teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von newflemmli
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    will nach BERLIN
    Semester:
    noch in keinem
    Beiträge
    52
    Man sammelt ja im Ausland Wartesemester.
    Wenn man jetzt 10 oder vielleicht bald 12 hätte, kann man dann einfach beim ZVS um eine Studienplatz ansuchen in Deutschland?

    Gegebenenfalls könnte man sich ja ein paar Kurse anrechnen lassen oder?
    Cuddy: Sie wollen also eine Leber für ihre Patientin?
    House: Ja, so siehts aus.
    Cuddy: Gut, ich setzt sie auf die Liste, aber hoffen sie auf nen Massenumfall bei der nächsten Mautstelle, den wir schwimmen hier nicht gerade in Lebern!



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    230
    a) Das geht, ja.

    b) Nein, du kannst dir nichts anrechnen lassen.



  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von newflemmli
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    will nach BERLIN
    Semester:
    noch in keinem
    Beiträge
    52
    Es geht garnicht so sehr um mich

    Ich frag mich nur wie diese "Quereinsteiger" Dinge eigentlich zustande kommen. Ich meine ich studiere (z.B..) Biologie, denke dann, ah will doch Medizin und hab zufällig in Wien studiert und Wartesemester hätte man genug:

    Schreibt man sich dann einfach ein und studiert in Germany was man will und kann sich irgendwelche Punkte anrechnen lassen?
    Cuddy: Sie wollen also eine Leber für ihre Patientin?
    House: Ja, so siehts aus.
    Cuddy: Gut, ich setzt sie auf die Liste, aber hoffen sie auf nen Massenumfall bei der nächsten Mautstelle, den wir schwimmen hier nicht gerade in Lebern!



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    230
    Theoretisch könnte das so laufen, also anfangen in Deutschland kann man dann was man will mit entsprechenden Wartesemestern, ob man was anrechnen lassen kann ist eine ganz andere Geschichte, in Medizin geht es nicht, da es hier keine Scheine o.ä. gibt und alles völlig anders aufgebaut ist.



  5. #5
    Platin Mitglied Avatar von Geerthe
    Registriert seit
    28.11.2007
    Beiträge
    560
    Moin Moin,

    also meine Tochter macht es genau so.
    Sie studiert in Salzburg gerade auf Lehramt Bio und Geschichte um Wartesemester zu sammeln.
    Das Studium dauert 10 Semester, wenn es dann in D für Medizin noch so ist, kann sie sich dort einschreiben und wenn sie noch Lust hat ein 2 Studium ran zu hängen.
    In der Zwischenzeit nimmt sie an den Losverfahren teil, vielleicht ist da ja noch etwas zu holen.
    Und dann ist da ja auch noch der Ems in Ö möglich.
    Nun sitzt sie auf jedenfall nicht rum und tut etwas.
    Ich kann gar nicht verstehen , warum das nicht mehr Menschen tun.
    Nur wirklich warten ist doch sehr Nervenaufreibend.
    Sie wird über Unterhalt von ihrem Vater finanziert und wenn sie das Lehramtstudium nicht abschließt ist es zum Medizinstudium ein Wechsel, der ihr einmal zusteht und er muß weiter zahlen.
    Dabei gibt er ein vielfaches mehr aus, als wenn er ihr ein Medizinstudium im Ausland vorstrecken würde , aber so weit kann er wohl nicht rechnen.
    Ist man auf Bafög angewiesen, hat man natürlich die Förderhöchstgrenze im Nacken, welche bei Kindesunterhalt ja zum Glück nicht vorhanden ist.

    Geerthe



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook