teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    examinierte Laborratte Avatar von schmuggelmaeuschen
    Mitglied seit
    15.07.2007
    Ort
    Bonn
    Semester:
    12. Fastarzt
    Beiträge
    2.628
    ich plädiere immer noch dafür, die Examensnote einer med. Ausbildung sollte bei ner Medizin bewerbung als "Abischnitt" gelten...
    Aber leider,leider wird das nie ein treffen, weil man sonst ja Ausbildungsplätze belegt
    Ich schulde dem leben das Glänzen in meinen Augen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    OTA Avatar von nadie
    Mitglied seit
    08.11.2004
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    2.
    Beiträge
    200
    Zitat Zitat von schmuggelmaeuschen Beitrag anzeigen
    ich plädiere immer noch dafür, die Examensnote einer med. Ausbildung sollte bei ner Medizin bewerbung als "Abischnitt" gelten...
    Das wäre wirklich mal eine echt gute Sache... Dann wäre ich schon drin!!
    Wenn das so weiter geht und ich nächstes Jahr meine 10 WS voll habe, aber mit meiner DN von 2,3 immer noch nicht studieren kann, dann ist aber was los! Ich gehe an die Decke!!

    Fy fan!!
    Gruss aus Schweden



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Beiträge
    46
    Zitat Zitat von schmuggelmaeuschen Beitrag anzeigen
    Aber leider,leider wird das nie ein treffen, weil man sonst ja Ausbildungsplätze belegt
    Macht doch momentan eh so ziemlich jeder Warter...

    Was mich aber wirklich wundert, ist das die Qualität des Abschlusses überhaupt niemanden interessiert. Leicht war mein Examen zumindest nicht, die Stoffmenge empfand ich auch größer als beim Abitur.

    Ich bilde mir ein in Hessen, kann man mit sehr gutem Ausbildungszeugnis + 3 Jahre Berufserfahrung irgendwie ins Studium reinkommen. Wenn dassecht so läuft, wie sich das liest, dann dürfte das echt für den einen oder anderen eine Option werden, wenn die 12er Marke erstmal überschritten ist. Dann sich nur noch das Abi vorher sparen und man fährt zeitlich sogar effektiver. Oh man...
    Geändert von ThrowN (13.08.2009 um 20:47 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    14.06.2005
    Ort
    Berlin
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    360
    Ich finde nicht, dass die Abschlussnote der Ausbildung als Abituräquivalent gelten sollte.
    Es mag sein dass einem die Stoffmenge größer vorkommt, was aber teilweise auch daran liegen kann, dass man sich meistens mit bis zum Ausbildungsbeginn so gut wie völlig unbekannte Inhalten beschäftigt und nach drei Jahren Examen hat. Beim Abitur hat man insgesamt 12 oder 13 Jahre Vorbau, die einem gar nicht mehr auffallen weil vieles in Fleisch und Blut übergegangen ist.
    Und selbst wenn die Stoffmenge größer ist, so ist der Anspruch häufig nicht so hoch wie im Abitur.
    Auf der anderen Seite sollte eine Ausbildung im medizinischen Bereich im AdH besser honoriert werden. Ein Bonus von 0,1 oder 0,2 ist dann doch eine Frechheit und entspricht wiederum nicht dem schon gelernten spezifischeren Wissen.

    Das klingt jetzt widersprüchlich, aber was ich damit eigentlich zum Ausdruck bringen möchte ist, dass ich beides für zu extrem halte.

    mfg scope



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    examinierte Laborratte Avatar von schmuggelmaeuschen
    Mitglied seit
    15.07.2007
    Ort
    Bonn
    Semester:
    12. Fastarzt
    Beiträge
    2.628
    ich kann nur über die MTA ausbildung reden und da sind die ansprüche aufjeden fall höher als im Abitur. Gegen die Ausbildung war abi machen kindergarten.
    MTA ist in fast allen anderen europäischen ein Studiengang.
    Ich schulde dem leben das Glänzen in meinen Augen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook