teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.11.2002
    Beiträge
    2
    Aaaalso: ich wollt nur mal fragen, was denn so ne gute Uni ist. Weil nämlich die in Tübigen behaupten sie seien die Nummer eins wogegen die in Heidelberg das Gleiche von sich behaupten... und da mir das irgendwie suspekt vorkommt, dachte ich, ich frag mal hier nach.

    Dankeschön
    Ramona



  2. #2
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Registriert seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Ist eine schwierige Frage !

    Überhaupt behauten das schonmal die meisten Unis von sich selbst, danach kann man also nicht unbedingt gehen
    Ferner gibt es immerwieder Uni-Rankings in Fokus und anderen Blättchen.
    Alternativ kann man auch auf der Homepage des "instituts für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen" www.impp.de
    die Ergebnislisten der letzten Examina abfragen und dort mal nachsehen, an welcher uni die wenigsten durchgefallen sind...
    Außerdem wäre da aber noch das Städtekriterium : Was nutzt mir denn die tollste Uni, wenn mir die Stadt so gar nicht taugt (Es sei denn, man will sich wirklich 6 Jahre lang nur zu Hause unter Büchern begraben).

    Unterm Strich ist das eine Entscheidung, die jeder selbst Treffen muß, fürchte ich. Zumal die meisten von uns jetzt auch nicht unheimlich viele Uni´s im direkten Vergleich erlebt haben...
    Ich war in der Vorklinik in Regensburg und mir hat´s da sehr gut gefallen, muß aber nicht heißen, daß es Dir dort auch gefallen würde.

    Tja...viel Blabla, aber weiter hat´s Dich jetzt wohl auch nicht gebracht
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



  3. #3
    Cartoonist wider Willen! Avatar von Captain Cosmotic
    Registriert seit
    11.11.2002
    Ort
    Bielefeld
    Semester:
    Narkotiseuse
    Beiträge
    205
    Ich kann dem König nur beipflichten.
    Was als weiteres Argument noch gelten mag ist der Hinweis, dass ein "guter Ruf" bzw. der Status "beste Uni" immer sehr subjektiv und individuell ist.
    Bezeichnet zum Beispiel die Attributierung "beste Uni" den Foschungsstandpunkt der Uni? Die Lehre an der Uni? Die medizinischen Leistungen? Das Umfeld? Die Dozenten und Köpfe der verschiedenen Fakultäten?
    Du siehst - es ist alles sehr vielschichtig und ich kann nur raten, die Jahre des Medizinstudiums an einer Uni zu verbringen, die einen guten Ruf im Bereich Lehre hat (innovative Konzepte, POL, Seminare, kleine Gruppen etc.) und auch im Umfeld günstigen Wohnraum anbietet. Oder ein gutes "studentisches Flair". Jaja, Studium kann, soll und darf auch was mit Romantik zutun haben

    Der Ruf einer Uni setzt sich leider meist aus den Errungenschaften im Bereich der Forschung und etwaigen Super-Professoren zusammen. Kaffeekränzchen-Bezeichnungen wie "Der Nieren-Papst" oder "Begnadeter Unfallchirurg" taugen meist gar nichts, wenn man sein Studium der Medizin aufnimmt. Danach kann man immer noch an spezielle Zentren wechseln, die führend im Bereich der favorisierten Forschung tätig sind.

    Ganz abgesehen davon ist der Ruf einer Uni meist begründet in den medizinischen Leistungen Mitte bis Ende der 30er Jahre. Inzwischen haben uns die Amerikaner weit überholt und somit ist auch der jeweilige Ruf einer Uni (Heidelberg oder Tübingen...) hinterfragungswürdig.
    Im Bereich der Lehre würde ich tatsächlich vorschlagen, die Impp-Prüfungsdurchschnitte zu Rate zu nehmen. Je höher die Durchfallquote im Physikum zum Beispiel, desto schlechter die universitäre Lehre/Vorbereitung auf das Physikum. Ich glaube, das korreliert...

    Gruss,
    Der Captain.
    Geändert von Captain Cosmotic (21.11.2002 um 16:31 Uhr)
    www.Rippenspreizer.de - Lachen bis die Rippen krachen...



  4. #4
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Registriert seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983
    Original geschrieben von RamonaS.
    Weil nämlich die in Tübigen behaupten sie seien die Nummer eins wogegen die in Heidelberg das Gleiche von sich behaupten...
    Also ich baupte auch immer, ich wäre die Nummer eins - nur glaubt mir das (kaum) einer...



    "Mary" airmaria
    Ruhe bewahren, wenn Ruhe verloren: Ruhe wiederfinden!





  5. #5
    Back on Stage Avatar von Rico
    Registriert seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Original geschrieben von RamonaS.
    Weil nämlich die in Tübigen behaupten sie seien die Nummer eins...
    Das sollt mir mal einer sagen...
    In der ersten Stunde im 1. klinischen Semester hat uns unser Dekan erstmal ordentlich zur Sau gemacht, daß wir wieder schlechter waren als Freiburg und daß wir in Physik immer so absaufen (er ist Radiologe) - aber es sei ja auch kein Wunder, schließlich bekäme Freiburg ja schon von der ZVS die besseren Studenten zugeteilt.



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook