teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.09.2008
    Ort
    Kiel?
    Beiträge
    37
    Eigentlich sollte ich mich einen absoluten Glückspilz nennen, denn ich habe dieses Jahr einen Studienplatz für Medizin an der Uni Kiel bekommen - doch jetzt plagen mich viele Gedanken und ich weiß einfach nicht weiter.....

    Ich weiß dass hier viele seeeeehr lange auf einen Studienplatz warten und das meine Probleme dagegen klein erscheinen mögen, dennoch sind sie für mich gerade sehr groß

    Ich habe 2006 mein Abi mit 1,7 gemacht. Danach war ich sehr unsicher, was ich machen soll - eigentlich war Medizin schon in meinem Hinterkopf doch durch meine große Prüfungsangst schob ich das immer wieder weg.....

    Also habe ich nach der Schule erstmal ein halbes Jahr gejobbt, um ein wenig Geld zu verdienen und einmal das Leben jenseits vom Lernen und Prüfungen zu genießen Doch irgendwann stand die Frage "Was will ich werden" wieder vor meiner Tür. Ich entschied mich (heute weiß ich nicht mehr warum) für Lehramt mit Geschichte und Bio. Doch das Studium gefiel mir einfach nicht, die Themen (Erziehungswissenschaften und Pädagogik) interessierten mich weniger als jemals gedacht und auch Geschichte war nicht so der Hit. In Bio hatte ich leider nur einen Einführungskurs, da die Bio Fakultät zum SoSe kaum etwas für Erstis angeboten hat. Schnell wurde klar, dass der Wunsch Lehramt zu studieren aus einer Not heraus geboren war. Also brach ich nach einem Semester das Studium ab......

    Tja, nun stand ich wieder da ohne einen Plan. Ich jobbte zwar weiter in der Firma in der ich seit der Schulzeit bin aber brauchte nun dringend ein richtiges Ziel. Ich entschied mich für ein Praktikum auf der Intensivstation - eigentlich um evtl. den dualen Studiengang Pflegemanagement anzustreben. Mir gefiel das Praktikum, es war etwas ganz anderes als die triste Büroarbeit, ich war sehr interessiert und ich konnte mir wirklich vorstellen weiter in diesem Bereich zu arbeiten. Doch jedoch nicht unbedingt als Pflegekraft. Mir ist zwar bewusst, dass das auch dazu gehört aber das ist nicht das was ich ausschließlich mein ganzes Leben machen möchte ....... Zumal mir alle Pflegekräfte dort davon abrieten.

    Die andere Seite bilden dazu mein Vater und mein Onkel - beides Ärzte, die ihren Beruf lieben und es nie bereut haben das Studium auf sich genommen haben und diesen Weg gewählt zu haben.....

    Tja, also bewarb ich mich für Medizin aber bekam natürlich keinen Platz. Für eine Bewerbung zu einer medizinischen Ausbildung (z.B. Rettungssanni oder so) waren die Fristen natürlich vorbei. Ja, ich war so naiv alles auf die Medizinbewerbung zu setzen.

    Mein Chef der Firma in der ich Aushilfe war bekam das "Theater" mit und fragte mich warum ich nicht dort eine Ausbildung zur Bürokauffrau machen wolle. Klar, ich gebe zu, das Geld lockte und auch die Aussicht ein einigermaßen sinnvolle Tätigkeit zu machen bzw. sich in "Sicherheit" wägen zu können... also sagte ich zu....

    Ich bin jedoch totunglücklich in diesem tristen Büroalltag. Ich hasse es den ganzen Tag herum zu sitzen und irgendwelche Zahlen hin- und her zu buchen, Order zu sortieren etc. Okay, die Bezahlung stimmt halt - hierzu passt wohl "Ich war jung und brauchte das Geld".

    Mir fehlt etwas, ganz eindeutig und ich vermute mindestens sehr sehr stark das der Beruf des Arztes immer noch mein Traumberuf ist. Allerdings habe ich eine grausame Angst vor dem Studium......

    Tja, nun habe ich durch Glück den Studienplatz in Kiel und stehe vor der Entscheidung: stelle ich mich meiner Angst? Lernen kann ich, ich bin ergeizig aber kriege ich das Psychisch hin? Ich müsste meine Ausbildung abbrechen (okay, diese läuft erst ein halbes Jahr), müsste (klar, wie alle anderen hier auch) aus Hamburg wegziehen, dabei habe ich gerade im August geheiratet und wir sind vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen. Diese können wir uns nur mit zwei Gehältern finanzieren - das heißt zwei Umzüge, einen nach Kiel und einen in Hamburg, da mein Mann hier einen festen Job hat und dann in eine günstigere Wohnung ziehen müsste.... Ich müsste meine Katzen in HH lassen und Freude etc. Ich weiß, vor dem Problem stehen ALLE aber dennoch habe ich nun mehr Angst den je vor dem was kommt.

    Andererseits bin ich mir darüber bewusst welch großes Glück ich habe! Ich freue mich unwahrscheinlich und bin hin- und hergerissen zwischen Freude, Euphorie, Neugier und Angst, Trauer weil ich weg ziehen muss. Aber andererseits ist es nur Kiel, andere gehen nach Budapest und sind durch viele Kilomenter voneinander getrennt, bei mir ist es wirklich nur Kiel!!!!!!

    Gut, auch unsere finanzielle Situation ändert sich erheblich, aber ich denke da muss ich durch, auch das schaffen ja fast alle hier!!!!!

    Vielen Dank an alle die sich dies alles bis hier hin durch gelesen haben. Vielleicht musste ich mir einfach mal etwas von der Seele schreiben.... seit Tagen rotiert es in meinem Kopf und ich kann an nichts anderes mehr denken...... Das alles kam so plötzlich, ich weiß nicht warum ich mich trotz der Ausbildung nocheinmal bei der ZVS beworben habe. Wahrscheinlich weil ich eh nie damit gerechnet habe angenommen zu werden!!!!!!!! Das alles hat mir jetzt plötzlich den Boden unter den Füßen weggerissen...

    Ich hoffe ich werde die richtige Entscheidung treffen!

    P.S.: Ich hoffe keiner der schon lange auf einen Platz wartet ist jetzt böse, dass ich mir um solche Sachen Gedanken mache und mich trotz eines Platzes nicht einfach uneingeschränkt freuen kann....... Ich glaube ich bin einfach ein Mensch der sich zu viele Gedanken macht....



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    echt jetzt? Avatar von ZahniVorklinik
    Mitglied seit
    22.10.2007
    Ort
    meine 26qm
    Semester:
    Zahnmedizin/Humanmedizin 5/3
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von Franzi-Marie
    Mir fehlt etwas, ganz eindeutig und ich vermute mindestens sehr sehr stark das der Beruf des Arztes immer noch mein Traumberuf ist.
    so what?
    Das ist doch das einzige was zählt.


    Gruß
    ZahniVorklinik
    Geändert von ZahniVorklinik (30.09.2008 um 00:27 Uhr)
    I´m feeling supersonic, gimme Gin and Tonic



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.08.2008
    Ort
    Mainz
    Semester:
    1.Semester
    Beiträge
    192
    Versuch dein Glück und geh nach Kiel.Verschaffe dir dadurch ein Gesamtbild und schau ob dir der Beruf als Mediziner wirklich liegen wird.
    So machst du dir dann später keine Gedanken über eine verlorene Chance und wie du schon sagst, bist du eine Person die viel nachdenkt und grübelt, also wirst du dir bestimmt Vorwürfe machen, wenn du es nicht ausprobiert hast, ob dir Medizin liegt.


    Es gibt Leute die ihre Seele für einen Platz verkaufen würden, also denke ich mal solltest du es zumindest ausprobieren.


    Man kann nicht alles haben,Opfer musste du schon bringen, was natürlich in anderen Augen als Luxusproblem angesehen wird. Daher ist die Situation immer relativ.

    Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung.




    PS: Solltest du dich doch dagegen entscheiden, versteigere dein Platz bei Ebay, dann brauchst du wenigstens für den Rest deines Lebens nicht mehr zu arbeiten.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    ich würde auf alle Fälle den Studienplatz annehmen und das Studium beginnen. Wie schon oben erwähnt wird es sicherlich kein Spaziergang und Du wirst auch Opfer bringen müssen.
    ABER: Du hast es selbst in der Hand, Deinen Traum zu verwirklichen.
    Du kannst Dir selbst beweisen, dass Du Dich durchboxen kannst und im Leben bestehen kannst. Zeigs Dir!
    Thema Prüfungsangst: Damit hat JEDER mehr oder weniger zu kämpfen, also: welcome to the club! Du hast immerhin das Abitur mit einer sehr guten Note geschafft. Und während Deiner Schulzeit hast Du ja auch Prüfungen ablegen müssen. Jetzt, wo Du dies alles hinter Dich gebracht hast, wirst Du wahrscheinlich schon ein wenig stolz auf Dich sein. Und dies mit Recht. Jetzt stell Dir vor, Du bist mal Ärztin. Und stell Dir das Gefühl dabei vor, das Du dann haben wirst.
    Also stell Dich auf die Hinterbeine und fang an zu kämpfen. Für Deinen Traum und für Dein zukünftiges Leben.

    Viel Glück!
    Gruß
    hennessy



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    präDOC Avatar von Hardyle
    Mitglied seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    @Franzi-Marie: Ich kenne die Situation, bin selbst auch immer so eine kleine Zweiflerin, wenn es dann ernst wird ... aber, nimm dein Leben in die Hand und mach, was du schon immer machen wolltest! Jetzt hast du die Chance dazu! Ich würde sie nutzen!
    Wie du selbst schon sagst, es ist nur Kiel!!! Du bist innerhalb von rund einer Stunde in Hamburg, so wohl mit dem Zug als auch mit dem Auto. Vielleicht könntest du sogar pendeln!? Ansonsten siehst du deinen Mann doch sicher mindestens jedes Wochenende - es gibt viele Ehen die auf größere Distanzen basieren und trotzdem halten! Mein Freund und ich hatten die letzten 2 Jahre eine Wochenend-Beziehung bzw. die letzten 5 Monate haben wir uns sogar nur einmal zwei Wochen lang gesehen, da ich im Ausland war! Heutzutage gibt es doch solch gute Kommunikationsmöglichkeiten!
    Vielleicht würde sich im Lauf der Zeit ein Wechsel nach Hamburg anbieten, oder dein Mann entscheidet sich für einen Jobwechsel nach Kiel. Es gibt so viele Möglichkeiten, die sich im Lauf der Zeit anbieten, ihr könnten auf halben Weg zusammenziehen (kenne ich auch ein paar Leute, die das gemacht habe) oder oder oder ...
    Du bist definitiv nicht aus der Welt!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook