teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.01.2009
    Beiträge
    1
    Hallo Leute,

    ich mache dieses Jahr an einem Kolleg Abi, voraussichtlich nicht besser als 2,3. Aber wer ein Kolleg besucht, bekommt immer 2 Wartesemester geschenkt.

    1. Wie sehen da meine Chancen aus dieses Jahr Zahnmedizin zu studieren? (Für Humanmedizin müsste ich mit dem Schnitt wohl ewig warten).

    2. Außerdem wüsste ich gerne, wie sich ein Wartesemester auf den Schnitt auswirkt; es gibt da eine Daumenrechnung, von der ich aber gehört hab, dass sie nicht stimmt, welche besagt 2 WS entsprechen einer Steigerung des Schnittes um 0,1. Stimmt das?

    3. Dann habe ich hier im Forum noch was von einem Test für medizinische Studiengänge gelesen, gibt es da in Deutschland nur einen? Und wie wirkt sich ein solcher Test auf den Schnitt aus?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    shakespeareslady
    Mitglied seit
    25.07.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    Vorklinik 4. Semester
    Beiträge
    1.527
    Hi Andrea,

    zu 1: keine Ahnung.
    zu 2: Die Wartesemester an sich wirken sich nicht auf den Schnitt aus. Dein Schnitt bleibt immer gleich (angenommen 2,3), aber die Chance, mit steigender Wartesemester-Zahl auch einen Platz zu bekommen, steigt eben auch. Auf www.zvs.de findest du mit etwas Sucherei auch die Daten von den letzten Jahren als Vergleichswert..wer mit welchem Schnitt und wie vielen Wartesemestern an welcher Uni rein gekommen ist etc.
    zu 3: Die Testform "TMS" gibt es in Deutschland in vielen Städten, allerdings nur einmal pro Jahr und man darf auch nur einmalig teilnehmen. Ich habe den Test 2007 mitgemacht. Auch da wirst du auf www.zvs.de am besten fündig, welche Unis den TMS überhaupt berücksichtigen (korrigiert mich, wenn es mittlerweile alle sind, letztes Jahr waren es nur einige Unis) und in welcher Form. Irgendwie wird unterteilt, wieviel Prozent du richtig hast und wenn du z.B. unter den besten 30% bist, gibts einen gewissen Notenbonus, der auf deine Abinote angerechnet wird. Schau mal unter http://www.tms-info.org/ , da steht alles ausführlich. Ist alles etwas Sucharbeit, aber das haben wir auch alle schon hinter uns
    Viel Glück fürs Abi!
    LG, Jule
    Je öfter du unterwegs fragst, wie weit du noch zu gehen hast, umso länger wird dir der Weg erscheinen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    Zahnmedizin ist mit einem Schnitt von 2,3 auch schon nicht mehr ohne Wartezeit möglich. Aber den TMS solltest du auf alle Fälle machen, eventuell bringt er dir einen Bonus und du bekommst doch noch einen Platz. Allerdings musst du dich schnell anmelden, wenn du dieses Jahr mitmachen willst. Die Anmeldefrist läuft nämlich aus. Ich glaube sogar schon morgen. Hau rein!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    shakespeareslady
    Mitglied seit
    25.07.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    Vorklinik 4. Semester
    Beiträge
    1.527
    Anmeldefrist läuft heute aus, meine ich. Da stand was von 15.Januar!!
    Je öfter du unterwegs fragst, wie weit du noch zu gehen hast, umso länger wird dir der Weg erscheinen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Touristin Avatar von Jauheliha
    Mitglied seit
    13.04.2005
    Ort
    RE 1
    Beiträge
    4.240
    Zitat Zitat von Andrea_W
    ich mache dieses Jahr an einem Kolleg Abi, voraussichtlich nicht besser als 2,3. Aber wer ein Kolleg besucht, bekommt immer 2 Wartesemester geschenkt.
    Das ist leider nicht mehr so... Nur wer vor 2007 sein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg gemacht hat, bekam noch zwei Wartesemester.... Ist auch auf der ZVS-Seite nachzulesen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook