teaser bild
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 50
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Banned
    Registriert seit
    31.03.2009
    Ort
    Da wos schoen is
    Semester:
    7.
    Beiträge
    701
    Hallo,
    ich habe für Medizin einen Studienplatz erhalten, ihn angenommen. Ich habe kein Urlaubssemester beantragt, da mir dies bei einem späteren Ortswechsel zum Verhängnis werden könnte. Semesterbeitrag ist bezahlt und in der Studienordnung habe ich auch nichts gefunden, weshalb man wegen Fehlzeiten (ich plane keine Klausur mitzuschreiben und auch zu keiner Veranstaltung zu gehen, aus pers. Gründen) exmatrikuliert werden könnte. Natürlich werde ich das keinem im Sekre auf die Nase binden. Kurzum: Ist das möglich?

    MfG



  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Registriert seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Meistens heißt "unentschuldigt zur Klausur nicht angetreten" = Fehlversuch. Und in der Regel hat man nur vier Versuche, dann ist Sense. Wenn du also eine Prüfung endgültig nicht bestehst, weil du einfach unentschuldigt nicht hingehst, läufst du Gefahr zwangsexmatrikuliert zu werden, weil ein Weiterstudium ja dann nicht sinnvoll ist (du kannst den Schein nicht mehr erwerben und damit das Studium nicht erfolgreich beenden).

    Nachtrag: Für anwesenheitspflichtige Veranstaltungen, insbesondere Praktika, gibt es mitunter eine Begrenzung auf zwei Teilnahmeversuche. Danach könnte auch schon Sense sein.



  3. #3
    Platin Mitglied Avatar von CYP21B
    Registriert seit
    22.04.2005
    Beiträge
    1.701
    Wieso soll dir ein Urlaubssemester zum Verhängnis werden? Eigentlich ist es eher andersherum. Wenn du z.B. schon 3 Semester eingeschrieben bist (ohne Urlaubssemester) aber nur Scheine für 2 Semester hast wird es mit dem Tauschen schwerer.

    Theoretisch müsste dein Plan trotzdem klappen (vom Tauschen mal abgesehen). Allerdings musst du dich dazu evtl. von den Veranstaltungen abmelden.
    Don't cry because it's over - smile because it happend!



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Szeged
    Semester:
    4
    Beiträge
    240
    Supersonic: Dazu müsste er sich aber erstmal zu den Klausuren anmelden um überhaupt fehlen zu können...



  5. #5
    Banned
    Registriert seit
    31.03.2009
    Ort
    Da wos schoen is
    Semester:
    7.
    Beiträge
    701
    wenn ich mich für ne klausur garnicht erst anmelde, hab ich auch keinen fehlversuch. punkt. ergo müsste es klappen. selbigses gilt für pflichtveranstaltungen: fehlzeitenquote überschritten => keine klausurteilnahme

    EDIT ich hab vor, ende des sommersemesters einen ortswechsel zu machen..also werd ich bis dahin wohl kaum 4 fehlversuche zusammenbekommen. so schnell geht das mit klausur und nachklausur nämlich nicht!



Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook