teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31771
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Lila, unsere Kita hat generell immer noch von 8 bis 16 Uhr offen. Es gibt eine Frühbetreuung ab 7.30 Uhr. Wie man das in unserem Beruf schaffen soll, ist mir ein Rätsel.... zur Zeit bleibe ich JEDEN Tag länger. Montags muss ich eigetlich pünktlich zuhause sein, weil mein Mann da immer Telefonkonferenz hat, aber nicht mal das schaffe ich. Er hat sie jetzt schon so viele Wochen ausfallen lassen müssen. Diese Woche hab ich mal vorsichtig angedeutet "ich müsste heute mal pünktlich gehen" und wurde gleich böse angemotzt "Frau Lava, wir richten uns hier nicht nach Ihnen! Wir gehen, wenn die Arbeit erledigt ist! Ich hab auch eine Frau zuhause, und [Kollege Oberarzt da drüben] auch." Ende der Diksussion. Mein Mann war natürlich bedient, als ich wieder zu spät kam. Ich könnte natürlich auch einfach das Auto nehmen statt den Zug, dann hätte ich etwas mehr Zeit, um es pünktlich zu schaffen. Aber ehrlich gesagt will ich mir auch nicht vom Arbeitgeber aufzwingen lassen, wie ich zur Arbeit fahre. Naja, aber wenn ich einfach aufstehe und gehe, hab ich mir wahrscheinlich ne Kündigung eingefangen. Wie seht ihr das?
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  2. #31772
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Wieso solltest du dir eine Kündigung einfangen, wenn du einmal pro Woche drauf bestehst, pünktlich zu gehen, um dein Kind aus der Kita abzuholen? Setz dich durch! Kündige an, dass du jeden Montag pünktlich gehen musst, weil dein Kind da nicht betreut werden kann. Du bist doch nicht die Leibeigene des Chefs!
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  3. #31773
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Das muss ich nicht ankündigen, das wissen die, seit ich da angefangen habe zu arbeiten! Vor anderthalb Jahren.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  4. #31774
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.500
    Diplomatische Handlungsempfehlung (jajaaaa): such doch das Gespräch mit Deinem Chef (und (L)OA) unter 4-6 Augen und sprich das ganz konkret nochmal an.
    Nüchtern die Situation, dass der Mann an einem Tag die Tel-Konferenz hat, an allen anderen Tagen bereit ist und dass Du um das Verständnis und die Möglichkeit bittest, das ohne grosses Gedöns an dem Tag möglich machen zu können. Dein Vorschlag sei (zB) Du übergibst die relevanten Informationen rechtzeitig an Person Xy und verziehst Dich ohne grosses Aufhebens. Dein Versprechen sei (zB) Du machst das wirklich nur an diesen Tagen, bzw angekündigt. Dein Ziel sei (zB) das ganze möglichst unauffällig und pragmatisch zu regeln ohne gross Stress und Aufriss. So wissen alle Bescheid und keiner muss sich wegen Unregelmässigkeiten oder Veränderungen einen Kopf machen.
    Dann ist Dein Chef im Zugzwang. Als guter Chef nimmt er ein solches ernsthaftes Angebot an. Sollte das Probleme machen, kannst Du mit dem Wunsch auf Teilzeit/häuslich bedingt reduzierte und fixierte Arbeitszeiten reagieren. Das würde ich ihm nicht drohen, sondern als auch Dir unwillkommene Dritte Lösung am Ende eines frustranen(!) Gesprächs als mögliche Lösungsoption skizzieren.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



  5. #31775
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.490
    Billes Vorschlag hört sich doch gut an



MEDI-LEARN bei Facebook