teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Registriert seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889
    Hallo,

    brauch mal Eure Hilfe. Hab schon mehr schlecht als recht gegoogelt, bin aber noch nicht so ganz auf das richtige gestoßen.

    Hintergrund: meine Großeltern, beide 91, leben noch allein zusammen in ihrem Häuschen, versorgen sich selbständig, mein Vater kommt nur neuerdings zwei Tage die Woche und hilft dann bei Einkäufen etc. Sie sind geistig noch total fit, aber beide kardial vorerkrankt, außerdem ist meine Oma fast blind (kocht aber noch jeden Tag ), und haben Probleme entweder mit höhergradiger Herzinsuffizienz oder hypertensiver Entgleisung, was meinen Opa nicht davon abhält, den Garten mit 50 l Beuteln (selbst aus dem Keller hochgeschleppt) Erde neu zu bestücken oder körbeweise Wäsche über die wackelige Leiter auf den Dachboden zu tragen Wir freuen uns ja total, daß es noch so gut geht, aber machen uns halt doch Gedanken, wie man einen doch mal möglichen Notfall am besten vorbereiten könnte. Das schlimmste wäre wirklich, einer stürzt, wie auch immer bedingt, und der andere kann nicht helfen und muß hilflos zusehen und kann nicht schnell genug Hilfe rufen.

    Ich hab von solchen Bändern gehört, die man ums Handgelenk trägt, und wo man im Notfall per Knopfdruck Hilfe alarmieren kann -allerdings nur vom Hörensagen, ich weiß nicht, ob es genau so was wirklich gibt und wie das funktioniert. Wieder woanders hab ich gelesen, daß es so eine Art Notfallhalsband gibt, wo man auf Knopfdruck Funkkontakt bekommt, wenn man nicht antwortet oder angibt, es gehe schlecht, werde dann ein RTW alarmiert.

    Weiß da jemand was? Da vielleicht auch ein Großelternteil so was hat, oder man so was über den Rettungs-/ Pflegedienst kennt?
    Würde mich riesig freuen, wir würden die Oldies gern für den Ernstfall aufrüsten, der hoffentlich NIE kommt

    Danke schon mal Miss

    Bottle up your smile and pour it in a cup


    Das Leben ist schön.





  2. #2
    Kernspinnerin Avatar von Nautila
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    223
    Soweit ich weiß gibt es das u.a. beim Malteser Hilfsdienst. Nennt sich dann Hausnotruf oder so etwas.
    Wie das gehandhabt wird ist allerdings regional unterschiedlich. Es gibt z.Bsp. diese Halskette mit Knopf drum, der Notruf schlägt dann in der Notrufzentrale auf.

    Zu Hausnotruf findest du ne Menge bei Google, auch die Johanniter bieten das an. Guck doch selbst mal für deine Region.



  3. #3
    Freizeitstudent Avatar von Strodti
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    Nordwest
    Beiträge
    4.926
    Das Prinzip ist eigentlich einfach. Neben dem Telefon steht so ein Hausnotrufgerät. Das ist am Telefon angeschlossen. Wenn Alarm ausgelöst wird, klingelt das Gerät bei einer Zentrale durch, der Telefonist nimmt an und über ein Mikrofon am Hausnotrufgerät können Kunde und Telefonist kommunizieren. Dieser kann dann entscheiden, ob ein Hausnotrufmitarbeiter vorbei fährt oder auch gleich der Rettungsdienst alarmiert werden soll. Direkt bei der Rettungsleitstelle laufen diese Geräte nie auf.

    Die Ausbildung der Mitarbeiter ist unterschiedlich. In manchen Organisationen sind es Pflegehelfer, andere lassen Sanitätsdienstlich ausgebildete Leute fahren.

    Diese Funkarmbänder, Halsketten etc lösen eben dieses Gerät aus.

    Häufig ist auch kann man auch einen Schlüsseldienst "buchen". Dann haben die Hausnotrufmitarbeiter einen Wohnungsschlüssel und können in die Wohnung, wenn etwas ist.

    Die Kosten variieren, da weiß ich nicht so gut bescheid. Dieser Service wird von eigentlich allen Hilfsorganisationen (ASB, DRK, Johanniter, Malteser,...) und einigen Pflegediensten angeboten.
    Buchmacher - Wetten aller Art zu jedem Einsatz!!!



  4. #4
    Gast26092018
    Guest
    Genau am besten beim Roten Kreuz, Johaniter nachfragen..Deutsche Telekom hat auch so ein Armbandmodell entworfen "Skeeper" nennt sich das Modell, aber ich weiß nicht ob das Teil schon auf dem Markt ist... oder schau mal hierHausnotruf



  5. #5
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Registriert seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889
    Hey, cool da bin ich schon ein gutes Stück weiter, da müssen wir mal gucken, wer oder was genau das passende ist.

    Gibts so was auch für außerhalb der Wohnung?

    Bottle up your smile and pour it in a cup


    Das Leben ist schön.





Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook