teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied Avatar von Poro
    Mitglied seit
    06.06.2003
    Ort
    Ex-Berliner, jetzt im Hohen Norden
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    1.157

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    ich hätte da mal ein paar Fragen, die mir nicht so klar ist. Vielleicht kann mir jemand die richtige Antwort erklären.

    Im Rahmen der malignen Hyperthermie kommt es zur Rhabdomyolyse. Von der Funktion welchen Organs hängt der Abfall von Myoglobin ab?

    a)Leber
    b)Lunge
    c)Darm
    d)Niere
    e)Magen
    Ist die Niere richtig?


    Welches Zuverlässigkeitskriterium einer Analysemethode muss nach geltenden Richtlinien der Bundesärztekammer regelmäßig überprüft werden?

    a) Sensitivität
    b) Spezifität
    c) nachweisgrenze
    d)Richtigkeit
    e)Messbereich

    Spezifität?


    danke für eure Hilfe.
    ...Medicina vinci fata non possunt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    38
    a) Ziemlich sicher Niere.. Diurese anregen wegen Gefahr der pathophysiologisch ähnlichen Crush Niere etc.bla..bla.
    b) keine Ahnung...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    02.02.2005
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    Fertig...
    Beiträge
    239
    Hallo!

    Zitat Zitat von Poro
    Im Rahmen der malignen Hyperthermie kommt es zur Rhabdomyolyse. Von der Funktion welchen Organs hängt der Abfall von Myoglobin ab?
    a)Leber
    b)Lunge
    c)Darm
    d)Niere
    e)Magen
    Myoglobin wird in der Niere glomerulär filtriert und ausgeschieden, eine Niereninsuffizienz kann also zum Anstieg der Myoglobinkonzentration im Serum führen.


    Zitat Zitat von Poro
    Welches Zuverlässigkeitskriterium einer Analysemethode muss nach geltenden Richtlinien der Bundesärztekammer regelmäßig überprüft werden?
    a) Sensitivität
    b) Spezifität
    c) nachweisgrenze
    d) Richtigkeit
    e) Messbereich
    Es geht wohl um die Richtigkeit, die nach einem aufwendigen Verfahren in internen und externen Qualitätssicherungsverfahren anhand von Kontrollproben geprüft werden muß. Sensitivität und Spezifität haben nichts mit einem konkreten Labor zu tun, sondern sind letztendlich epidemiologisch-statistische Bewertungen von Tests und untersuchungen, während Nachweisgrenze und Meßbereich von den einzelnen technischen Verfahren vorgegeben werden. Bei der RIchtigkeit geht's letztendlich darum, wie gut tatsächlich die Messungen durchgeführt werden.

    Grüße!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Poro
    Mitglied seit
    06.06.2003
    Ort
    Ex-Berliner, jetzt im Hohen Norden
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    1.157
    Heute war diese blöde KliC-Klausur. Und bei einigen Fragen habe ich echt keine Ahnung, was da raus kommen soll.

    1) Grund für Alkoholinduzierte Gynäkomastie???

    --> ich habe "Androgenmangel" genommen
    gabe noch...
    Östrogensteigerung
    Östrogenrezeptorsteigerung usw.

    2) Um das postoperative Blutungsrisiko festzustellen...?

    a) pTT allein ausreichend
    b) Quick allein ausreichen
    c) pTT und Quick sind Goldstandard
    d) Anamnese
    --> pTT und Quick???

    3) Pat. mit V.a. auf HI... 4h nach Sympotomatik. Welchen Parameter bestimmen, damit frühe sichere Diagnose?

    a) Trop T
    b) Myoglobin
    c) CK-MB

    4) Stimmt es, dass bei respiratorischer Azidose vermehrt Ammoniumionen ausgeschieden werden?

    5) Ist es richtig, dass durch Hämolyse auch höhere Glucosewerte gemessen werden?

    6) Diabetiker mit Hypertonie, Ödeme (Rest weiß ich nicht mehr) hat Kreatinin über 8,9... Wert wird hier verfälscht durch
    a) Kreatinin wird resorbiert
    b) Krea wird nicht filtriert
    c) Krea wird sezerniert
    d) nicht gespalten

    7) Pat. Aldosteron niedrig, kalium hoch, Renin runter

    a) Addison
    b) Cushing
    c) Phäochromatose
    ...Medicina vinci fata non possunt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Gold Mitglied Avatar von Asleif
    Mitglied seit
    14.03.2007
    Beiträge
    333

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey Leidensgenosse!!!!!!
    Ich durfte diese tolle Klausur auch schreiben.

    1. habe ich Östrogenrezepteorsteigerung

    2. pTT und Quick als Goldstandart

    3. müsste CK-MB sein, denn Troponin steigt erst nach 6h

    4. ich hab HCO3 angekreuzt, da ich dachte, dass zu viel CO2 eingeatmet wird, dass nicht abgeatmat werden kann. Ergo haben wir zu viel Säure sprich CO2. Das wird dann in Hydrogenkarbonat umgewandelt und ausgeschieden.
    Weiß nicht, ob das so richtig ist, aber ich denke nicht, dass mehr Ammoniumionen ausgeschieden werden.

    5. ja ist richtig

    6. keine Ahnung mag auch nicht spekulierren

    7. M. Addison

    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!!!
    Wünsche dir ganz schöne Semesterferien!!!!!!!!!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook