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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #56
    Entschuldigung? Avatar von mejakru30
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    Zitat Zitat von milz
    Ich kenne eine chirurgische Belegstation, da werden die Analgetika vom Pflegepersonal grundsätzlich als i.m.-Injektion verabreicht, angeblich weil das mit dem Verordnen nie klappe und die i.m.-Gabe in dieser Situation aus juristischer Sicht unkomplizierter sei als die i.v.Gabe (die Begründung war so oder so ähnlich).
    Ui, das ist aber schon mutig, oder? Habe schon ganz abartige Spritzen-Abszesse gesehen, v.a. wenn die wirklich langen Nadeln benutzt werden. In Wü sind i.m-Injektionen Arzt-Sache- ich habe es in meinem Lehr-KH noch selber gelernt. Und letztes Jahr wurde ich Tetanus passiv und aktiv geimpft- und da war gar nichts. War halt voll entspannt, weil ein Arzt meines Vertrauens
    Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

    http://www.youtube.com/watch?v=Sv5iE...eature=related



  2. #57
    Krüppelkatze
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    Zitat Zitat von alley_cat75
    Schmerzen? Höre (lese!) ich zum ersten Mal. Wenn, liegt das wohl am Injizierenden. Bei einer gleichzeitigen (passiv + aktiv) Tetanusimmunisierung hättest Du gar keine andere Wahl - es sei denn, Du bist bds. amputiert.
    ich leide auch nach jeder impfung. muskelkaterähnlicher schmerz, überwärmung und rötung.
    trotzdem ziehe ich diese reaktion am arm jederzeit einer solchen reaktion am hinterteil vor. wenn ich mir vorstelle, ich müsste auf der schmerzenden stelle sitzen... uuuaah!
    ganz davon abgesehen, dass das eh nur einen tag anhält. damit kann ich gut leben.
    I explained that the difference in being sick and being healthy is having to make choices or to consciously think about things when the rest of the world doesn’t have to. The healthy have the luxury of a life without choices, a gift most people take for granted.



  3. #58
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    Ich hab gerade noch eine weitere Indikation für i.m.-Injektionen in den Gluteus gefunden.

    Zum Suche angeregt hatte mich dieser Beitrag in einem anderen Thread:

    Zitat Zitat von hippokrates2

    "[...] ...was ganz gut dagegen noch ist - und ich es unbedingt erwähnen möchte-ozoninketionen in die myogelose. seit anfang 1976 werden an der universitätsklinik gießen routinemäßig ozonbehandlungen
    im rahmen der schmerztherapie durchgeführt...
    Dazu findet man tatsächlich etwas:

    Zitat: Quelle

    "Bei der intramuskulären Ozoninjektion werden jeweils 10 ml des Ozon-Sauerstoffgemisches in die rechte und linke Gesäßhälfte intramuskulär injiziert.
    Diese Art der Ozonbehandlung wird angewandt bei:

    der Behandlung von Krebskranken

    postoperativ

    der Behandlung von chronischen Schmerzzuständen
    .

    [....]

    Professor Dr. Dr. Herget ( Uni Gießen ), wo die intramuskuläre Injektion mit Erfolg angewendet wird, stellt fest, daß eine gleichzeitige durchgeführte Strahlentherapie besser vertragen wird.
    [....]
    In der Schmerzambulanz der Universität Gießen wird diese Therapie in Verbindung mit der Neurotherapie, die hauptsächlich aus Akupunktur und der zusätzlichen Medikation mit phytotherapeutischen bzw. homöopathischen Arzneimittel besteht angewandt bei:

    Arthrosen

    Migräne - vasomotorischer Kopfschmerz
    Post Zoster Neuralgie
    Schulter - Arm - Syndrom
    Zervikalsyndrom


    [...]


    Es werden Ozongemisch in einer Konzentration von 27 µg/ml oder 33 µg/ml benützt. Jeweils 10 ml werden in den rechten und linken Gesäßmuskel injiziert. [....]
    "


    Sagt mal, ihr Gießener, wird das dort immer noch gemacht?
    Geändert von Derma (01.12.2008 um 12:02 Uhr)



  4. #59
    Pract.med. Avatar von CHALi
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    Also,
    ich frag mich gerade ernsthaft, ob ich doch an der falschen stelle Spritze, aber die Stelle beim Hochstetter ist sowas von hoch, da sitz ich nicht drauf... wenn da ne Impfreaktion sein sollte, dann wären Hosennähte eher unangenehm oder auf der Seite liegen..

    Wobei, als ich "klein" war, hat mir die blöde Kuh von Arzthelferin die Tetanus aber wirklich in den Glut.max. gegeben... danach was sitzen unangenehm.. fiese möp!

    Was mich nebenbei nochmal interessiert, wie sieht es denn mit Injektionen in den Quadriceps fem. aus? Kann man doch auch, oder? Vastus lateralis?



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