teaser bild
Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 73
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    ehem-user-19-08-2021-1408
    Guest
    Hi,

    habe gerade den Bafög-Rechner online benutzt, hab folgende Daten eingegeben:

    Mutter Einkommen (brutto): 49500€
    Vater Einkommen (brutto): 0€
    Steuer gezahlt von den Eltern letztes Jahr: ca 19000€
    Wohne zu Hause
    kein Einkommen
    kaum Kapital (<1500€)
    kein Auto

    --> 0€ Bafög zuschuss...hab ich was falsch gemacht?
    hab dann probiert: wohne NICHT zu hause, 500€ Mietwohnung
    --> 0€ Bafög zuschuss
    ist das nur für die hartz4 empfänger?

    noch eine frage: Wie lange kann man maximal Bafögzuschuss erhalten (wieviele semester)?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von pottmed
    Mitglied seit
    14.07.2005
    Ort
    niedersächsische Pampa
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    5.212
    Jo, ich weiß auch nicht wer Bafoeg bekommt, ich auch nicht
    Jeder Tag an dem man nichts neues lernt, ist ein verlorener Tag







    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Arzt Avatar von Der Pete
    Mitglied seit
    07.04.2008
    Ort
    Praxis
    Beiträge
    313
    Hallo,

    also zu dem Ergebnis kann ich jetzt nicht genau was sagen. Wenn du alle Zahlen korrekt eingegeben hast (immer darauf achten, ob Jahres- oder Monatsangaben verlangt werden), dann ist der Rechner eigentlich ein guter Anhaltspunkt.
    ABER: Am Besten IMMER (auch wenn es aussichtslos erscheint) einen BAFöG-Antrag stellen. Plötzlich tuen sich doch noch ein paar EURO auf. V.a. wenn es dann noch um die Förderung mit KfW-Bank-Kredit in NRW (10.000 € Kappungsgrenze!) geht.
    Im Zweifel einfach mal im Studentenwerk nachfragen, die sollten helfen können.

    Tipp: Demnächst (weiß nicht genau ob ab 1.5. oder wann) können auch BAFöG-Empfänger Wohngeld beantragen, was bisher bei einem vom BAFöG-Amt geleisteten Zuschuss nicht ging. Solltest du dich dann auch nochmal darüber informieren.

    Der Pete



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Zitat Zitat von IceEngine21 Beitrag anzeigen
    ist das nur für die hartz4 empfänger?

    Wieder einmal sehr qualifiziert.... bafög gibts ja einmal
    Elternabhängig/Elternunabhängig das macht schon einen Riesenunterschied aus.... auch die Tatsache wieviele Kinder und wieviele davon in Ausbildung sind spielt wahrscheinlich auch eine Rolle.
    Falls du also kein Bafög kriegst und weiterhin bei deinen Eltern während des Studiums unterkommen kannst, dann kannst du sie ja unterstützen indem du ..ach wie hieß dieses neue crazy Verfahren nur um an Geld zu kommen...
    ....ach ja ARBEITEST!



    PS: Ich krieg kein bafög und gehe malochen für meinen
    Lebensunterhalt!
    Geändert von Coxy-Baby (22.04.2009 um 16:40 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    ehem-user-19-08-2021-1408
    Guest
    Zitat Zitat von Coxy-Baby Beitrag anzeigen
    Wieder einmal sehr qualifiziert.... bafög gibts ja einmal
    Elternabhängig/Elternunabhängig das macht schon einen Riesenunterschied aus.... auch die Tatsache wieviele Kinder und wieviele davon in Ausbildung sind spielt wahrscheinlich auch eine Rolle.
    Falls du also kein Bafög kriegst und weiterhin bei deinen Eltern während des Studiums unterkommen kannst, dann kannst du sie ja unterstützen indem du ..ach wie hieß dieses neue crazy Verfahren nur um an Geld zu kommen...
    ....ach ja ARBEITEST!



    PS: Ich krieg kein bafög und gehe malochen für meinen
    Lebensunterhalt!
    Ich finde es halt nur eine Frechheit, dass (korrigiert mich, wenn ich falsch lieg) anscheinend diejenigen mehr Geld bekommen, die eine einige Wohnung haben, was meiner Meinung nach ein Luxus ist.
    Außerdem sind die Entscheidungskriterien wieder mal so, dass Leute mit wenigerverdienenderen Eltern bevorzugt werden, obwohl (so ist es bei mir) ich sowieso nur eine gewisse Summe Taschengeld bekomme, unabhängig davon, ob meine Eltern arbeiten oder mit Nachnamen Gates heißen.
    ja, danke, habe mir die Kredite schon angeschaut. Bei längeren Lauzeiten (6-7 Jahre Studium) steigen die Zinsen aber in horrorhafte Gegenden an.
    Thema Arbeit: Wird schwer bei einem vollen Studenplan bis in den Nachmittag und Anwesenheitspflicht, vielleicht in den späteren Semestern.

    Jedenfalls werde ich einen Antrag stellen, jedoch ohne Hoffnungen. Werden dann eigentlich täglich die Konten und die Konten der Eltern und aller Familienmitglieder überprüft, falls man doch Zuschüsse bekommt?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook