teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.09.2006
    Beiträge
    6
    Wie ist denn das mit Unterichtsveranstaltungen währen des Pjs? Muss oder kann man da hin gehen (und wie oft)? Wann finden die statt? Zählt der Besuch der Veranstaltungen zur Freizeit oder zur Studienzeit oder zur Arbeitszeit? Und wozu sind die überhaupt gut? Gibt es da einen festen Stundenplan oder muss ich mir die Seminare selbst aussuchen. Kann mir jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank
    Dr. Schiwago

    PS: Alles was ich gefunden habe ist dieser (für mich eher kryptische) Eintrag beim Dekanat der uni-mainz
    "Unterrichtsveranstaltungen im PJ, an denen regelmäßig teilzunehmen ist, werden über
    eine zusammenhängende Unterrichtszeit von 48 Wochen in einem Jahr mit einer
    Stundenzahl von 40 Stunden pro Woche, ausschließlich einer Mittagspause von 30
    Minuten Dauer, an allen Werktagen angeboten. Fehlzeiten durch Mittagspausen
    werden an die Studienzeit im PJ nicht angerechnet. Die Wochenstunden sollen auf die
    Unterrichtstage gleichmäßig verteilt werden. Unterrichtsveranstaltungen werden
    regelmäßig zu den normalen Tageszeiten mit einer Stundenzahl von höchstens 9
    Stunden pro Werktag angeboten. Während der Unterrichtszeit stehen den Studierenden
    10 Stunden pro Woche zum Eigenstudium zur Verfügung."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    immer im Dienst ;-p
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    Feeertig... :-))
    Beiträge
    89
    Hi Dr.Schiwago,

    also bei uns ist es so,daß jeden Tag Vorlesungen sind - z.T. ab 14 Uhr oder auch schon um 12
    Bei jeder "zugegen" zu sein,ist ein Ding der Unmöglichkeit,dann wäre man ja kaum auf Station..
    Andererseits sehe ich auch nícht ein,alles komplett sausen zu lassen-schließlich ist man ja noch Student...
    Auf manchen Stationen wird man allerdings schon schon komisch angeschaut,wenn man um 13.30h sagt,das man in die Vorlesung geht...
    Wie auch immer...

    LG,MP



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    02.10.2007
    Semester:
    PostHexikiert
    Beiträge
    873
    Also ich mache an einem Lehrkrankenhaus der Uni Mainz PJ und wir haben auch eigentlich täglich Unterricht. Pflicht sind nur die Hauptfächer und dein Wahlfach. Teilweise auch die fächerübergreifenden Seminare.
    Wenn man nicht mehr "soooo gerne" auf Station bleiben will oder nix zu tun ist kann amn auch an vielen verschiedenen Unterrichten teilnehmen. Bei uns sind die Fächer meist zwischen 14 und 17 Uhr.

    Ach und die 10 Stunden zum Selbststudium ergeben bei uns einen Studientag in der Woche, ergo ein freier Tag....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    ganz seltene MD-Spezies Avatar von trina1081
    Mitglied seit
    04.10.2004
    Ort
    war Magdeburg
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    1.799
    Ich hab mein PJ gerade hinter mir, und ausser ner arzneimittel-therapeutischen Konferenz alle 2-3 Wochen gabs keine Lehrveranstaltungen.

    Studientage hatten wir laut Studienordnung einen alle 2 Wochen.

    Aber es gibt hier auch Kliniken, die bestehen dann darauf, dass man an seinem Studientag eine Fortbildung für die Kollegen vorbereitet und in der Klinik-eigenen Bibliothek sitzt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Auf Entzug
    Mitglied seit
    18.08.2005
    Semester:
    Nie wieder.
    Beiträge
    369
    Ich denke die Regelung hängt davon ab, wo Du studierst.
    Hier in HH ist es so, das wir mittlerweile mit schicken Unterschriftszetteln ausgestattet sind..........also nix mit freiwillig.
    Vorgeschrieben sind hier ein Mal Unterricht pro Woche und alle zwei Wochen Fallseminar bzw. Lehrvisite.
    Die Themen sind auch vorgeschrieben- insgesamt 16 von denen 12 behandelt werden müssen.
    Dazu alle zwei Wochen ein (ebenfalls Unterschrifts- und Anwesenheitspflichtiger) Studientag am UKE.

    Was den Unterricht in den Kliniken angeht habe ich mittlerweile zwei mitbekommen- in der ersten wurde nach Plan gefahren, was die Fallseminare etc. anging.

    In der zweiten hatte ich jede Woche Unterricht- aber von Fallseminaren oder Lehrvisiten keine Spur. Die wurden dann einfach so gegengezeichnet.

    Und ob es was bringt- finde ich fraglich. Viele Themen hat man schon bis zum Erbrechen gehört (Colon-Ca, COPD)....... und welche, die wirklich neu sind, vergisst man leider schnell wieder wenn man sie hinterher nicht noch mal richtig "lernt". Da ich noch nicht mal Zeit hatte bisher "regulär" zu lernen dürften die dann an mir vorbeigegangen sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook