teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Thema: Mobbing?????

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.11.2002
    Ort
    Bonn
    Semester:
    2.Sem
    Beiträge
    7
    Hallo liebe PJler und AiPler,
    ich habe eine wichtige Frage an euch. Wie und inwieweit erlebt ihr Mobbing????????????????????????.
    Ich habe als ich mein Pflegepraktikum gemacht habe Mobbing in übelster Weise erlebt. Ich war wirklich nicht arrogant oder so-ich habe meine Arbeit gemacht und wollte viel vom Pflegepersonal lernen. ich will unbedingt Ärztin werden und das schon früh nicht wegen des Geldes sondern wegen meines Idealismus.Ich habe echt tierische Angst das ich im PJ und AiP gemobbt werde. Ich wollte schon deswegen mein Ziel aufgeben.
    Danke Fatiha



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von C.Hohler
    Mitglied seit
    19.11.2002
    Semester:
    Praktisches Jahr [PJ]
    Beiträge
    17
    Original geschrieben von Fatiha
    Hallo liebe PJler und AiPler,
    ich habe eine wichtige Frage an euch. Wie und inwieweit erlebt ihr Mobbing????????????????????????.
    Ich habe als ich mein Pflegepraktikum gemacht habe Mobbing in übelster Weise erlebt. Ich war wirklich nicht arrogant oder so-ich habe meine Arbeit gemacht und wollte viel vom Pflegepersonal lernen. ich will unbedingt Ärztin werden und das schon früh nicht wegen des Geldes sondern wegen meines Idealismus.Ich habe echt tierische Angst das ich im PJ und AiP gemobbt werde. Ich wollte schon deswegen mein Ziel aufgeben.
    Danke Fatiha

    Deine Erfahrung gründet auf wahren Grundsätzen. Studien haben ergeben, dass Mobbing mit Abstand am häufigsten im Krankenhaus, und dort besonders in der Pflege vorkommt. Was ich fast tagtäglich an gegenseitigen Nadelstichen und unkollegialem Verhalten sehe, ist schon erschreckend.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.04.2002
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    6
    Beiträge
    1

    da ging es dir ja im pflegepraktikum, wie mir damals im zivildienst, ist echt ueberraschend, wie asozial leute sein koennen, die einen beruf in einem sozialen bereich ausueben, aber was solls...
    man muss wohl einfach versuchen, einen kontakt zum pflegepersonal herzustellen und sich nciht alles gefallen zu lassen, glaub mal, die koennen dir weniger, wenn du als medizinerin da auftauchst und deine arbeit auch noch einigermassen gut machst, wenn du dann auch noch nett bist...
    bin grad fuern jahr in frankreich, hier ist die atmosphaere i krhs irgendwie freundlicher, als ich bis jetzt in d erlebt habe, aber das kommt auch immer aufs krhs an.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von amalaswintha
    Mitglied seit
    24.11.2002
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    17
    hatte in meiner ersten famulatur auch so meine schwierigkeiten mit den "lieben" krankenschwestern und dabei bin ich selbst eine und hab ihnen anfangs viel ihrer arbeit abgenommen und bin trotzdem "geaergert" worden. ganz gut faehrt man meiner meinung nach, wenn man sich freundlich aber doch auch ein wenig distanziert verhaelt und anspricht was einem nicht passt.
    ich weiss auch nicht, warum die atmosphaere im krankenhaus oft so schlecht ist. es gibt aber auch immer einige nette personen auf den stationen, an die man sich halten sollte - und bloss nicht selbst bei den laestereien mitmachen.
    ansonsten find ichs auch gut, wenn man sich so oft es geht an die arbeit mit den patienten stuerzt, die sind einem dankbar drum und so geraet man aus der schusslinie.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    endlich fertig! Avatar von lala
    Mitglied seit
    25.03.2002
    Beiträge
    1.338
    Hallo,

    während Pflegepraktikum und Famulaturen hatte ich auch desöfteren Schwierigkeiten mit dem Pflegepersonal, so dass ich im "Pflege"-Praktikum größtenteils so tolle Beschäftigungen wie Nachtschränke wischen und Bettpfannen leeren machen durfte (was ja sicher auch wichtig ist, aber so Dinge wie Blutdrücke messen oder Blutzucker und so hätte ich halt auch gerne mal gemacht..). In Famulaturen war man fürs Pflegepersonal häufig nur der Depp zum Blutabnehmen und Viggos legen (da wurden die Viggos danngroßzügig nach einem Tag gezogen, damit ich sie dann am nächsten Tag wieder neu legen durfte..).
    Ich hatte da oft das Gefühl, das manche Schwester einfach ein Problem damit hatte, dass ich als Medizinstudentin da war und man mir zeigen wollte wer da (noch) wem was zu sagen hatte. Warum auch immer.

    Im PJ war es sehr unterschiedlich, hier hatte ich aber nie wirklich Schwierigkeiten, liegt wohl da dran, dass in den Häusern wo ich war selten Studenten (egal ob jetzt Famulant oder PJ) vorbeikamen, das ist in der Uni glaube ich schon anders, da reagiert das Pflegepersonal arroganter auf Studenten.

    Vor dem AiP hatte ich natürlich auch Sorge, wie wohl das Pflegepersonal so ist, denn wenn man mit dem Probleme hat ist man als Neuling wirklich aufgeschmissen. Da man sich noch nicht wirklich auskennt können die einem dann wirklich das Leben schwer machen.
    Hier hatte ich aber echt Glück, "mein" Pflegepersonal auf "meiner" Station ist wirklich sehr nett (bis auf eine Ausnahme vielleicht...), man kann zusammen frühstücken, über die gleichen Witze lachen, und sie behandeln auch die PJ`s gut!!

    Ich glaube aber schon, dass es Mobbing im Krankenhaus sehr häufig gibt, liegt vielleicht da dran, dass die Arbeitssituation sowohl in Pflege als auch im ärztlichen Bereich angespannt ist und bei vielen eine ziemliche Unzufriedenheit herrscht und dieser Frust wird dann halt am anderen abgelassen. Sehr schade!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook