teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31796
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    Zitat Zitat von ninakatharina Beitrag anzeigen
    Als Agnostikerin sehe ich das anders. Ich finde mein Kind sollte die verschiedenen Religionen und Weltanschauungen kennenlernen dürfen und ihre wichtigsten Feste verstehen. Weil es zur Allgemeinbildung gehört, dem gegenseitigen Verständnis dient und weil sie sich dann selbst ein Bild machen kann.
    So sehe ich das auch. Ich möchte dass meine Kinder die grundlegenden Gedanken der zahlenmäßig relevanten Religionen kennen. Meine Aufgabe als Mutter ist nicht, meine Kinder mit meinen Ansichten zu indoktrinieren, sondern sie zu offenen Menschen zu erziehen, und damit muss ich ihnen eben auch Infos zu mir fremden Dingen wie Religion geben. Wenn es nach mir selbst ginge, würde ich ihnen sagen: "Es gibt keinen Gott, Religion ist Humbug der mehr schadet als nutzt." Aber ich will eben, dass sie sich zu diesem komplexen Thema ein eigenes Bild machen. Deshalb formuliere ich möglichst neutral ("Viele Menschen glauben, dass an Weihnachten....blabla"), aber es ist halt schwierig manche Sachen zu erklären.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #31797
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Sehe ich auch so.
    Die Herkunft des Weihnachtsfestes gehört doch zum absoluten Basiswissen, genau wie die Grundzüge der Weihnachtsgeschichte.
    Ich bin selbst nicht gläubig, meine Eltern sind beide lange vor meiner Geburt aus der Kirche ausgetreten.
    Dennoch wissen wir um den Einfluss des Christentums auf unsere Kultur und unser tägliches Leben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #31798
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.901
    Dann ist es auch Indoktrinierung, wenn man Kindern vorgibt was die zu essen haben und sie nicht nur Schokolade essen lässt?
    Ich denke als Eltern führt man oft genug eine Selektion nach eigenen Maßstäben durch, und lässt Kindern nicht die freie Wahl gleichermaßen neutral alles zu tun. „Es gibt auch kokain und heroin, ich glaube zwar nicht dass man diese Erfahrung im Leben braucht, aber sieh dich um, manche finden es toll“?!
    Gab auch diese indischen (?) Eltern, die ihren zweijährigen rauchen ließen.


    Nee sorry, Eltern sind immer befangen, und es ist ja auch gut so.
    Man muss nicht alles auf der Welt gleich gut finden. Was aber natürlich nicht heißt, Menschen die es anders sehen, irgendwie anzufeinden oder zu diskriminieren.
    Finde schon dass man das auseinander halten kann.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #31799
    Diamanten Mitglied Avatar von Laelya
    Mitglied seit
    11.02.2010
    Ort
    Nordlicht
    Semester:
    Oberfachidiotin der Dunkelkammer
    Beiträge
    8.432
    Ab wann hatte sich bei euch eigentlich der Weihnachtsmann verabschiedet?

    Wir verfahren ja so, das wir unser Kind nicht direkt anlügen was Weihnachten etc. angeht. Sie fragt halt ab und an ob es ihn wirklich gibt und ich bin bisher damit gut gefahren zurück zu fragen "Möchtest du denn an ihn glauben?" und das hat sie mit einem klaren Ja beantwortet, so dass wir dann meistens sagen, das es ihn so lange gibt, wie sie daran glauben möchte. Wenn sie ihn dann verkleidet im Einkaufsladen sieht (gerade sitzt er bei uns wieder), dann fühlt sie sich bestätigt und freut sich ganz doll.

    Ähnliches war es jetzt auch mit Zahnfee, dem Nikolaus, dem Osterhasen
    Bei der Zahnfee kam sie nur um die Ecke am nächsten Tag und meinte "aber Mama, ein bisschen komisch ist die Zahnfee schon oder? so viele Zähne von den Kindern zu sammeln, ist ja ein bisschen eklig"

    (Gleiches machen wir übrigens auch mit Gott, an den sie nicht glauben möchte, dennoch ist sie getauft und möchte die Christenlehre besuchen)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #31800
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.499
    Bei uns kommt das Christkind Bin da eigentlich relativ entspannt, die beiden Großen haben so ab der 1. Schuljahr bzw. im letzten Kindergartenjahr nicht mehr an die ganzen Geschichten geglaubt, das erledigt sich irgendwann von selber.

    Frage an die Kita-Erfahrenen: Muss man wirklich den Erziehern was zu Weihnachten schenken? ich habe leider noch keinen wirklichen Kontakt zu den anderen Eltern in unserer Kita knüpfen können und weiß deswegen nicht, was dort üblich ist. Ich höre es nur von andern in Bekanntenkreis, das da teilweise tagelang gebastelt wird um jeder Erzieherin was individuelles zu basteln Es ist nicht so, dass ich nichts verschenken möchte wenn es so üblich ist, aber ich hasse Bastelein jeglicher Art und würde wenn dann lieber eine kleine Spende für die Kaffeekasse oder so was geben



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook