teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #37001
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.03.2019
    Beiträge
    2
    Hallo in die Runde aller Eltern (to be),

    nun bin ich auch frisch Mama-to-be und ich winkle mal nett in die Runde Kurz zu mir: Nach einigem fachlichen Ausprobieren ist mein erklärtes WB-Ziel nun die Allgemeinmedizin und meine stationäre WB-Zeit ist glücklicherweise pünktlich zum Beginn der SS rum. Derzeit bin ich in der 10. SSW mit Zwillingen und es fehlen mir an Zeiten nur noch die 24 Monate ambulanter WB in einer Hausarztpraxis. Derzeit habe ich aber eine unbefristete Festanstellung in einer Klinik ohne jegliche Dienste (Reha ), sodass ich aufgrund der Schwangerschaft beschlossen habe, erstmal zu bleiben, wo ich bin und die Kinder zu kriegen. Die genauen Modalitäten der Weiterbeschäftigung sind derzeit noch unklar, weil mein AG weder mit der Kommunikation über die (nonexistente?!) Gefährdungsbeurteilung, noch mit den aus meiner Sicht definitiv erforderlichen Schutzmaßnahmen aus dem Quark kommt -.-

    Ich bin unglaublich happy, endlich schwanger zu sein, das war ein langersehnter Traum! Zwillinge werden sicher eine Herausforderung. Mein Mann und ich wollen uns gerne möglichst beide und möglichst ausgibig Zeit für die Kinder nehmen und alles an Elternzeit und Elterngeld ausreizen, was irgend geht - solange wir dabei nicht verhungern ;) Letzteres ist relevant, denn mein Mann arbeitet Vollzeit in einem nicht-ärztlichen, leider übel unterbezahlten Berufsfeld, sodass ich der Hauptverdiener bin.

    Gibt es hier Zwillingseltern, die berichten können, wie sie Elternzeit genommen und sich in dieser spannenden Zeit organisiert haben?

    Ich hatte außerdem gehofft, ihr könntet mir berichten, wie ihr es mit den Kindererziehungszeiten und Kinderberücksichtigungszeiten in der DRV gehandhabt hat... Mit Zwillingen wäre natürlich die Wartezeit direkt "voll" und ich hätte später Anspruch auf ca. 200€ zusätzliche Rente über die DRV pro Monat. Wahrscheinlich noch abzüglich irgendwelcher Sozialbeiträge?! Das ist grob das, was mir im Ärzteversorgungswerk "verloren" geht, wenn ich theoretische 3 Jahre lang dort nichts einzahlen würde. Weiter als das habe ich nicht geplant, aber ich nehme mal an, dass die anschließende Teilzeitarbeit und das finale Facharztgehalt in Vollzeit sich wieder irgendwie rausmitteln werden. Und wie gesagt, reich muss ich weder jetzt noch in der Rente werden, lieber habe ich die Kinder selbst betreut.
    Fällt jemandem ein, warum es dennoch clever sein könnte, die Kindererziehungszeit (6 Jahre) und Kinderberücksichtigungszeit (10 Jahre) für beide Kinder auf meinen Mann umzuschreiben, um dessen zu erwartende kleine Rente zu verbessern und ihn dafür zu "entschädigen", wenn er am Ende längere Zeit in TZ arbeitet, damit ich wieder in die WB einsteigen kann?

    Ganz liebe Grüße!

    @Lava: das klingt ja wirklich nach einer schwierigen Situation. Und natürlich bin ich noch überhaupt keine Expertin in Sachen Kinder. Aber ich habe eine Bekannte, die Ähnliches geschildert hat wie du. Sie hat das Problem dann irgendwann gelöst, in dem der Junge einfach keine Windel mehr bekommen hat. Vor Gleichaltrigen in die Hose zu machen war ihm dann nämlich doch zu peinlich und auf einmal ging es mit dem Gang auf's Töpfchen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #37002
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Lava, er WIRD nicht für den Rest seines Lebens Windeln tragen. Er (!) wird den Zeitpunkt wählen, nicht ihr. Und je eher ihr euch damit anfreundet, desto besser. Es bringt nix, da an seine Vernunft zu appellieren. Je weniger Geschiss man um dieses Thema macht, umso unproblematischer wird es am Ende. Ich habe auch Kinder in meiner Sprechstunde, die nichts aber auch rein gar nichts von meinen Tipps annehmen. Da kann ich dann auch nix tun. Den Eltern empfehle ich dann, es versuchen hinzunehmen.

    Einen Tipp hab ich aber! Total billige, blöde Windeln kaufen, die gerne auslaufen, weil nicht so saugfähig. Gibt es sowas überhaupt noch? Macht zwar im ersten Moment mehr Arbeit, weil öfter Wäsche durchnässt ist. Aber vielleicht merkt er dann, dass es gar nicht so cool ist, noch ne Windel zu tragen. Weil es dann nämlich an seine eigene Bequemlichkeit bzw. den Komfort geht. Die Superduperwindeln saugen einfach zu gut und geben dieses ach so trockene Gefühl .



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #37003
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.499
    Lava hat doch stoffwindeln für den kleinen, vielleicht gefällt es dem großen ohne extra Einlage (sprich alles fließt durch und fühlt sich doof an) ja auch nicht mehr so gut
    Ich habe hier K3 auch irgendwann ein Wochenende zuhause die windel verweigert, sonst wäre er von sich aus wahrscheinlich auch noch nicht aufs Klo gegangen (da war er schon 3,5 und wusste eigentlich schon ziemlich genau wann und wie er muss)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #37004
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Mein Babylein hat letzte Nacht endlich mal wieder "normal" geschlafen also stillen um 22:00, 2:00 und 4:00, wach um 6:00 Uhr
    So bin ich zufrieden
    Die zwei Nächte davor hat er bei mir geschlafen bei Z.n. Impfung gegen MenB, in der ersten Nacht danach hatte er Fieber und dann war er ultra anhänglich.
    Tagschläfchen klappen auch besser, meistens morgens sogar einmal im eigenen Bett, nachmittags ist auch im Bettchen. Gerade macht er das zweite Schläfchen in der Trage.

    @Lava: ich kenne mich gar nicht mit dem Thema aus, aber bei der Hitze kann der Große ja vielleicht draußen manchmal einfach nackig bzw nur in Shorts ohne Windel bleiben? "Zwingen" find ich von der Idee irgendwie nicht so ansprechend,also im Sinne von Töpfchen Training wie früher.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #37005
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.135
    Zitat Zitat von Colourful Beitrag anzeigen
    Das ist ja schön, dass sich deine Tochter nicht angesteckt hat. Ist sie jetzt eigentlich 9 oder schon 10 Jahre alt?

    Die Kinder hier sind total fit, der Kleine läuft als Einhorn durch den Flur und die Große turnt, wie immer, nur rum. Aber bisher geht es eigentlich. Ich habe jetzt auch produktiven Husten und weiter Halsschmerzen, aber nichts richtig Schlimmes. Und keiner hat Fieber, heute ist das Wetter eh nicht so gut, finde das wirklich noch aushaltbar.
    Die wird 9 Jahre im Sommer. Die Zeit vergeht echt wie im Flug. Ich hab mir diesmal den Bio Schleimhaut Booster abgeholt, drei Tage Schnupfen und das war es zum Glück. Ich hatte noch nicht mal Husten. Nach fünf Tagen konnte ich mich freitesten. Da ich die Woche Urlaub hatte, lief das dann diesmal recht unkompliziert. Spannenderweise hab ich es mir anscheinend wieder a.e. Über die Schule eingefangen, weil ich beim Sport-und Schulfest geholfen hab. Das waren zumindest meine einzigen beiden Kontakte außerhalb der eigenen vier Wände in der Woche.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook