teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 32
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Haldolodri
    Mitglied seit
    25.07.2008
    Semester:
    5. Wbj.
    Beiträge
    1.773
    Hallo zusammen,

    man liest ja immer mal wieder was von Blutabnahme aus der Leiste. Hab das bisher leider weder gemacht, noch gesehen, noch ist mir was in der Literatur dazu über den Weg gelaufen.

    Läuft das jetzt so, wie ich mir das vorstelle ? Also man punktiert die V. femoralis, indem man vermutlich die Arterie palpiert und dann medial davon mit einer längeren Kanüle in der Tiefe punktiert ?

    Keine Bange, ich versuchs sicher nicht alleine das erste mal.
    Wollte nur mal wissen, wie das prinzipiell läuft.

    Und macht man das dann, wenn weder oberflächliche Venen noch ZVK verfügbar sind ?

    Danke und Gruß
    Anti



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Viva o Lari Larai Avatar von Trojan
    Mitglied seit
    16.08.2001
    Beiträge
    2.047
    Ist alles im Prinzip genauso, wie Du es gesagt hast. Wenn periphere Venen nicht aufzufinden sind und die Indikation zur ZVK- Anlage nicht besteht, wird aus der Leiste abgenommen. Man palpiert die A. femoralis, und getreu des Merksatzes "IVAN" (Innen- Vene- Arterie- Nerv) sticht man ca. 1 cm lateral der Arterie in einem Winkel von ca. 70- 90 Grad kaudal ein. Wenn die Vene nicht aufzufinden ist (selten), kann man auch die Arterie nehmen; man muss danach bloss abdrücken.

    Gruss, T.
    "O caminho do justo está cercado por todos os lados pelas iniquidades dos egoístas e pela tirania dos perversos. Bendito é aquele que, em nome da caridade e da boa vontade, pastoreia os fracos pelo vale das trevas, pois ele é verdadeiramente o protetor de seus irmãos e o salvador dos filhos perdidos. E Eu atacarei com grande vingança e raiva furiosa aqueles que tentam envenenar e destruir meus irmãos. E você saberá: meu nome é o Senhor quando minha vingança cair sobre ti!"
    "Ezequiel 25.17"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Banned Avatar von Tombow
    Mitglied seit
    18.08.2004
    Ort
    Западный фронт
    Semester:
    Штрафбат
    Beiträge
    2.583
    Zitat Zitat von Antracis
    Läuft das jetzt so, wie ich mir das vorstelle ? Also man punktiert die V. femoralis, indem man vermutlich die Arterie palpiert und dann medial davon mit einer längeren Kanüle in der Tiefe punktiert ?
    So läuft es auch. Ne längere Kanüle muß nicht sein, die normale Blutabnahmekanüle ist lang genug.

    Zitat Zitat von Antracis
    Keine Bange, ich versuchs sicher nicht alleine das erste mal.
    Wieso? Ich hab's das erste mal alleine versucht, als es mir zu blöd wurde, bei einer exsikierten Omi mit ziemlich pastöser Grundkonsistenz nach ner brauchbaren Vene zu suchen. Passieren tut da nix, mußt nur achten, daß du paar Minuten danach abdrückst. Und etwas länger, solltest du doch die Arterie erwischt haben.

    Zitat Zitat von Antracis
    Und macht man das dann, wenn weder oberflächliche Venen noch ZVK verfügbar sind ?
    Hab den Salat einmal bei einem Patienten im PJ erlebt (iv-Drogenabhängigkeit seit 20 Jahren, dementsprechend keine Venen verfügbar. Sollte eine Coro bekommen. Der OA hat ihm ein ZVK in die V. femoralis gerammt. Na gut, sicherlich gibt es auch andere Methoden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Zitat Zitat von Tombow
    Wieso? Ich hab's das erste mal alleine versucht, als es mir zu blöd wurde, bei einer exsikierten Omi mit ziemlich pastöser Grundkonsistenz ...
    Das ist mit Sicherheit nicht zu Nachahmung empfohlen. Gerade wenn es um Dinge geht, die man noch nie gemacht hat, sollte wenigstens der "See one, do one, teach one" Spruch umgesetzt werden und zumindest der erste "do one" unter Anleitung oder wenigstens supervision stattfinden, da du sonst mit deinen Chefs durchaus Ärger bekommen kannst auch wenn theoretisch (da hat Tombow natürlich recht) nicht viel passieren kannst. Aber erklär deinem Chef man nen riesiges Haematom in der Leiste auf der Visite...

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Haldolodri
    Mitglied seit
    25.07.2008
    Semester:
    5. Wbj.
    Beiträge
    1.773
    Danke für die Antworten.

    Bin auch überzeugter Verfechter der Methodik, sich bei anderen möglichst viel abzuschauen und mindestens das erste Mal noch unter Aufsicht zu arbeiten.

    Zwar stimmt es, das man eine Tätigkeit erst wirklich lernt, wenn man ganz alleine damit betraut ist. Aber die Lernkurve verläuft einfach steiler und man lernt meiner Erfahrung nach mehr, wenn man nicht alles mit "Trial & Error" herausfinden muß. Das ist in der Medizin eh schon zu oft der Fall.

    Gruß
    Anti



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook