teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #28831
    zurück in der Berufswelt
    Mitglied seit
    15.07.2010
    Semester:
    Kinder Kuschelzeit
    Beiträge
    1.656
    annekii: Wer trifft dann bei euch die Entscheidung zur Einschulung?Hier treffen sie die Schulleiter und man kann mit denen reden.Auch haben die Eltern sehr wohl ein Mitspracherecht.
    Auch mit den Ärzten vom Gesundheitsamt kann man sprechen und seine Bedenken äußern.
    Notfalls kreuzen sie an,dass eine pädagogische Überprüfung stattfinden soll.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #28832
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Hier ist es vorrangig die schulärztliche Untersuchung. Die Eltern tun aber auch echt wenig dagegen, habe ich den Eindruck. Vermutlich könnte man da mehr tun. Wir bereiten es einfach vor, indem wir sauber dokumentieren, wenn Entw.auffälligkeiten sind, sagen auch den Eltern, dass wir schon den evtl ungünstigen Schulbeginn im Blick haben und vorsorglich sowas betonen. besser ist ja immer okay. Rückstellungen gegen den Willen der Eltern erleben wir nie.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28833
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.544
    @Roxolana: das liest sich ganz fürchterlich und ich hoffe, ihr könnt eurer Tochter gut beistehen und "der Fels in der Brandung" sein.
    Alles Gute!

    @annekii: euer Geburtstag klingt aber trotzdem schön! Klangschalen und so ... . Und die Therme könnt ihr hoffentlich in einiger Zeit nachholen!

    Ich bin heute mit dem Fahrrad+Kind im Kindersitz umgekippt. N. saß schon fixiert drin und ich bin nochmal ums Fahrrad herum, um den Stofftiger aufzuheben und da ist das Fahrrad zur Seite umgefallen - konnte es immerhin halbwegs sanft zur Erde gleiten lassen, weil halten ging nicht mehr. Weiss gar nicht, wie das passiert ist, denn N. hat nicht gezappelt oder so.
    Da lag sie nun in waagrechter Position fixiert auf dem Boden und hat mit ihren 22 Monaten die ganze Zeit "Weia! Weia! Weia!" geschrieen, da musste ich dann irgendwann doch lachen. War alles gut, Handgelenk hat auch nix abgekriegt, Helm trug sie eh und der Kindersitz war Stiftung Warentest-Gewinner, aber trotzdem saublöd. Ich bin auch eher unsicher damit gefahren, weil ich es natürlich nicht gewohnt war, dass sich der Schwerpunkt soooo geändert hat. Hatte extra nochmal das Fahrrad checken, reparieren und einen Doppelständer anbauen lassen. Verunsichert mich jetzt schon sehr.
    Geändert von agouti_lilac (24.02.2020 um 11:51 Uhr)
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #28834
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    War das Zwischenmenschliche bei ihr eigentlich auch das Problem bei der Schulverweigerung, die sie im ersten Schuljahr an den Tag legte? (Oder habe ich da etwas ganz falsch im Kopf?) Geht die Schule gegen die Mobber vor? Kann man da irgendwie was machen? Selbst wenn es für Eure Tochter da sicher zu spät ist ist die Frage, ob man zumindest präventiv andere Kinder betreffend etwas erreicht. Wenn das eine Opfer weg ist, wird ja gerne das nächste gesucht...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #28835
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    Zitat Zitat von agouti_lilac Beitrag anzeigen
    @Roxolana: das liest sich ganz fürchterlich und ich hoffe, ihr könnt eurer Tochter gut beistehen und "der Fels in der Brandung" sein.
    Alles Gute!

    @annekii: euer Geburtstag klingt aber trotzdem schön! Klangschalen und so ... . Und die Therme könnt ihr hoffentlich in einiger Zeit nachholen!

    Ich bin heute mit dem Fahrrad+Kind im Kindersitz umgekippt. N. saß schon fixiert drin und ich bin nochmal ums Fahrrad herum, um den Stofftiger aufzuheben und da ist das Fahrrad zur Seite umgefallen - konnte es immerhin halbwegs sanft zur Erde gleiten lassen, weil halten ging nicht mehr. Weiss gar nicht, wie das passiert ist, denn N. hat nicht gezappelt oder so.
    Da lag sie nun in waagrechter Position fixiert auf dem Boden und hat mit ihren 22 Monaten die ganze Zeit "Weia! Weia! Weia!" geschrieen, da musste ich dann irgendwann doch lachen. War alles gut, Handgelenk hat auch nix abgekriegt, Helm trug sie eh und der Kindersitz war Stiftung Warentest-Gewinner, aber trotzdem saublöd. Ich bin auch eher unsicher damit gefahren, weil ich es natürlich nicht gewohnt war, dass sich der Schwerpunkt soooo geändert hat. Hatte extra nochmal das Fahrrad checken, reparieren und einen Doppelständer anbauen lassen. Verunsichert mich jetzt schon sehr.
    Ich hatte mit meinem Neffen im Fahrradsitz mal so eine ähnliche Situation, seit damals habe ich mich nicht mehr an diese Sitze rangetraut. Mit dem Fahrradanhänger bin ich viel entspannter, das ist für uns die bessere Variante.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook