teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #28436
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Mach dir keine Sorgen, jijichu, das wird ihr nicht schade, solang sie liebende Eltern hat und die Großeltern sie nicht misshandeln oä... man sagt ja immer, um Kinder aufzuziehen braucht es ein Dorf - und natürlich sind nicht alle aus dem Dorf oder eben auch nur der Familie gleich lieb- das lernt das Kind und lernt, wenn es größer ist, auch damit umzugehen.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #28437
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    Ich glaube das Babies vor allem spüren, wenn sich ihre Bezugspersonen nicht wohl fühlen. Und das verursacht halt ein wenig Stress, und dann wird gebrüllt. Zumindest war das etwas, was ich bei meinen Kids so empfunden habe. Insbesondere bei meiner Tochter, die war immer das Baby aus der Hölle, sobald ich gestresst war.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #28438
    Toastbrot im Regen
    Mitglied seit
    13.06.2009
    Ort
    Vorbei, bye bye
    Beiträge
    1.195
    Genau so sehe ich das auch. Ich habe das Gefühl Babys und Kleinkinder haben sehr sensible Antennen für Anspannung und Stress.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #28439
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.387
    Nur mal so als kleiner Erfahrungsbericht zum Thema schwierige Großeltern:

    Meine Eltern hatten zeitlebens ein schlechtes Verhältnis zu meinen Großeltern väterlicherseits. Die beiden, jeder für sich, in vielerlei schwierige Menschen und mein Vater (und auch seine Schwestern) hatte schon als Kinder kein gutes Verhältnis zu seinen Eltern und diese hatten auch recht wenig Interesse an ihren Kindern. Meine Mutter als Schwiegertochter war aus diversen Gründen auch nicht wirklich gern gesehen. Wir haben mit den Großeltern bis zu ihrem Tod in einem Haus gelebt allerdings mit komplett getrennten Räumlichkeiten ähnlich eines Doppelhauses.

    Wir Kinder (sind insgesamt 5 Enkel, alle längst erwachsenen, meine Schwester ist mit 27 Jahren die Jüngste) haben von all den Probleme eigentlich nichts mitbekommen und das volle Ausmaß der Problematik wurde uns erst bewusst als meine Großmutter vor 3 Jahren verstorben ist (mein Großvater lebt seit 15 Jahren nicht mehr) und irgendwie eine kollektive Erleichterung durch die ganze Familie ging. Wir haben im Laufe der Jahre unsere Großeltern ja auch selbst kennengelernt und hatten alle keine inniges Verhältnis zu ihnen weil sie eben schwierig im Umgang und ihrer Persönlichkeit waren. Uns war auch bewusst, dass unsere Eltern auch kein gutes Verhältnis zu den Großeltern hatten aber es blieb alles immer in einem höflich distanzierten Rahmen und wurde nicht offen vor den Enkeln ausgetragen. Meine Mutter hat erst nach dem Tod meiner Großmutter mal ausgepackt, was sie als Schwiegertochter alles durchgemacht hat. Mir haben die Großeltern nie gefehlt. Ich mochte sie nie besonders, habe sie halt hingenommen und bin ihnen bestmöglich aus dem Weg gegangen. Hat mir jetzt auch nichts ausgemacht, dass ich ein keinen Bezug zu ihnen hatte, ich habe nichts vermisst. Es waren halt unangenehme Personen und ich konnte damit leben, dass sie nur eingeschränkt Teil meines Lebens waren. Großeltern hin oder her. Deshalb finde ich auch nicht, dass man seinen Kindern den Kontakt unbedingt aufnötigen muss weil es ja die Großeltern sind.

    Ich würde den Dingen einfach ihre Lauf lassen. Ich mochte meine Großeltern nie, das haben meine Eltern genauso hingenommen wie die Tatsache, dass meine Schwester als jüngstens Enkelkind auf deutlich mehr Interesse gestoßen ist und eine deutlich bessere Beziehung vor allem zu unserem Großvater hatte. Sie haben uns immer selbst überlassen wie viel Kontakt wir wollen und haben uns nie irgendwie beeinflusst.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #28440
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    Nochmal kurz zum Thema Onbuhimo: Lenny Lamb haben gerade welche im Sale 20% billiger. Lohnt sich!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook