teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #27896
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    112... äh ja... Alles Andere würde mir Sorgen bereiten
    Ich glaube, dass ständige Bewegung, auch in Richtung Zappelphilipp durchaus etwas ausmacht. K1 und 3 sind immer aktiv, sie bewegen sich ständig. K2 ist sehr viel angenehmer, weil sie tatsächlich mal stillsitzen kann. Aber ihr fehlt bei ansonsten viel Bewegung durch Spielen draußen, Handball, schwimmen etc dadurch dennoch eine Menge Bewegung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27897
    Diamanten Mitglied Avatar von Laelya
    Mitglied seit
    11.02.2010
    Ort
    Nordlicht
    Semester:
    Oberfachidiotin der Dunkelkammer
    Beiträge
    8.432
    Zitat Zitat von teletubs Beitrag anzeigen
    Letzteres ist wohl ein Tippfehler
    Unser knapp dreijähriger ist genauso gross wie eure Maus Laelya aber nur 15kg. Der bewegt sich aber ununterbrochen!
    Soll mich das jetzt beruhigen


    Ja sie ist klein, aber da kann ich nun mal nichts dran ändern...
    Mama und Papa sind beide 1.70m groß da wird sie nun mal nicht riesig werden.
    Und bewegen tut sie sich auch viel, wie gesagt ich weiß nicht was denken soll....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #27898
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    02.10.2007
    Semester:
    PostHexikiert
    Beiträge
    873
    Essen ist ja immer wieder ein schwieriges Thema. Ich war eine schlechte und wählerische Esserin. Ich glaube das war vor allem für meine Eltern schwierig. Es wird immer wieder von einem Urlaub erzählt, wo ich angeblich nix gegessen habe und man mich mit Kaba über Wasser gehalten habe. Als Kind wirklich dürr und sportlich. Jetzt schlank und unsportlich bzw. mit wenig geplantem Sport aber mit viel Spaß am Kochen und Essen. Wie ich finde auch recht ausgewogen und gesund.

    L ist eine gute Esserin, das heißt sie probiert viel und mag auch wirklich viel gesundes (ich bin immer noch diejenige die oft süßes bevorzugt). Pfannkuchen mit Apfelmus wird selten gewollt, dafür gerne ein Butterbrot mit Kräutersalz und Rohkost. Das ist so entspannend. Klar werden auch Sachen ausgepickt und Bäh ist ein neues Wort aus dem KiGa. Sie ist schlank aber nicht sonderlich bewegungsfreudig. Eher Kopfmensch wenn man das jetzt überhaupt schon sagen kann. Süßes gibt es in Maßen. Am liebsten Gummibärchen.

    Unser Nila heißt Mona ist die unsere beste KiGa Köchin. Ausschließlich vegetarisch und vollwertig. Dadurch hat L sehr viel Gemüse auch früh durch die Krippe kennen gelernt. Und auch ich soll so wie Mona kochen und es gibt Tränen wenn ich sie mal vor dem Essen abhole.
    Es schmeckt auch wirklich phantastisch. Man kann am Gemeinschaftstisch auch als Eltern mit dem Kind nach Bestellung essen. Ich schaue regelmäßig die Wochenpläne an und koche ähnliches.

    PS: BMI im unteren Teil des Normalgewichtes wie ich gerade errechnet habe. So schlank kommt Sie mir gar nicht vor.
    Geändert von jassyh (16.11.2019 um 15:27 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #27899
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Ich hab lange überlegt, ob ich zu dem Gewichtsthema was schreibe, weil ich selbst ja noch keine eigenen Kinder habe.

    Rückblickend wurde das Gewicht in meiner Kindheit viel zu stark thematisiert vor allem ab der Pubertät. Seit ich denken kann, wurden vor allem Süßigkeiten reglementiert und es gab viele Regeln. Jetzt hab ich selber noch keine eigenen Kinder und kann deshalb natürlich nicht sagen, wie man das Thema am besten angeht aber ich habe das Gefühl, dass ich nie intuitives Essen gelernt habe. Süßigkeiten wurden immer weggeschlossen und waren daher irgendwie "verboten", sodass meine Gier drauf noch größer wurde und ich mir Süßigkeiten bei den Nachbarn und später in der Schule besorgt habe. Auf anderen Kindergeburtstagen etc. hab ich auch oft deutlich mehr Süßigkeiten als alle anderen gegessen, weil ich sie Zuhause nicht zur freien Verfügung hatte.
    Außerdem wurde ich immer "gezwungen" zu frühstücken etc.. Wäre vielleicht gar nicht notwendig gewesen, weil ich über den Tag ja insgesamt genug gegessen habe.
    Ich denke, dass es auch wichtig ist Sport und Bewegung als selbstverständlich vorzuleben. Regelmäßig gemeinsam auf den Spielplatz gehen, gemeinsame Spaziergänge oder auch Dinge zu Fuß zu erledigen, wenn es möglich ist. Das Problem unserer Gesellschaft ist einfach ein massives Überangebot an Essen und mangelnde Bewegung im Alltag.
    Geändert von *milkakuh* (16.11.2019 um 15:38 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #27900
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Mitglied seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889
    Zitat Zitat von Laelya Beitrag anzeigen
    Soll mich das jetzt beruhigen


    Ja sie ist klein, aber da kann ich nun mal nichts dran ändern...
    Mama und Papa sind beide 1.70m groß da wird sie nun mal nicht riesig werden.
    Und bewegen tut sie sich auch viel, wie gesagt ich weiß nicht was denken soll....
    Vom Gewicht ist sie doch total normal -und wahrscheinlich wird sie wirklich nicht riesig werden, wenn Ihr beide 1,70m groß seid. Hier berichten einfach ganz unterschiedlich große Eltern von ihren Kindern -das kann man doch gar nicht vergleichen

    Ich finde es auch schwierig. Unsere Mini ist zwar generell eine total gute Esserin, was die Vielfalt angeht, über asiatische Nudelsuppe, über Lamm, Krabben, Tofu zu Spinat wird fast alles gegessen, das ist schon mal entspannend. Außerdem viel Rohkost (Brotdose für die Kita). Süßigkeiten lassen sich ja kaum vermeiden, daher versuch ich sie dosiert zu erlauben.
    Man kann es ja auch nur begrenzt beeinflussen, aber Spaß am Essen haben wir schon mal vermittelt. Ansonsten essen wir relativ gesund, ich hoffe, das ist auch ein Vorbild. Dann gehen wir auch noch regelmäßig zum (Kinder)sport.
    Manchmal frisst sie wie ein Scheunendrescher (mehr als ich), manchmal (fast) nix

    Viel mehr kann man glaub ich nicht tun. Und das hört sich doch bei Euch ähnlich an. Ist aber doch gut, daß Ihr darauf achtet. Macht Euch (oder Du Dir) bloß nicht zu viel Sorgen

    Bottle up your smile and pour it in a cup


    Das Leben ist schön.





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook