teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.05.2009
    Ort
    Charité
    Semester:
    1. Semester (WS 09/10)
    Beiträge
    26
    Ob 30 Prozent mehr Bewerber oder nicht: Tatsache ist, dass im Wintersemester immer(!) seit es dieses Verfahren gibt alle Zweitstudienbewerber mit einer 1 im Erststudium einen Platz bekommen haben. Auch in diesem Jahr, obwohl ich es anders erwartet habe. Dieser Weg ist durchaus eine Option, auch ich habe dieses Jahr so einen Platz bekommen.
    ABER: Ich würde so etwas nur versuchen, wenn ich ein kurzes (Bachelor) Erststudium in einem Fach finde, dass ich sehr gut beherrsche und in dem ich mir sicher bin, schnell einen Einser-Abschluss hinlegen zu können. Das ist auch in so genannten "Laberfächern" gar nicht so einfach, erst recht, wenn man schon in der Schule nicht so der Überflieger war! Mit einer 2 in der Endnote ist die Chance nämlich dann ohne Dienst wieder so gut wie null!
    UND: Dieser Weg beinhaltet das Risiko, dass sich die Bedingungen durch eine Änderung des Zulassungsverfahrens oder eine Erhöhung der Anzahl "sehr guter" Bewerber verschlechtern, während man das Erststudium absolviert.
    Deshalb würde ich, wenn ich mich für diesen Weg entscheide, unbedingt ein Studienfach wählen, das mir eine akzeptable berufliche Alternative bietet, wenn es mit dem Medizin-Zweitstudium nicht klappt. Oder einen ganz anderen Weg (z.B. Ausland) wählen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    examinierte Laborratte Avatar von schmuggelmaeuschen
    Mitglied seit
    15.07.2007
    Ort
    Bonn
    Semester:
    12. Fastarzt
    Beiträge
    2.628
    der sicherste wWeg wäre eine medizinische Ausbildung und den TMS zumachen.
    Man holt zwar nicht mehr als eine Note raus, aber in den Auswählgesprächen hat man meist sehr gute Karten.

    Falls man nach der Ausbildung noch keinen Platz hat kann man immer noch was anderes Studieren.
    Wie sieht es denn mit Holland aus ?? Muss ja nicht Medizin sein.
    Ich hab mich auch entschlossen nach meiner Ausbildung erstmal in Holland was zu machen...
    Da gibt es unmengen interessanter Studiengänge (kann dir infos geben), man kann evtl ein paar Scheine in dt sparen (sieht aber eher schlecht aus), evtl sogar schon nen Bachlor und bei der jetzigen WZ sogar nen MA machen, holt sich ne super Grundlage und sammelt Wartesemester


    Einfach etwas anderes studieren halte ich für sehr gefährlich.
    Quereinstieg wird immer schwerer, andere Studiengänge werden in den AdHs offizielle nie berücksichtig werden und darauf zubauen nen 1er Studium hinzulegen ist total riskant. Man weiß nie wie das leben spielt und am ende macht man "nur" ne 2 und dann ist der Traum total aus...
    Ich schulde dem leben das Glänzen in meinen Augen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.01.2008
    Beiträge
    88
    Die Geschichte mit dem Zweitstudium würde ich nur jemandem raten, der auch mit seinem Erststudium zufrieden ist und in diesem Bereich arbeiten kann. 3 Jahre ein Fach studieren, besser als 1,5 sein zu müssen, *und* dann noch das Glück haben, dass die Messzahl nicht über 5 steigt - das ist doch eher riskant.

    Ich würde Dir raten, es im Ausland zu versuchen. Dich nach einem andren Fach umzusehen. Oder ein paar Jahre warten und über die Wartezeit reinrutschen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983
    naja, insgesamt scheint die zahl der zweitstudienbewerber über das letzte jahrzehnt aber doch extrem zurückgegangen zu sein... es gab mal zeiten, da reichten 7 punkte nicht!
    airmaria
    Ruhe bewahren, wenn Ruhe verloren: Ruhe wiederfinden!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.07.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    133
    Mach den EMS Test in österreich. Mit ein wenig (naja, es braucht schon ziemlich viel, jeden Tag den Scheiss zu üben) Disziplin und regelmässigem Training kann man den wirklich gut schaffen! Und wenn du den nächstes Jahr im Sommer machst "verlierst" du nur ein Jahr und kannst dir evtl. sogar Bio Scheine anrechnen lassen.
    Viel Glück!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook