teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.02.2004
    Ort
    War einmal... Altbierstadt
    Semester:
    NIX! Arzt!
    Beiträge
    130
    Hallo. Bisher dachte ich immer das sich ein Vesikuläres AG und ein Vorhandensein von Nebengeräuschen (Giemen, feuchte RGs etc.) ausschließen...
    Also kurz: Kann man z.B. ein ein Giemen bei einem Patienten feststellen, aber dennoch ein Vesikuläres AG haben? Das steht in den Büchern manchmal etwas widersprüchlich..
    Danke!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Platin Mitglied Avatar von tonexxx
    Mitglied seit
    18.08.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    635
    Klar, deswegen heißen Giemen, RGs etc. doch Nebengeräusche, weil man sie eben neben den normalen Atemgeräuschen hört.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Kann man sich auch nochmal kurz durchdenken:

    Die Luft rauscht und saust ja weiterhin in die Lobuli, Alveolen usw. (VAGs) und kann trotzdem nebenbei Schleimfäden etc. in den Bronchien zum Vibrieren bringen (Brummen)
    Da der pathol. Befund beim Status praesens meist mehr interessiert, wird dann idR nur "Brummen" angegeben und die VAGs unterschlagen - soweit ich das so kenne...
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Platin Mitglied Avatar von tonexxx
    Mitglied seit
    18.08.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    635
    Absolut nicht maßgeblich, aber ich schreibe immer entweder "VAG ohne NG" oder "VAG mit [NG]".

    Für [NG] wähle man eine beliebige Pathologie, z. B. grobblasige RGs.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook