mir nicht vorstellen. Er hat ja auch ein Inlay in den anderen oberen 7er gemacht und sogar eins in einen der unteren 8er, obwohl man da wirklich schlecht rankommt.

    Er hat eben gesagt, wenn er in den bewussten 7er ein Inlay machen würde, müsste er wegen des seitlichen Kontakts auch gleichzeitig eines in den benachbarten 6er machen. Mehr hat er dazu nicht gesagt. Wenn das so wäre, würde ich es eben machen lassen. Warum auch nicht, wenn es eben nötig ist. Wat mutt, dat mutt.
    Ich versuche gerade herauszufinden, was in diesem 6er ist (auch Kunststoff oder Gold). Ich meine eigentlich, da wäre Gold drin, aber ich kann es nicht sehen. Ob er an den 7er nicht ran will, weil er dann ein intaktes Inlay aus dem 6er rausmachen und durch ein neues ersetzen müsste?
    Ich will mir nächste Woche einen Dentalspiegel zulegen, um diesen Bereich mal selbst in Augenschein nehmen zu können.

    Die Weigerung, den Zahn mit der 15 Jahre alten Kunststofffüllung zu röntgen, hat er übrigens damit begründet, seine Kunststofffülllungen seien immer perfekt, unter denen entstünde niemals Sekundärkaries. Röntgen wäre da völlig überflüssig.
    Geändert von actin (13.09.2008 um 11:45 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von actin
    Kann ich mir nicht vorstellen. Er hat ja auch ein Inlay in den anderen oberen 7er gemacht und sogar eins in einen der unteren 8er, obwohl man da wirklich schlecht rankommt.

    Er hat eben gesagt, wenn er in den bewussten 7er ein Inlay machen würde, müsste er wegen des seitlichen Kontakts auch gleichzeitig eines in den benachbarten 6er machen. Mehr hat er dazu nicht gesagt. Wenn das so wäre, würde ich es eben machen lassen. Warum auch nicht, wenn es eben nötig ist. Wat mutt, dat mutt.
    Ich versuche gerade herauszufinden, was in diesem 6er ist (auch Kunststoff oder Gold). Ich meine eigentlich, da wäre Gold drin, aber ich kann es nicht sehen. Ob er an den 7er nicht ran will, weil er dann ein intaktes Inlay aus dem 6er rausmachen und durch ein neues ersetzen müsste?
    Ich will mir nächste Woche einen Dentalspiegel zulegen, um diesen Bereich mal selbst in Augenschein nehmen zu können.

    Die Weigerung, den Zahn mit der 15 Jahre alten Kunststofffüllung zu röntgen, hat er übrigens damit begründet, seine Kunststofffülllungen seien immer perfekt, unter denen entstünde niemals Sekundärkaries. Röntgen wäre da völlig überflüssig.
    Also die Argumentation des werten Kollegen verschließt sich mir gänzlich.

    Gerade mit einem Inlay kann man (oft im Gegensatz zu plastischen Füllungen) einen weiten Approximalraum schließen oder einen nicht vorhandenen Approximalkontakt modellieren und herstellen. Der einzige Grund, warum er evtl. auch den Nachbarzahn neu versorgen müsste, wäre eine stark divergierende Achsenstellung der beiden Zähne. Damit bekäme er wohl Probleme mit der Einschubrichtung. Aber erstens ist das ziemlich selten und zweitens gibt es auch dafür Lösungswege ohne Neuanfertigung. Man muss nur das knoff-hoff beherrschen.

    Und die Story mit den 15 Jahre alten perfekten Kst-Füllungen schreit zum Himmel. Lass schleunigst eine Rö-Aufnahme anfertigen, nötigenfalls auch bei einem anderen Zahnarzt. Denn eine 15 Jahre alte Kunststofffüllung ist eine tickende Zeitbombe.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook