teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.06.2008
    Beiträge
    28

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo!

    Ich habe vor in den nächsten Semesterferien zum ersten Mal zu famulieren.
    Aber auf welcher Station?!

    Das erste klinische ist hier mit Mikrobiologie und Statistik nicht gerade überbelegt, entsprechend hält sich mein klinisches Wissen auch in Grenzen.

    Ich dachte evtl. an Anästhesie da man hier ja so einiges mitbekommt... andereseits denke ich dafür sollte ich vielleicht besser Pharmakologie bereits gehabt haben?!
    Versteht mich nicht falsch, mir ist schon klar, dass ich ja in erster Linie während der Famulatur was lernen soll, aber ich will auch nicht nur Bahnhof verstehen

    Was könnt ihr mir empfehlen, wo habt Ihr Eure erste Famulatur gemacht?

    Vorab vielen Dank und viele Grüße!
    Blockhead



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.09.2008
    Ort
    Frankfurt am Main
    Semester:
    3.
    Beiträge
    235
    Hast du schon mal die Suchfunktion benutzt? Das Thema ist nun wirklich des öfteren in epischer Länge diskutiert worden, wo deine Fragen auch beantwortet werden!
    Zu welchem Zeitpunkt, welches Fach etc. ...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.068
    Das wichtigste was du bei der ersten Famulatur lernen kannst und sollst sind meiner Meinung nach die praktischen Grundfertigkeiten, sprich: Blutabzapfen, Zugänge legen, körperliche Untersuchung, Anamnese (und Telefonieren ).
    Und sowas lernt man vermutlich am besten in einem klassischen Fach wie der inneren Medizin oder meinetwegen auch in der Chirurgie.

    Gruß
    Roger
    "Und ich stehe am Rand eines verrückten Abgrunds. Und da muss ich alle fangen, bevor sie in den Abgrund fallen - also, wenn sie rennen und nicht aufpassen, wo sie hinlaufen, dann muss ich irgendwie rauskommen und sie fangen. Und das würde ich den ganzen Tag lang machen. Ich wäre einfach der Fänger im Roggen und so. Ich weiß, es ist verrückt, aber das ist das Einzige, das ich richtig gern wäre. Ich weiß, es ist verrückt."



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.088
    Hilfreich sind z.B. folgende Threads:

    Welche Famulaturen habt ihr gemacht?

    Fragen zur ersten Famulatur

    Erste Famulatur: wann und wo?

    Und so weiter und so fort...
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    board certified
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Ort
    PNW
    Beiträge
    3.146

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von blockhead
    Ich dachte evtl. an Anästhesie da man hier ja so einiges mitbekommt... andereseits denke ich dafür sollte ich vielleicht besser Pharmakologie bereits gehabt haben?!
    Ich hab auch Anästhesie als erstes gemacht, wie viele andere auch in meinem Semester. allerdings hatten wir schon Pharma im ersten klinischen Smeester, aber auch ohne kann man da ne Menge mitnehmen, mit ordentlichem Physiowissen und etwas einlesen davor wirst Du bestimmt von einer Famulatur in der Anästhesie profitieren.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook