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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Herzschamane
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    Ca. 70-jähriger Pat. (gut 100 kg KG) kommt in die Notaufnahme mit V.a. Thrombose. Ein Unterschenkel weist typische Thrombosezeichen auf, D-Dimer positiv. Duplexsonographisch Unterschenkelthrombose, Poplitea und Beckenvenen frei.
    Pat. hat 1x 1,0 ml Clexane (bei gutem Kreatininwert) bekommen, entlassen mit der Auflage 2 x tgl. Clexane zu spritzen, Kompressionsstrumpf (hatte der Patient schon) anzuziehen und zeitnah eine duplexsonographische Kontrolle durchführen zu lassen und das Bein etwas zu schonen (nicht ruhigstellen!).
    Was war daran falsch???
    Irgendwas scheint nicht ok gewesen zu sein, denn ein niedergelassener Gefäßchirurg versucht mich deswegen zu erreichen und will sich wohl wegen irgendetwas beschweren (arbeite z.Zt. von 15:30 - 24 Uhr, ausserhalb der Praxisöffnungszeiten). Ok, ggf. könnte man auf die Duplexkontrolle verzichten, aber man kann das dem Pat. ja sagen, dass alles ok ist.



  2. #2
    Registrierter Benutzer
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    Warum sollte er sich wegen des Duplex' beschweren? Ist doch nicht sein Schaden und ausserdem Deine Sache was du für Untersuchungen anstellst/anstellen willst (solang sie keinem schaden)?!
    Vielleicht ist der Typ ja noch der Ansicht dass jede Thrombose mit Immobilisation des Beins behandelt werden sollte. Oder umgekehrt: der Patient hat unter Schonung totale Ruhigstellung verstanden.
    "Und ich stehe am Rand eines verrückten Abgrunds. Und da muss ich alle fangen, bevor sie in den Abgrund fallen - also, wenn sie rennen und nicht aufpassen, wo sie hinlaufen, dann muss ich irgendwie rauskommen und sie fangen. Und das würde ich den ganzen Tag lang machen. Ich wäre einfach der Fänger im Roggen und so. Ich weiß, es ist verrückt, aber das ist das Einzige, das ich richtig gern wäre. Ich weiß, es ist verrückt."



  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Tse Tse
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    Zitat Zitat von dreamchaser
    Irgendwas scheint nicht ok gewesen zu sein, denn ein niedergelassener Gefäßchirurg versucht mich deswegen zu erreichen und will sich wohl wegen irgendetwas beschweren
    Vielleicht ärgert ihn die teurere Behandlung mit Heparin und er hätte gerne eine Umstellung auf eine orale Antikoagulation gesehen.



  4. #4
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
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    Bei einem ansonsten gesunden 70jährigen könnte man durchaus ein wenig Ursachenforschung betreiben, falls die Ursache nicht klar ist (Trauma, Op, Immobilisation). Und vor Marcumarisierung vielleicht noch endoskopisch eine Blutungsquelle ausschließen.

    Einen Beschwerdegrund seh ich da aber keinen, immerhin kann der Gefäßchirurg das teilweise selber machen, und die Niedergelassenen sollen ja nicht arbeitslos werden.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



  5. #5
    Herzschamane
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    Soo, jetzt hab ich die Antwort: bei uns macht der Radiologe die Duplexe in der Nacht.Und der hat eine Thrombose gesehen, wo einfach keine war. Der Gefäßchirurg hat noch ne Phlebo gemacht,auch da keine Thrombose oder Postthrombotisches Syndrom zu sehen
    Da ich ja nicht mal die Bilder vom Radiologen mitbekomme, sondern nur einen schriftlichen Befund, kann ich das ja schlecht nachprüfen.



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