teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.11.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    17
    Hi!

    Ich habe mein Abitur in Rheinland-Pfalz gemacht und hab mich bei der Charite in Berlin beworben. Bei uns in RP Stufen wir im letzten Oberstufenhalbjahr einen Leistungskurs ab. Angeblich muss man daher auch bei der Angabe der Einzelpunkte das eigentlich LK-Fach im letzen Feld als Grundkurs angeben. Dadurch gehen dann einem 10 Punkte "verloren".

    Was passiert wenn ich diese Regelung vergesse und das von der ZVS bzw. der Charite bemerkt wird. Wird das automatisch korrigiert oder wird das als "Betrug" geahndet (d.h. ich werde ganz aus der Auswahl "rausgeschmissen")?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    Zitat Zitat von riseHIGHER
    Hi!

    Ich habe mein Abitur in Rheinland-Pfalz gemacht und hab mich bei der Charite in Berlin beworben. Bei uns in RP Stufen wir im letzten Oberstufenhalbjahr einen Leistungskurs ab. Angeblich muss man daher auch bei der Angabe der Einzelpunkte das eigentlich LK-Fach im letzen Feld als Grundkurs angeben. Dadurch gehen dann einem 10 Punkte "verloren".

    Was passiert wenn ich diese Regelung vergesse und das von der ZVS bzw. der Charite bemerkt wird. Wird das automatisch korrigiert oder wird das als "Betrug" geahndet (d.h. ich werde ganz aus der Auswahl "rausgeschmissen")?
    Die ZVS vergleicht deine Einzelpunktangaben mit den Einzelpunkten auf deinem Zeugnis, das du der ZVS mitschickst. Wenn die ZVS Fehler erkennt werden diese korrigiert und auf dem Kontrollblatt angezeigt. Die ZVS erkennt nur Leistungskurse an, wenn diese durchgängig mit mindestens 4 Stunden die Woche belegt waren.
    Ich hab mein Abi in BW gemacht und auf meinem Gymi gabs in der Oberstufe keine Leistungskurse sondern nur Kurse die 2fach gewertet wurden. Ich habe dann bei der ZVS angerufen und gefragt wie sich das verhält. An deiner Stelle würde ich auch einfach mal anrufen und nachfragen. Hattest du 2 Leistungskurse? Ich habe gehört es gibt Bundesländern wo man sogar 3 haben kann?!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.11.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    17
    genau, das ist der Punkt. In RP gibt es 3 Leistungskurse, von denen jedoch eines im Prüfungshalbjahr auf Grundkursniveau heruntergestuft wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    Zitat Zitat von riseHIGHER
    genau, das ist der Punkt. In RP gibt es 3 Leistungskurse, von denen jedoch eines im Prüfungshalbjahr auf Grundkursniveau heruntergestuft wird.
    Ja, das hab ich mir schon fast gedacht. Da wirst du wohl keine Chance haben, dass das anerkannt wird, weil grundsätzlich nur zwei Fächer als Leistungskurse durchgehen. So war zumindest die Aussage des Sachbearbeiters der ZVS. Hatte nämlich Bio, Mathe, Chemie, Englisch, Deutsch und anfangs Physik mit mindestens 4 Stunden die Woche und da dachte ich dann: Toll, ich hab ja 5 LKs gehabt! *freu*
    Aber anerkannt wurden nur Bio und Mathe, das wird bei dir ähnlich sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.09.2008
    Ort
    Frankfurt am Main
    Semester:
    3.
    Beiträge
    235
    @Mr.Pink:
    Wo hast du denn bitte dein Abi gemacht? In welchem Bundesland? Wie soll das denn bitte jeweils vier Stunden hingehauen sein? Mit dem, was du da aufzählst, kommt man schon auf 24 Stunden und es fehlen ja noch einige Fächer, die ja eigentlich mehr oder weniger verbindlich sind!?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook