teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Thema: Ekzem

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    02.06.2002
    Beiträge
    730
    An die Dermatologen unter euch...

    ...folgender Fall: Patientin mit ca. 1x1 cm großem Ekzem im Bereich der lateralen Brust/Axilla. Verursacht vermutlich durch einen reibenden BH-Bügel.
    Was würdet ihr therapeutisch machen (außer ihr raten, einen anderen BH zu tragen, der nicht reibt)? Cortison-Salbe? Bin leider dermatologisch nicht ganz so gebildet!

    Lg,
    Kerstin



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.04.2009
    Beiträge
    37
    Hallo!
    Ich bin nicht der Hautarzt. Das ist wahrer Ekzem, ja?
    Aber ich denke:
    1. Die Diät
    2. Antiallergikum
    3. 30% Natriumsulfat
    4. Hat sie viele Erkältung? (Anamnese!)
    5. Fucorcinum für den äußerlichen Gebrauch
    Das ist interessant. Können Sie detailliert schreiben?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Krüppelkatze
    Mitglied seit
    13.03.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    2.021
    Bin zwar kein Dermatologe, aber wenn wirklich die Reibung als das auslösende Agens verdächtigt wird und sonst keine Hinweise für eine Superinfektion vorliegen, würd ich es einfach nur bei sorgfältiger Hautpflege belassen. Das sollte ja schnell abheilen, wenn man die Reibung vermeidet.
    Mich würde aber mal interessieren, ob sowas überhaupt als Ekzem gilt?
    Haben grad in Derma Ekzeme durchgenommen, und an Reibung durch Kleidung oder so als Auslöser kann ich mich nicht erinnern. Oder wäre das dann sowas wie Intertrigo?
    I explained that the difference in being sick and being healthy is having to make choices or to consciously think about things when the rest of the world doesn’t have to. The healthy have the luxury of a life without choices, a gift most people take for granted.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.04.2009
    Beiträge
    37
    Ich meine das ist Kontaktdermatitis, oder nicht?
    Warum Ekzema?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    02.06.2002
    Beiträge
    730
    Kontaktdermatitis ist wahrscheinlich der korrekte Begriff. Sorry, wie gesagt, Derma ist nicht mein Lieblingsfach. So viel ich weiß, ist die Pat. internistisch gesund.

    Mal davon abgesehen, dass sie zum Dermatologen gehen sollte, der sich damit auskennt, würde mich schon interessieren, was ihr bei einer Kontaktdermatitis therapeutisch machen würdet und wie zum Beispiel die DD Mykose abgegrenzt werden kann.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook