teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.11.2008
    Beiträge
    47
    Hi Leute, also ich habe mit einigem Glück jetzt mein ABI von 1,5 in der Hand, das beste was mir passieren konnte...;) Schon seit langem steht mein Wunsch fest in München Medizin zu studieren, sollte eigentlich mit 1,5 hinhaun oder? jetzt Meine Frage, München hat ja nicht dastehen dass ich es auf Platz 1 stellen muss wie zB Jena, sollte ich dies jedoch trotzdem tun, da mir dann Vorrang vor anderen 1,5ern gewährt wird?
    Meine zweite Frage wäre, ist es echt so dass die Bestätigungen nach und nach eintrüdeln und ich somit allen anderen Unis absagen müsste ohne zu wissen ob jetzt noch ein MünchenPlatz kommt oder nicht? Das wär dann jan ziemliches Pokerspiel... oder kommen alle Zulassungen auf einmal?
    Würde mich nun so Bewerben:
    1. München
    2. Regensburg
    3. Erlangen
    und dann eben die weiteren nur noch als sicherheiten
    4. Bochum
    5. Düsseldorf
    6. (egal)

    Vielen Dank schonmal für eure Tipps und viel Glück an alle Mitbewerber;)

    edit: ach einwas noch, habe gerade mit Anton testweise meine Bewerbung ausgefüllt, sollte ich mich auch für das Abiturbestenverfahren einschreiben, oder hat das sowieso keinen Zweck..? Auswahl über Wartezeit kann ich weglassen richtig?
    Geändert von RAX2 (24.06.2009 um 19:37 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    02.07.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    1.515
    Du bekommst nur eine Zusage, deshalb gibt es ja auch diese Ortspräferenzen. Es kann dir passieren, dass du Anfang September noch keine Zusage für München bekommst, aber an einer späteren OP. Dann wird noch versucht, für dich für München einen Platz zu bekommen. Wenn du München aber beispielsweise auf OP 3 hast und wirst af OP 1 oder 2 zugelassen, dann bekommst du definitiv keinen Platz mehr in München.
    Wenn du einer Uni absagst, dann hast du keinen Platz.

    Ob du einen Vorteil gegenüber anderen 1,5ern hast, wenn du München auf OP1 hast, weiß ich nicht, ich glaub aber nicht. Ich würds aber auf alle Fälle da stehen lassen, wenn du unbedingt nah München willst.

    LG und viel Glück

    Elena

    EDIT: Kannst du beides weglassen, schadet aber auch nicht, wenns mit drin ist. Völlig egal



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.11.2008
    Beiträge
    47
    Hi Elena, danke schonmal für die Antwort einwas versteh ich jetzt aber nicht
    "du bekommst nur eine zusage" und "Es passieren, dass du Anfang September noch keine Zusage für München bekommst, aber an einer späteren OP"
    widerspricht sich das jetzt nicht?;) bekomm ich also zB sofort ne Zusage von Düsseldorf aber München erstn Monat später oder bekomm ich dann nur eine Zusage im Septembere oder so von München.
    Durch das System steig ich noch nicht ganz durch
    ach und sollte ich überhaupt 6 Orte angeben oder vielleicht NUR münchen?^^



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    02.07.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    1.515
    Ja stimmt, ist vielleicht etwas ungeschickt formuliert, tut mir leid
    Also, es gibt ja zwei Stufen im Auswahlverfahren.
    In der ersten Stufe wird geprüft, ob du bei deiner ersten OP (oder bei den ersten beiden? das weiß ich jetzt nicht genau) zugelassen werden kannst. Ist das nicht der Fall, bekommst du in der Regel erstmal keine Zusage. Da München nur nach Durchschnitt geht, könnte es dass dann wohl gewesen sein.
    http://www2.zvs.de/index.php?id=621#c914 Hier findest du Beispiele zu den Auswahlstufen. Ich kann das nicht so gut erklären *g*
    Letztzlich ist aber fakt, dass du nur eine Zusage erhältst. Also, wenn du auf OP 1 zugelassen wirst, wird gar nciht mehr geprüft, ob du auf OP 2 auch zugelassen werden könntest. Tschuldige, ich bin heute nicht so sprachgewandt, die anhaltende Ferienzeit hinterlässt langsam Spuren *g* Also schau dir am Besten oben genannte Beispiele an.

    Nur München mit 1,5 halte ich für zu riskant... Ist zwar sicher das beste, wenn duw irklich NUR dort studieren willst, aber ein NC von 1,5 im letzten Jahr bedeutet ja nur, dass der letzte zugelassene BEwerber 1,5 hatte, ncht, dass alle 1,5er zugelassen wurde. Du musst mit SIcherheit nciht alle 6 auswählen, wenn du clever wähls, aber nur München ist doch recht gefährlich. (zumal ja keiner garantieren kann, dass der Schnitt so bleibt)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.11.2008
    Beiträge
    47
    Hehe, die nachlassende Gehinrtätigkeit kann ich nachvollziehen aber jetzt versteh ich das ganze trotzdem schon viel besser, danke
    stimmt wohl, nur München anzugeben wäre Riskant, dann mach ichs vlt so:
    bei Abiturbesten geb ich NUR München an und bei

    AdH geb ich 1.München
    2. Würzburg
    3. Erlangen
    4. Regensburg
    und zur sicherheit dann
    5. Bochum
    6. Düsseldorf

    Das sollte hinhaun oder?


    EDIT: hab gerade gesehen, dass ich nur ins Nachrückverfahren komme wenn ich keinen Studienplatz davor bekomme... na tol lwie mach ich das nun? der DN war die letzten Jahre immer bei 1,5 also wird das ne reine Glückssache... Entweder ich poker und setz nur München rein oder ich geb noch andere Unis an und komm vlt woanders hin... :-/
    Geändert von RAX2 (24.06.2009 um 20:51 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook