teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    gebürtiger Magdeburger
    Beiträge
    75
    Hi.

    Ich möchte zum WS09/10 wahrscheinlich Medizin studieren, wenn ich einen Studienplatz bekomme.

    Was ich allerdings jetzt schon weiss, ist, dass ich unter keinen Umständen Arzt werden will, für mich ist Medizin in erster Linie eine interessante Wissenschaft, mit der ich später gerne mein Geld verdienen möchte, für den Alltag in einem Krankenhaus, dem täglichen Umgang mit Pflegern, Krankenschwestern und immer neuen Patienten bin ich aber charakterlich und menschlich einfach nicht gemacht.

    Wie sieht das nun aus? Wenn ich nach dem Studium soundso in die Industrie gehen will, muss ich dann dieses (für mich sicherlich schreckliche) praktische Jahr in einem Krankenhaus machen? Und was heisst eigentlich dieses WBJ? Muss ich das dann auch absolvieren?



  2. #2
    Freizeitstudent Avatar von Strodti
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    Nordwest
    Beiträge
    4.926
    Hi 0liver,

    wenn du das Studium abschließen willst kommst du um einige praktische Studienabschnitte nicht herum. Auch nicht wenn du gar nicht klinisch tätig sein möchtest.
    Das wären drei Monate Krankenpflegepraktikum, 4x vier Wochen Famulatur, diverse Blockpraktika und das praktische Jahr.

    Die Weiterbildung zum Facharzt (darauf bezieht sich das WBJ) ist ja nach dem Studienabschluss und nicht zwingend. Ich kann dir nicht sagen, was die Industrie für Ärzte sucht, aber verpflichtend ist die Weiterbildung nicht. Es gibt ja auch Weiterbildung im nicht-klinischen Bereich, wie Facharzt für Physiologie, FA für Biochemie, FA für Anatomie, FA für Pharmakologie... zu den verschiedenen Weiterbildungen schau dir am besten mal die Homepage einer Landesärztekammer an. Da gibt es Kataloge.
    Buchmacher - Wetten aller Art zu jedem Einsatz!!!



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    148
    Dann studiere doch Molekulare Medizin. Das ist Medizin ohne Patienten.

    >.< !



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    gebürtiger Magdeburger
    Beiträge
    75
    Zitat Zitat von Sprawl Beitrag anzeigen
    Dann studiere doch Molekulare Medizin. Das ist Medizin ohne Patienten.

    >.< !
    Das kann man in meiner Stadt aber nicht studieren. Und wegziehen ist für mich keine Option.

    Oder ist das eine Vertiefungsrichtung der Medizin?



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    148
    Zitat Zitat von 0liver
    Oder ist das eine Vertiefungsrichtung der Medizin?
    Nein, das ist ein eigener B/M-Studiengang.
    Gut, wenn ein Umzug außer Frage steht, wirst du um den zwischenmenschlichen Kontakt unter Kollegen wohl nicht herumkommen. ;) ...und auch sonst nicht ^^



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook