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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    its-knecht Avatar von Xela
    Mitglied seit
    14.10.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    4.WBJ
    Beiträge
    524
    Zitat Zitat von Miss
    Ich frag mich auch immer, wieso ich für dieses Fach überhaupt studiert habe...ein Wochenend-Crashkurs hätte doch genügt, kann doch jede Putzfrau... (ohne deren Job schlecht zu machen, denn deren Job würde ich schlecht machen )
    yo! schlag ein, miss!
    wenn ich nicht xela wäre, dann wollte ich diogenes sein.



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  2. #12
    Banned
    Mitglied seit
    18.10.2007
    Ort
    unterm Bett
    Semester:
    altes Häschen
    Beiträge
    1.937
    Als PJler ist man in der Chirurgie meistens in der Tat nur ein Objekt zum Ausbeuten. Viele Chefs haben noch nicht kapiert, daß ein PJler, der sich rundum wohl fühlt, sich wesentlich eher um eine Stelle bewirbt, auch wenn das Fach vermeintlich "das Falsche" ist. Daher wird man bei einer Ana-Rotation wohl nicht schlechter dran sein. Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung: wenn man nur Zugänge legt, und sei ab und an ein arterieller dabei, so ist es kaum besser, als Haken zu halten.



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  3. #13
    Ich krieg sie alle rein!! Avatar von Viggo-King
    Mitglied seit
    22.06.2007
    Ort
    Da wo mann kein Hochdeutsch kann
    Semester:
    Auch Chirurgen können intubieren!!
    Beiträge
    110
    Zitat Zitat von Xela
    4 wochen in der anästhesie entsprechen ja quasi ner famulatur mit pjler-status. die zeit sollte also zumindest reichen um etwas einblick in das fach zu bekommen und einige dinge zu lernen. bei uns würdest du in vier wochen grundlagen der narkose(-führung), der medikamente, des monitorings usw. kennen lernen. an manuellen fähigkeiten maskenbeatmung (sollte meiner meinung nach jeder arzt können! und ist am anfang gar nicht so einfach.), legen großlumiger kanülen (grau + orange), intubation (4wochen reichen nicht um sicher intubieren zu können, aber immerhin hast du es dann mal gemacht), vielleicht auch legen arterieller zugänge und mit ganz ganz ganz viel glück mal nen zvk. weiterhin wirst du bei regionalen zuschauen können (glaub nicht, dass dich da wer punktieren lässt).
    Hab selber Anästhesie als Wahlfach im PJ gehabt. Und obwohl ich definitiv später nicht Anästhesie machen möchte (das wusste ich bereits vorher), war es ein klasse Tertial mit alldem was XELIA oben auch berschrieben hat, insklusiv Spinale und dem einen oder anderen PDK. In wohl keinem anderen Fach hast du die Möglichkeit all das zu machen, was ein "richtiger Doc" auch alles macht, unter Anleitung versteht sich!!


    Zitat Zitat von Xela
    auf jeden fall bekommst du einen blick "auf die andere seite" - gerade für angehende chirurgen fände ich den wichtig.. ich will hier jetzt keine anästhesie-vs.-chirurgie-diskussion starten, meiner meinung nach würde sowas das zusammenarbeiten im op einfach verbessern..

    Genau das kann ich nur unterstreichen! Es ist immer gut, mal auch auf die andere Seite des Vorhanges zu schauen. (Gilt natürlich auch für die Anästhesie!!!) Mit dem Verständnis, was der andere da macht, lässt es sich doch viel leichter arbeiten. Hätten das in ihrer Ausbildung mehr Chrirurgen gemacht, würde es bestimmt in manchen OP´s etwas ruhiger zugehen!!!



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  4. #14
    Diamanten Mitglied Avatar von //stefan
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Ort
    Oche
    Semester:
    Done
    Beiträge
    1.319
    "Frische" Ärzte, die in unserem Haus die Fachrichtung Chirurgie einschlagen, müssen erstmal für 6 Monate in die Anästhesie... Das hat so seine Gründe.
    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)







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  5. #15
    läuft
    Mitglied seit
    16.10.2007
    Ort
    Kindergarten
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    Zielpäuschen
    Beiträge
    720
    Wegen der Intensivzeit oder warum? Ist in unserem Haus seit Neuestem auch so geregelt, dass man diese für den common trunk notwendige Zeit in der Anästhesie ableistet- klingt in der Theorie sehr sinnvoll und auch interessant von den Aspekten her, was man dort lernen sollen- mal sehen, ob das dann auch in der Praxis so umgesetzt wird!



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