teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    ja_mei
    Guest
    N'Abend allerseits,

    ich (m18) besuche z.Zt. die 12.Klasse eines Gymnasiums in NRW und wenn nicht alles schief läuft, beende ich im Sommer 2010 meine Schullaufbahn ;)

    Danach möchte ich Medizin studieren, obwohl ich total medizinfremde LKs (nämlich Englisch und Sowi) habe (Bio GK z.Zt 13 Punkte), bin zu spät auf den Trichter gekommen, das machen zu wollen.

    Ich habe jetzt zwar erst 1/4 meiner Oberstufenzeit hinter mir, aber man sollte sich ja frühzeitig Gedanken machen, wie es weitergehen soll, denn: wenn ich mich nicht nennenswert verbessern sollte (nicht mehr soo viel Luft nach oben), wird meine Abinote so zwischen 1,5 - 1,7 liegen.

    Als Studienorte sind mir erst mal Hannover und Münster in den Kopf gekommen, nun ist in Münster der NC ja immer um 1,0 (zum WS zumindest).

    Ich hatte eigentlich vor, ZD im Rettungsdienst abzuleisten, was sich dann aber wegen meiner Ausmusterung erledigt hat

    Ich weiß jetzt nicht, was ich in der Wartezeit machen soll:
    1) FSJ im Rettungsdienst, Ausbildung zum RS und evtl. Weiterbildung zum RA
    2) FSJ im Krankenhaus
    3) Krankenpflegerausbildung (hat mir eine Bekannte von mir, langjährige Krankenpflegerin, geraten)

    Ich spekuliere nämlich darauf, im AdH aufgrund des FSJ nen Vorteil zu haben und evtl. in Hannover reinzukommen. Eine Krankenpflegeausbildung würde ja wieder 3 Jahre dauern und ich weiß nicht, wie ein FSJ im Krankenhaus ankommt (ist ja eigentlich vorteilhaft, aber man bekommt wohl keine Ausbildung im engeren Sinne (wie z.B. RS). Außerdem könnte ich wie gesagt den RA dranhängen, wenn ich keinen Platz bekommen sollte)

    Welche der Ausbildungen ist am sinnvollsten?

    Mein zweites Problem ist: ich habe Chemie und Physik nach der 10 abgewählt, kann man die (bei mir recht großen) Lücken in der Vorklinik mit entsprechendem Einsatz füllen, oder wird das schwierig?

    Und: gibt es in Hannover eigentlich nur noch den Modellstudiengang und wie ist der so?

    Wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    examinierte Laborratte Avatar von schmuggelmaeuschen
    Mitglied seit
    15.07.2007
    Ort
    Bonn
    Semester:
    12. Fastarzt
    Beiträge
    2.628
    Hey
    ich würd die zum FSJ im Rettungsdienst raten, teilweise bezahlen die sogar dern RA... Wenn das FSJ dann läuft solltest du dich neben der ZVS auch für Ausbildungsplätze bewerben, selbst mit 1,7 kann es schlecht laufen...
    Wegen Chemie... In köln gibt es chemie etc intensivkurse... wenn es dich interessiert schick mir ne pn...
    LG
    Ich schulde dem leben das Glänzen in meinen Augen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Freizeitstudent Avatar von Strodti
    Mitglied seit
    09.08.2007
    Ort
    Nordwest
    Beiträge
    4.926
    Hallo Ja_Mei,

    zum Zulassungsverfahren mußt Du Dich einfach durch die Homepage der ZVS (www.zvs.de) arbeiten... Ist zwar ätzend, geht aber nicht anders. Und mit 1,5-1,6 hast Du durchaus Chancen, dass Du direkt nach dem Abi mit dem Studium anfangen kannst. Kannst als Plan B immer noch nach einer Ausbildungs- oder FSJ-Stelle gucken.
    Bester Tipp: Du hast Deine Abi-Note noch vollkommen in der Hand. Hinsetzen, lernen, gutes Abi schreiben.
    Ansonsten schaue einfach mal durchs Forum. Es gibt hier viele, die die gleichen oder ähnliche Fragen schon gestellt haben. Nutze auch die Suchfunktion! (Ist oben auf der Seite).

    Viele Grüße, Strodti



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Dienstgenervt Avatar von luckyscrub
    Mitglied seit
    30.09.2005
    Ort
    war mal im Pott
    Semester:
    ferrdisch
    Beiträge
    3.133
    Zitat Zitat von ja_mei
    Danach möchte ich Medizin studieren, obwohl ich total medizinfremde LKs (nämlich Englisch und Sowi) habe


    Mein zweites Problem ist: ich habe Chemie und Physik nach der 10 abgewählt, kann man die (bei mir recht großen) Lücken in der Vorklinik mit entsprechendem Einsatz füllen, oder wird das schwierig?


    Hi, ich hatte die gleiche LK -Kombi und gehe hoffentlich jetzt ins PJ....geht also. Ich konnte Chemie und Physik erst nach der 11 abwählen und hatte auch riesen Lücken (wobei man in Chemie wohl nicht von hatte reden kann)

    ALSO: VIEL ERFOLG
    Gruß
    Lucky


    Der alte Arzt spricht Latein.
    Der junge Arzt spricht Englisch.
    Der gute Arzt spricht die Sprache seiner Patienten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Anti-Hysteriker Avatar von dos
    Mitglied seit
    21.09.2008
    Ort
    Berlin
    Semester:
    5
    Beiträge
    284
    Du bist noch in der 12. Klasse. Das heißt: du kannst noch einen besseren DN schaffen.

    Hock dich hin und power durch Wieso findest du dich jetzt schon mit 1,7 ab - dolle Einstellung.

    Man kann alles schaffen, wenn man nur hart genug dafür arbeitet



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook