teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.06.2009
    Beiträge
    3
    Guten Tag zusammen,

    Ich möchte gerne HumanMedizin in Mannheim studieren und möglichst jetzt zum WiSe 09/10 anfangen.

    Meine AbiDN liebt bei 1,6. Den TMS-Test habe ich dieses Jahr nicht gemacht, aber das könnte ich ja nächstes Jahr nachholen.

    Jetzt meine Frage: Ich habe gelesen, dass in Mannheim eine Punktzahl von 44,31 punkten im letzten jahr ausgereicht hat, um durch das AdH genommen zu werden, steht zumindest so auf der Homepage der ZVS. Wie berechne ich meine Punktzahl??? Außer der Info, dass der TMS in meinem fall mit 0 bewertet wird (=nicht gemacht) und dass das abi 51% bei der Berechnung zählt, habe ich dazu keine anleitung trotz wirklich intensiver suche gefunden... Hab ich überhaupt ne Chance mit meinem Schnitt und dem nicht gemachten TMS-test in Ma genommen zu werden?

    Vielen Dank für eure Hilfe



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.01.2009
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    5.
    Beiträge
    252
    also es gibt folgende formel, die mal irgendwer hier im forum gepostet hat, ob sie stimmt weiß ich nicht:

    (Abiturpunktzahl-280)*51/560

    kenne ja deine punktzahl nicht, aber ohne tms wirst du wohl kaum ne chance haben..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.11.2008
    Beiträge
    45
    und wie berechnest du die Punkte für dein TMS Ergebnis. Insgesamt kam ich auf 71,7 :S kann bloss nich stimmen

    In der Satzung von Heidelberg steht das deine Punkte im Abi und vom Test auf einer Skala von1 bis 100 übertragen werden( ich hab 618 von 840 macht 73 Punkte auf einer Skala von 1 bis 100)

    Test: 115 von 130 (standardwert) wieder auf ner Skala sind 88,5

    Jetzt alles in das Verhältnis von 51:39:10
    73*0.51+115*0,39 = 71,7

    Kann mir einer bei den Überlegungen helfen? Übrigens das Verhältnis hatte ich übern Dreisatz gelöst.

    Hier nochmal die Satzung: http://www.uni-heidelberg.de/results...eidelberg#1005



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.01.2009
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    5.
    Beiträge
    252
    für den tms wärs dann entsprechend

    (standardwert-100)*39/30

    und dann einfach die punkte von abi und tms addieren

    was du da rechnest is im prinzip dasselbe, nur dass in meiner formel die tranformation und das verhältnis 51:39 in einem drinsteckt, bei dir isses halt komplizierter..
    man zieht die 280, bzw 100 punkte jeweils vorher ab, weil die ja eh jeder hat.
    das abi wäre sonst nicht bestanden. und der tms wird bei unter hundert im standardwert garnicht berücksichtigt, weil zu schlecht. deshalb teilt man dann auch jeweils durch 560 statt 840 bzw 30 statt 130.

    hoffe das war jetz verständlich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.06.2009
    Beiträge
    3
    hab 668 punkte, ohne tms wirds dann wohl wirklich sehr schwer.... gibts eig. auch die möglichkeit den test "nachzuholen", oder wird der nur streng einmal pro jahr veranstaltet??



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook