teaser bild
Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 31
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.02.2008
    Beiträge
    136
    Zitat Zitat von gwb83
    Ok, da habt ihr ja Recht. Viel anders ist die Situation wohl nicht...

    Ich hatte in dem Zusammenhang schonmal was gepostet, in Bezug auf Studienplatzangebot und tatsächliche Zulassungszahlen.

    Ganz kurz:

    Verfügbare Plätze ss08: 1530
    Verfügbare Plätze ss09: 1495

    20% in der WZ-Quote wären ~ 300 Plätze diesen Sommer <- darüber hab ich mich aufgeregt, denn: in der Wartezeitquote ss08 wurden schlussendlich 465! Leute zugelassen. siehe hier: http://www.zvs.de/Studienangebot/08_...WZ_Medizin.htm

    Den Vergleich 465 zu ~300 Plätzen hatte ich da eben im Kopf, aber 465 von 1530 sind nicht 20%... bin ja mal gespannt was dann schlussendlich im ss09 herauskommt.
    hatte es schon mal an anderer stelle geschrieben, aber hier passt es grad wieder:
    zum ws 08/09 hat sich ne kleinigkeit am vergabeverfahren geändert, die sich schlussendlich negativ für die warter auswirkt:

    hierzu folgendes zitat von der zvs aus einem mailverkehr: "Die Änderung, die Sie ansprechen, betraf die Studienpläte aus der Abiturbestenquote, die nicht belegt werden konnten und vorher der Wartezeitquote zugeschlagen wurden und seit letztem WS dem Auswahlverfahren der Hochschulen zugeteilt werden. Die Wartezeitquote wird dadurch nicht verkleinert, es fallen nur keine zusätzlichen Plätze aus einer anderen Quote mehr an."

    zum vergangenen winter hat das den grenzrang im vergelich zum vorjahr um ca. 400 plätze verschoben. das muss man proportional zum sommer auch einkalkulieren.

    warten wir also auf das ws 09/10...

    gruß,

    JGA



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    Wartezeit-Veteran Avatar von Bloodyhenry
    Mitglied seit
    09.01.2006
    Ort
    München
    Semester:
    2
    Beiträge
    84
    Seht es Positiv, wir können uns dafür aber fast schon sicher unseren Studienort aussuchen, und das is doch auch was wert. Und ma ganz im ernst 6 Monate hin oder her is bei unserer Wartezeit auch schon Wurst.

    Und es sprach die Stimme aus dem Chaos:"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!..."
    Ich lächelte und war froh...
    ...und es kam schlimmer!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    Zitat Zitat von Bloodyhenry
    Und es sprach die Stimme aus dem Chaos:"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!..."
    Ich lächelte und war froh...
    ...und es kam schlimmer!
    Schönes Ding!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    Platin Mitglied Avatar von CYP21B
    Mitglied seit
    21.04.2005
    Beiträge
    1.701
    Zitat Zitat von Bloodyhenry
    Seht es Positiv, wir können uns dafür aber fast schon sicher unseren Studienort aussuchen, und das is doch auch was wert. Und ma ganz im ernst 6 Monate hin oder her is bei unserer Wartezeit auch schon Wurst.

    Und es sprach die Stimme aus dem Chaos:"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!..."
    Ich lächelte und war froh...
    ...und es kam schlimmer!
    Das ist auch ein weit verbreiteter Irrtum. Wenn du mehr als die geforderten WS hast ändert das nichts an deinen Chancen für einen bestimmten Ort. Die Verteilung in den Pool derer die über WS zugelassen werden und die Ortsverteilung sind zwei Paar Stiefel. Zum ersteren helfen dir die WS. Bei Zweiterem geht es nur nach 1.OP, 2.SK 3.DN.
    Deine Ausgangsbedingungen für einen bestimmten Ort hängen also in keinster Weise mit deinen WS zusammen.
    Don't cry because it's over - smile because it happend!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.05.2008
    Ort
    H/VIE
    Beiträge
    270
    Genau das wollte ich auch gerade schreiben!;)

    Zulassung: Wartesemester
    Verteilung: oben genannte Kriterien

    Zumal ihr bei der Verteilung auch noch mit den Zweitstudenten konkurriert, die ebenfalls in denselben Pott kommen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook